Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Alternative Kraftstoffe

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 149 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 77 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 47 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 14:13   #1 (permalink)
Mitglied

Probleme mit der Motordrehzahl [1,6 16V, E85, K4M696]

Servus zusammen,

mein 16V ist heute genau zwei Wochen zugelassen und knapp 800 km gefahren, davon 600 km "Überführung" bzw. Heimfahrt vom Händler.

Was mir schon bei der Heimfahrt und jetzt beim täglichen Betrieb recht negativ auffällt, ist folgendes:

Gerade auf Kurzstrecke und bei Stop-and-Go ist es nahezu unmöglich, den Logan "weich" zu bewegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und der Motor ruckelt. Ich bin es eigentlich gewohnt, bei spätestens 2000 - 2500 Umdrehungen hochzuschalten, muss beim Logan aber eher bei mindestens 2500 ansetzen, wenn es geschmeidig gehen soll. Dementsprechend unsanft und holperig werden die Schaltvorgänge.

An mir selbst zweifel ich nicht, habe auch schon verschiedenste Pkw gefahren Als direkten Vergleich habe ich einen neuen Ford Fusion 1,4 L/80 PS von der Schwiegermutter, den ich im Herbst 2011 einige tkm gefahren bin. Beim Fusion war das Zusammenspiel von Gas und Kupplung (egal bei welcher Drehzahl) wie bei allen meinen bisherigen Pkw gewohnt.

Ist ein solches Motorverhalten, vielleicht speziell beim 16V in der "Einfahrphase", schon öfters aufgefallen? Gibt sich das mit den ersten paar tausend Kilometern?

Bin dankbar für jeden Tip/Empfehlung/Ratschlag!

Geändert von elemer (30.01.2012 um 14:16 Uhr)
elemer ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 30.01.2012, 15:25   #2 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von Archery

An was dass das liegen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel, dass ich unseren 16V im fünften Gang mit 50km/h Innerorts bewege und wenn ich dann beschleunige zieht er ohne zu ruckeln an! Klar, nicht wie eine Rakete, aber brauchbar! Ich bin auch der Typ "Frühschalter" und wenn ich bei 2000 U/min hochschalte, dann zieht er das problemlos durch.
Archery ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Archery für den nützlichen Beitrag:
elemer (31.01.2012)
Alt 30.01.2012, 19:57   #3 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Rico Mielke

Muß zwar noch 62 Tage auf meinen MCV 1,5 DCI warten, hatte aber mit nem 85 PS Benziner 2 Probefahrten! Also, ich kann nicht sagen, das er Werksmäßig hochtourig betrieben werden muß, ganz im Gegenteil, er rollte nicht schlecht, am Berg etwas "Lungenkrank"! An deiner Stelle würde ich in die Werkstatt fahren!!
Rico Mielke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rico Mielke für den nützlichen Beitrag:
elemer (31.01.2012), LPG-HB (30.01.2012)
Alt 30.01.2012, 20:50   #4 (permalink)
matzechef
Gast

Zitat:
Zitat von Archery Beitrag anzeigen
Nur soviel, dass ich unseren 16V im fünften Gang mit 50km/h Innerorts bewege und wenn ich dann beschleunige zieht er ohne zu ruckeln an! Klar, nicht wie eine Rakete, aber brauchbar! Ich bin auch der Typ "Frühschalter" und wenn ich bei 2000 U/min hochschalte, dann zieht er das problemlos durch.

ja, dem kann ich nur zustimmen, auch ich schalte frühstmöglich hoch und fahre innerorts im 5. Gang... alles überhaupt kein Problem, ich finde, das Fahrgefühl ist trotzdem recht "geschmeidig"... also total zufrieden
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
elemer (31.01.2012)
Alt 30.01.2012, 21:03   #5 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Texas

Ab 1.1.2011 (Euro5) haben die 1.6 16V eine elektronische Drosselklappe/ E-Gas statt Bowdenzug und ein Steuergerät was bis Ethanol E85 regeln soll.

Dieses Modell hatte in der Anfangszeit massive Elektronikprobleme:

Elektronikstörung E85 Motor

Elektronikstörung - 1.6 16V-E85
Texas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Texas für den nützlichen Beitrag:
elemer (31.01.2012), LPG-HB (30.01.2012)
Alt 31.01.2012, 02:19   #6 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Hi-Flex

Zitat:
Zitat von elemer Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

mein 16V ist heute genau zwei Wochen zugelassen und knapp 800 km gefahren, davon 600 km "Überführung" bzw. Heimfahrt vom Händler.

Was mir schon bei der Heimfahrt und jetzt beim täglichen Betrieb recht negativ auffällt, ist folgendes:

Gerade auf Kurzstrecke und bei Stop-and-Go ist es nahezu unmöglich, den Logan "weich" zu bewegen, da er im niedrigen Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und der Motor ruckelt. Ich bin es eigentlich gewohnt, bei spätestens 2000 - 2500 Umdrehungen hochzuschalten, muss beim Logan aber eher bei mindestens 2500 ansetzen, wenn es geschmeidig gehen soll. Dementsprechend unsanft und holperig werden die Schaltvorgänge.

...

Ist ein solches Motorverhalten, vielleicht speziell beim 16V in der "Einfahrphase", schon öfters aufgefallen? Gibt sich das mit den ersten paar tausend Kilometern?

Bin dankbar für jeden Tip/Empfehlung/Ratschlag!
Du kannst davon ausgehen das der Motor erst ab 3000KM wirklich "frei" gelaufen ist und das Steuergerät normal arbeitet, auch fällt dann der Verbrauch nochmal, gefühlt zweistellig in %. Zumindest bei unserem MCV war das zu beobachten.

Anfänglich war der MCV auch durchzugsschwach und höher drehen dürfte er ja nicht werden eben wegen der Einfahrphase.
Momentan kommt er eher obenherum schlechter, dafür ist der Verbrauch aber eben auch erheblich gesunken.
Beschleunigung aus 1500Upm im 5., nach dem 3000 Km, geht nun ohne das man das Gefühl hat der Motor quält sich so sehr das er sich schüttelt.
elemer (31.01.2012)
Alt 31.01.2012, 09:48   #7 (permalink)
Mitglied

Zitat:
Zitat von Texas Beitrag anzeigen
Ab 1.1.2011 (Euro5) haben die 1.6 16V eine elektronische Drosselklappe/ E-Gas statt Bowdenzug und ein Steuergerät was bis Ethanol E85 regeln soll.

Dieses Modell hatte in der Anfangszeit massive Elektronikprobleme:

Elektronikstörung E85 Motor

Elektronikstörung - 1.6 16V-E85
Danke für die Antworten!

Ich bin grad am Threads lesen und muss feststellen, dass der Hi-Flex-Motor wohl gar nicht so unkompliziert ist, was den verwendeten Treibstoff angeht. Also ich tanke wegen der Grenznähe zu Österreich bislang nur Super98. Vom E10 hat mein Tank nur die allererste Füllung für die Heimfahrt bekommen.

Ich habe jetzt noch mal ganz bewußt darauf geachtet: gerade im ersten und zweiten Gang "schüttelt" (Hi-Flex hat es auf den Punkt gebracht) sich der Motor. So was kenne ich eigentlich nur von meiner 1200er Bandit wenn ich zu fett fahre (per Choke) oder bei kaltem Motor eben ohne Choke, also zu mager. Außerdem meine ich, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang vom Steuergerät manchmal hoch gehalten wird, obwohl ich komplett vom Gas gehe. Seltsam...

Ich werde die ersten 1000 km noch voll machen. Wenn sich bis dahin nichts ändert, werde ich mir leider schon deutlich vor der ersten Inspektion eine Werkstatt suchen müssen. Bis 3000 km mag ich eigentlich nicht warten, muss mich eh schon täglich ärgern dass er sich schüttelt

@Texas: soweit ich mich eingelesen habe, bist Du vom Fach. Würdest Du (nur mal theoretisch) als Kfz'ler mit der Fehlerbeschreibung was anfangen können?

Geändert von Texas (31.01.2012 um 18:59 Uhr) Grund: Bild ergänzt
elemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:38   #8 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Hi-Flex

Zitat:
Zitat von elemer Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!

... Also ich tanke wegen der Grenznähe zu Österreich bislang nur Super98. Vom E10 hat mein Tank nur die allererste Füllung für die Heimfahrt bekommen.
Super98 ist nicht wirklich als Standartkraftstoff, für den MCV gedacht, folgt man der Bedienungsanleitung.
Zitat:
... Außerdem meine ich, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang vom Steuergerät manchmal hoch gehalten wird, obwohl ich komplett vom Gas gehe. Seltsam...
AUch das ist hier schon mehrfach bemängelt worden und auch der unsere macht das so.
...
Zitat:
Bis 3000 km mag ich eigentlich nicht warten, muss mich eh schon täglich ärgern dass er sich schüttelt
Die Bedienungsanleitung sagt ganz klar das erst ab 3000 Km mit "normalen" Fahrleistungen zu rechen ist.
Alt 31.01.2012, 19:04   #9 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Rico Mielke

Für mich ist diese E-10 Debatte von den Mineralölkonzernen(flankiert von Blöd-Zeitung und dem ADAC) in die Welt gesetzt! Ich fahre(noch) einen Peugeot 206 CC, mit E 10 aus Prinzip, kann einen Mehrverbrauch nicht feststellen(z.Z. 6,2L/100km)! Bei Shell gibt es so´n "Wunder Super" für 1,80€+, spätesten wenn dann euer Auto noch ruckelt, würde ich in die Werkstatt fahren!
Rico Mielke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 19:34   #10 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von aarnmunro

Habe auch seit Juli den 16V HiFlex. Derzeit erst rund 2500 km gefahren.
Mit ruckeln und so habe ich keine Probleme. Allerdings kam er mir am Anfang bei der beschleunigung auch ein wenig schmalbrüstig vor (da bin ich von meinem Erstwagen, einem Trabi, besseres gewohnt - die Kraft der zwei Kerzen). Aber ansonsten vom Fahren her, alles bestens. Würde dir auch mal einen Werkstattbesuch empfehlen.
aarnmunro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort