Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Alles rund um den Logan > Allgemeines

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 22:49   #1 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Azarias

E10 - Fakten und Märchen

Hallo,

ja, ich weiß, die E10-Threads scheinen hier irgendwie überhand zu nehmen. Ich dachte mir nur, dass es vielleicht mal ganz hilfreich wäre, die Fakten und Märchen rund um E10 mal gesammelt zusammen zu tragen, dass man auch für unsichere einen zusammen gefassten Überblick hat.
================================================== ===
Was ist E10 überhaupt?
E10 bezeichnet einen neuen Kraftstoff, der nahezu identisch mit dem bisherigen Super-Kraftstoff ist. Nur ist bei E10 ein maximal 10%iger Ethanolgehalt enthalten. Als Biokraftstoff wird es deshalb bezeichnet, weil Ethanol bei der Verbrennung nur so viel CO2 abgibt, wie es während des Wachstums der Rohstoffe annimmt.

Darf ich E10 tanken?
Wie so häufig schon erwähnt, dürfen min. 90% der heutigen Autos E10 tanken. Da wir ein Dacia-Forum sind: Dacia hat eine E10-Freigabe für alle aktuellen Modelle heraus gegeben.
Logan, Logan MCV, Sandero, Duster, Pick-Up und Express.

Also kann ich E10 doch bedenkenlos tanken.
Nein. Dass ein Auto E10 verträgt, heißt noch lange nicht, dass es ihm auch gut tut. Ich kann auch permanent Bohneneintopf mit Chili essen aber die Langzeitfolgen wären fatal. Zumindest für meine Abgasanlage.
Aber eben diese Langzeiterfahrungen bezüglich der Veträglichkeit von E10 liegen nicht vor. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob nicht durch E10 ein Motorschaden nach bspw. 50.000km entsteht. Und im Falle eines Motorschadens ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht. Entsprechende Beweise sind aber kaum zu finden, da es selbst für Sachverständige annähernd ausgeschlossen ist zu erkennen, ob nun E10 am Motorschaden schuld war oder nicht.

Sprit ist schon teuer genug. E10 ist bei meiner Tankstelle am billigsten. Warum soll ich das also nicht tanken?
Bevor es zu den Gründen kommt: Fahrt mal ein oder zwei freie Tankstellen an. Die meisten freien Tankstellen bieten das bisherige Super zum gleichen Preis an, wie das neue E10.
Und nun zu den Gründen:
Es mag zwar stimmen, dass E10 an vielen Tankstellen mittlerweile der günstigste Benzinkraftstoff ist; allerdings ist das Problem daran, dass Ethanol einen geringeren Heizwert als Benzin hat. Das heißt im Klartext, dass für die gleiche Motorleistung mehr Kraftstoff verbrannt werden muss. Darauf resultiert ein höherer Verbrauch. Auf dem Papier beträgt dieser Mehrverbrauch 1,5%. Das setzt aber voraus, dass im bisherigen Super 5% Ethanol enthalten sind und im E10 auch wirklich 10% Ethanol. Wie diese Tabelle jedoch zeigt, variiert der Ethanolanteil gehörig.
In der Praxis ist der Mehrverbrauch höher. Ich habe knappe 4Liter/100km gehabt. Durch den entstandenen Mehrverbrauch rechnet sich der geringere Literpreis nicht mehr wirklich.

Aber E10 belastet die Umwelt doch weniger als der bisherige Kraftstoff.
Stimmt. Aber auch wieder nur auf dem Papier. Zwar gibt 1 Liter E10 weniger CO2 bei der Verbrennung ab als bisheriges Superbenzin, durch den Mehrverbrauch kommt aber unter dem Strich das Gleiche raus. Hinzu kommt, dass die Produktion von E10 die Umwelt mehr belastet als würde man beim herkömmlichen Super bleiben. Unter anderem die benötigtenSpezialdünger und die Landwirtschaftlichen Maschinen sind bestimmt nicht "bio".
Ein weiterer Punkt ist, dass für die Gewinnung von Ethanol große Agrarflächen benötigt werden, die dann der Nahrungsmittelindustrie fehlen, was wiederrum höhere Preise bei Lebensmitteln zur Folge hat.

Aber die Regierung sagt, dass wie auf E10 umsteigen müssen. Die EU will es so
Ja müssen wir. Um die Regierung gut aussehen zu lassen. Fakt ist, dass es keine Vorschrift aus der EU gibt, dass E10 eingeführt werden müsse. Die einzige Vorgabe lautet, dass bis 2020 10% der Energie aus dem gesamten Transportsektor aus erneuerbaren Energien bestehen müssen. Eine reine Erfüllung dieser 10% allein durch Autofahrer mit Benzinern stand nie zur Debatte.

Was kann ich gegen E10 tun?
Einfach nicht tanken. Die Regierung sowie die Mineralölgesellschaften sind bisher noch immer der Meinung, dass die Verbraucher kein E10 tanken, weil sie unsicher sind, ob ihr Fahrzeug es verträgt.
Richtig ist aber, dass 70% der Autofahrer sich weigern E10 zu tanken. Durch diese Weigerung wurde ein Stein ins rollen gebracht, der zeigt, dass Autofahrer nicht alles mit sich machen lassen. Der beste Boykott gegen E10 ist, es sich nicht in den Tank zu füllen. Vielleicht schafft man es so auch, die Regierung und Branchen davon zu überzeugen, dass alternative Antriebe der Schlüssel zu meh Umweltschutz sind und nicht Pseudobiokraftstoffe.

Wird das herkömmliche Super bald nicht mehr erhältlich sein?
Bisher sieht die Gesetzeslage es vor, dass der bisherige Super den Bestandschutz erhält und weiterhin unbegrenzt erhältlich bleibt. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass das bisherige Super verschwindet und statt dessen nur noch das teurere SuperPlus angeboten wird.

Die Mineralölgesellschaften kündigen an, anfallende Strafzahlungen auf die Verbraucher umzulegen.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Diese Äußerung hat die Mineralölgesellschafter auf sehr wenig Gegenliebe von allen Seiten stoßen lassen. Und seien wir whrlich. Teurer wird der Sprit sowieso.
=================================================

So ich hoffe das war das wichtigste in dieser kleinen FAQ. Der Inhalt darf zu Informationszwecken kopiert werden, sofern er mit einer Quellenangabe versehen wird.

Ich habe im Anhang noch eine E10-Verträglichkeitsliste der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) angefügt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf e10vertraeglichkeit.pdf (635,3 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von Azarias (05.03.2011 um 09:50 Uhr) Grund: Dateianhang hinzugefügt
Azarias ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Azarias für den nützlichen Beitrag:
BadBike (05.03.2011), Bobby-Bär (05.03.2011), DaciaHaltern (05.03.2011), Garfield0707 (08.04.2011), guest103 (05.03.2011), HessenMCV (04.03.2011), Hi-Flex (05.03.2011), MasonicDaciast (06.03.2011), Sixtron (06.03.2011), Trailchaser (05.03.2011), wisi95 (04.03.2011)
Dacia Logan Club - Partner
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 05.03.2011, 01:08   #2 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Hi-Flex

Die Regierung ist wohl auch durch das unterzeichnete Kyoto-Protokoll wahnwitzige Co2 Minderungen eingegangen.
Die sollen nun durch E10/E15, B7 Kraftstoffe und Haus- u. Kessel- Sanierungen erreicht werden.
Da braucht es dann die EU-Verordnung als Sündenbock nicht, das waren die deutschen Politiker schon ganz alleine.

Wenn es wirklich nur um Treibhausgase ginge müsste erst einmal untersucht werden wie stark E10 den N2O Ausstoß erhöht. N2O ist ein potenteres Treibhausgas als es CO2 ist.

Kyoto-Protokoll ? Wikipedia

Die Berechnungen des Mehrverbrauches von E10 mit dem Ergebnis 1.7% basieren ganz offenbar auf falschen Annahmen.
Siehe obige Tabelle mit den tatsächlichen Ethanol Gehalten.

E5 Kraftstoff muss nicht, und musste nie, genau 5% Ethanol enthalten; NULL % Ethanol war und ist auch zulässig!

Die Basis um den Mehrverbrauch durch E10 zu brechen muss also eine Kraftstoffqualität sein die die null % Ethanol enthält oder seeeehr wenig.

Auch die jetzige Kennzeichnung "enthält bis zu 10% Ethanol" ist sehr schwammig und macht selbst die theoretische Berechnung des Mehrverbrauches durch E10 schwierig.
Es ließe sich lediglich ein theoretischer Worst-Case und ein Best-Case Bereich für den E10 Mehrverbrauch errechnen.
Aussagen von nur 1.7% Mehrverbrauch scheinen so gesehen nicht seriös.

Die erste öffentliche E10-Verbausmessung hat offenbar die Auto-Bild Veröffentlicht und kommt zu einem Mehrverbrauch durch E10 von ca. 5% und maximal 1.2 Liter.

Wer das nachrechnet wird sicherlich zu dem Schluss kommen müssen das auch der fossile ÖL-Anteil des E10-Kraftstoffes schneller verbraucht wird, so das auch die benötigte Menge an Fossilem Kraftstoff steigt.

Offenbar hat die AB auch noch einen Seat mit 1.4L FSI Motor getestet, kein Turbo, mit ganz ähnlichen Ergebnissen.
Verbrauchstest E10: VW Golf 1.4 TSI - autobild.de
Hi-Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hi-Flex für den nützlichen Beitrag:
guest103 (05.03.2011)
Antwort

Stichworte
benzin , e10 , kraftstoff , sprit , super95

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.