Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Aerodynamik & Optik

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 17:28   #1 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Isabell

Frage Ladekantenschutz (Folie) anbringen

Zitat:
Zitat von Isabell Beitrag anzeigen

Zudem noch einen Ladekantenschutz (Folie) ...
Diese Folie wollte ich grade am Dacia anbringen und jetzt liegt sie in der Mülltonne!

Zunächst war ich ja sehr erstaunt, wie dick diese Folie ist. Ich habe mich gefragt, wie die wohl zwischen diesen "Hubbel" halten soll. Jetzt weiß ich es: Gar nicht!

Ich habe die Folie entsprechend der Anleitung ordentlich mit Spülmittelwasser eingesprüht. Dann die Folie entlang der Kante von der Mitte aus ausgerichtet. Weiter bin ich nicht gekommen, denn die Folie lässt sich aufgrund der Dicke/Härte nicht zwischen diese Anhebungen auf der Ladekante legen. Fazit: Kauft den Mist bloß nicht. Aber was will man von nicht ganz 5 Euro auch erwarten...
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 16.08.2011, 13:26   #2 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von cleaningdoctor

sowas macht man mit einem heißluftfön ... dann geht es auch mit dicker folie wunderbar ... hätten die aber vielleicht in die anleitung mitreinschreiben sollen

Zitat:
Diese Folie wollte ich grade am Dacia anbringen und jetzt liegt sie in der Mülltonne!

Zunächst war ich ja sehr erstaunt, wie dick diese Folie ist. Ich habe mich gefragt, wie die wohl zwischen diesen "Hubbel" halten soll. Jetzt weiß ich es: Gar nicht!

Ich habe die Folie entsprechend der Anleitung ordentlich mit Spülmittelwasser eingesprüht. Dann die Folie entlang der Kante von der Mitte aus ausgerichtet. Weiter bin ich nicht gekommen, denn die Folie lässt sich aufgrund der Dicke/Härte nicht zwischen diese Anhebungen auf der Ladekante legen. Fazit: Kauft den Mist bloß nicht. Aber was will man von nicht ganz 5 Euro auch erwarten...
Alt 16.08.2011, 23:51   #3 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Isabell

Zitat:
Zitat von cleaningdoctor Beitrag anzeigen
sowas macht man mit einem heißluftfön ... dann geht es auch mit dicker folie wunderbar ... hätten die aber vielleicht in die anleitung mitreinschreiben sollen
Schrumpft die sich dann um diese "Streben" rum?
Alt 17.08.2011, 21:08   #4 (permalink)
Mitglied Silber

genauso ist es ... und die feuchtigkeit vom naß-verkleben verschwindet auch schneller ... womit die anfangshaftung größer ist, als wenn du das wasser nur mit dem rakel rausdrückst ...
auch kleine luft- oder wasserblasen kann man vorsichtig mit einer stecknadel anstechen und dann den fön rauf und die blase zieht sich wie von allein weg und drückt das wasser raus ...

Zitat:
Schrumpft die sich dann um diese "Streben" rum?
Idefix (18.08.2011)
Alt 17.08.2011, 22:59   #5 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Isabell

Aber wenn ich eine flache Folie habe, ohne jegliche "Beulen" für diese Riffelung auf der Ladekante, dann erscheint es mir unmöglich, diese Erhebungen faltenfrei zu umkleben! Zumal ja immer nur wenige Zentimeter zwischen den Erhebungen sind.

Mir leuchtet die Technik ein, wenn da nur ein "Hubbel" ist, den es zu umkleben gibt. Oder auch eine Kante. Und je dünner so eine Folie, je einfacher. Aber eine Folie in der Stärke, wie sie mir vorlag - ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Alt 17.08.2011, 23:36   #6 (permalink)
Mitglied Silber

schau dir doch im internet videos an, wo z.b. ganze autos beklebt werden ... da ist es auch egal welche struktur die zu beklebenede fläche hat ...
wenn die folie natürlich so dick ist wie linoleum, dann wird es schwierig
aber im ernst ... die steinschlagschutzfolie, die ich verklebe kommt von 3M und ist im gegensatz zu normaler beschriftungsfolie 5mal so dick ... das geht wunderbar ... ich klebe damit z.b. auch sämtliche türeinstiege und da sind knicke und falze ohne ende ...
Idefix (18.08.2011)
Alt 17.08.2011, 23:38   #7 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Isabell

Worauf muss ich bei Arbeiten mit einem Heißluftfön achten? Reicht da so ein Aldi-Billig-Fön aus? Ich hätte halt schon gerne ne Folie als Schutz drauf...
Alt 17.08.2011, 23:51   #8 (permalink)
Mitglied Silber

bei vernünftiger folie reicht auch ein haushaltfön ... ist vielleicht bei einem anfänger nicht so schlecht ... bei einem richtigen heißluftfön kann man auch den lack beschädigen weil er zu heiß werden kann ...
ich habe einen regelbaren heißluftfön und bei solchen arbeiten habe ich max 150 grad eingestellt ... das reicht völlig ... mit mehr hitze geht es nur schneller ... aber man muß auch verdammt dolle aufpassen bzw ein gefühl dafür haben wann man aufhört bevor sich die folie kriselt oder der lack anfängt blasen zu schlagen ....
folie nehme ich von 3M ... da gibt es spezielle steinschlagschutzfolie in transparent und in mattschwarz und die hält auch gut was aus ...
Idefix (18.08.2011)
Alt 18.08.2011, 00:52   #9 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von karin55

Zitat:
Zitat von cleaningdoctor Beitrag anzeigen
...
folie nehme ich von 3M ... da gibt es spezielle steinschlagschutzfolie in transparent und in mattschwarz und die hält auch gut was aus ...
Wo machst du denn diese Steinschlag-Schutzfolie überall hin?
Und: Wie geht die denn wieder ab, falls was schief läuft, ausgebessert werden muss o.a.? Kann man sie rückstandslos wieder entfernen?
karin55 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu karin55 für den nützlichen Beitrag:
Isabell (18.08.2011)
Alt 18.08.2011, 07:02   #10 (permalink)
Mitglied Silber

es gibt ne menge stellen wo es bei jedem fahrzeug sinn macht ... das sind in jedem falle die ladekante und die türeinstiege.
im außenbereich sieht man es bei vielen fahrzeugen serienmäßig am hinteren radlauf wegen steinschlag ... und es gibt mittlerweile auch perfekt lasergeschnittene folien für viele autos für den frontbereich (stoßfänger, grill, motorhaubenkante, spiegelkappen, a-säulen)
die schwarze folie nehme ich z.b. für das bekleben der säulen zwischen den scheiben, was aber eher der optik halber ist ...

entfernen kann man die folie genauso wie fahrzeugaufkleber ... mit dem fön etwas erwärmen und abziehen und dann mit einem geeigneten lösungsmittel die klebereste entfernen.

und aus eigener erfahrung auch ein tip für die bastler hier ... im baumarkt ist meist auf gehobelten leisten ein preisaufkleber, der beim abziehen auf dem holz unschöne rückstände hinterläßt ... einfach den fön nehmen ...

Geändert von cleaningdoctor (18.08.2011 um 07:40 Uhr)
cleaningdoctor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cleaningdoctor für den nützlichen Beitrag:
Isabell (18.08.2011)
Antwort