» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
17.10.2011, 21:09
|
#21 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Zitat:
Zitat von Idefix
Hallo zusammen,
mal ´ne blöde Frage, was können die, was die normalen Scheibenwischer nicht können?
Vorteile? Nachteile?
Hab sowas im Leben noch nie an einem eigenen auto gehabt....
(Achtung: Keine sarkasische "anmache" sodern ernste Frage)
|
Ein Normalwischer hat doch zwischen Wischblatt und Wischarm, diese bogenförmigen Bügel.
Jeder dieser Bügel benötigt wiederum 2 Befestigungspunkte / Gelenke, um das Wischblatt in die Scheibenkrümmung zu bringen.
Je mehr Gelenke, um so enger der mögliche Krümmungsradius des Wischblattes.
Diese (ichsagmal) Vollgummiwischer benötigen keine Gelenke, weil der Wischgummi "um einen Federstahlstreifen herum" gegossen ist.
Somit hat diese Krümmungsfähigkeit und Elastizität das Wischblatt selbst und benötigt auch keine Gelenke, um sich der Scheibe anzugleichen.
Da das Gelenkraster entfällt, entstehen auch keine druckarmen Bereiche, in denen das Wischblatt schlechter wischt.
Fazit:
weniger Gelenke, weniger Fertigungsaufwand, bessere Wischqualität.
edit:
leider fällt mir nix sarkastisches ein.
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Helmut2 für den nützlichen Beitrag:
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
17.10.2011, 21:11
|
#22 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Zitat:
Zitat von Idefix
Vorteile?
|
Nun gut, ich habe die von Bosch drauf. Sind erst einmal etwas größer. Also größere Wischfläche, kein verschmieren mehr, schauffeln auch bei höher Geschwindigkeit zuverlässig das Wasser weg. Höhere lebensdauer der Wischer.
Zitat:
Zitat von Idefix
Nachteile?
|
Zumindest bei mir, ziehen an der Seite etwas Wasser wieder zurück in das äußere Sichtfeld.
Da ich aber eh die Frontscheiben immer versiegele, stört es kaum.
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu strzepp für den nützlichen Beitrag:
|
|
17.10.2011, 23:15
|
#23 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
Zitat:
Zitat von Helmut2
Zu 1.Fazit:
weniger Gelenke, weniger Fertigungsaufwand, bessere Wischqualität.
edit:
Zu 2.leider fällt mir nix sarkastisches ein. 
|
Zu 1.
Anzahl der Gelenke und Fertigungsaufwand sind mir Wurscht, Sind die soooo viel besser ?
Zu 2. Helmut, Du lässt nach
Zitat:
Zitat von strzepp
Nun gut, ich habe die von Bosch drauf. Sind erst einmal etwas größer. Also größere Wischfläche, kein verschmieren mehr, schauffeln auch bei höher Geschwindigkeit zuverlässig das Wasser weg. Höhere lebensdauer der Wischer
|
Größer? Bis jetzt konnt ich bei Regen durschschauen, höhere Geschwinigkeiten fahr ich eh nicht, erst recht nicht bei Regen
(war mal Zeuge in England, als ein Golffahrer bei Starkregen auf der Autobahn ca 140 gefahren ist. Der ist am mir vorbei, ich denk noch "Du Depp", hab die "pp" von "Depp" noch nicht fertig gedacht,kommt er ins Schleudern und hat alle 3 oder 4 Spuren zum "schleudern" gebraucht. Wär ihm das 200 Meter früher passiert,wärs das wohl gewesen mit mir; war mit meinem Morrad unterwegs)
Lebensdauer? Lohnst sich das? Wenn die 50% mehr kosten, sollten Sie mehr als 50 % länger halten...?
Gruß
Robert
Seit 16.Mai 2011: MCV Basis, 84 PS-Benziner, Kometengrau-Metallic. Dazu: "original" Windabweiser vorne + hinten, schw. Scheibenfolien, Dachreling. Erste Macke: KM 8400 Thermostat getauscht....und es sind doch 4 Balken
|
|
|
18.10.2011, 09:53
|
#24 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
Ort: fast ganz im Süden von D... Hier ist es schön bergig und das mag ich eigentlich recht gerne! Schön!
|
Hauptgrund für den Kauf ist bei mir das flache Profil und die damit reduzierte Sichtbehinderung.
Meine Frau ist nur 1,55m groß und freut sich immer sehr, wenn diese nervigen Stahlbügel aus ihrem Sichtfeld verschwinden.
Gleichzeitig schauen die Wischer auch noch besser aus als die gewöhnlichen Modelle. Aber für 40€ würde ich sie mir nicht holen. Das Angebot vom Lidl war genau das richtige für mich.
Hatte auch schon die Originalteile von Bosch. Haben nur 5 Monate gehalten... Aber bei 15€ kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
Vom Wisch verhalten her kann ich nahezu keine Verbesserung feststellen.
|
18.10.2011, 10:49
|
#25 (permalink)
|
|
Mitglied Bronze
|
ich kauf mir die bosch weil sie für mich gut wischen und ich weder zeit noch lust habe irgendwelche experimente zu veranstalten,
sollte bei den aerotwin mal die gummikante reissen gibts da kein eisen was auf der scheibe kratzen kann,
gibt ganz sicher noch andere wischer marken die das auch können,
für meine zwecke und ansprüche sind die top,
das kann allerdings nicht für die allgemeinheit gelten................
|
|
18.10.2011, 11:13
|
#26 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
im Winter den Vorteil das die Gelenke nicht ein/festfrieren da nicht vorhanden.
Gruß Günter
|
|
|
18.10.2011, 11:22
|
#27 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
Ich habe mir vor ein paar tagen diese Gekauft klick mich sind gut keine schlieren ect. und preis ist auch ok.
|
|
|
18.10.2011, 13:08
|
#28 (permalink)
|
|
Moderator
|
Ich hab gestern die Wischer bei Aldi gekauft und lass sie mir beim Winterreifen wechseln von der Werkstatt montieren.
|
|
18.10.2011, 16:46
|
#29 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
Zitat:
Zitat von Günter
im Winter den Vorteil das die Gelenke nicht ein/festfrieren da nicht vorhanden.
Gruß Günter
|
Stimmt, das ist ein gutes Argument...
Seit 16.Mai 2011: MCV Basis, 84 PS-Benziner, Kometengrau-Metallic. Dazu: "original" Windabweiser vorne + hinten, schw. Scheibenfolien, Dachreling. Erste Macke: KM 8400 Thermostat getauscht....und es sind doch 4 Balken
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|