Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Alternative Kraftstoffe

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 16:46   #1 (permalink)
Mitglied

Umschaltzeitpunkt LPG im Winter [1.2 16V ab Werk]

Bisher lag der Umschaltzeitpunkt immer bei wenigen Minuten. Seit es draußen so kalt ist benötigt er viel länger. Heute Morgen ca. 30 Minuten und gefühlte etliche KM. Liegt das an der Kälte oder hat das einen anderen Hintergrund?

Auto: Dacia Sandero LPG

Steht über Nacht in der Garage.
Stand aber vor kurzem mal eine Nacht draußen, danach ist es das erste mal aufgetreten.
sANDeRoE ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 31.01.2012, 18:09   #2 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Buchholzi

Hallo,

also bei mir hat sich die Strecke bis zum Umschalten nur unwesentlich verlängert.

Ich fahre ca 3km bis zur Autobahn. Im Sommer schaltet er fast auf der Hälfte der Strecke um. Heute Morgen erst kurz vor der Autobahn

Buchholzi

Arbeiten mit Windows ist wie U-Boot fahren. Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.....

Dacia Logan Lauréate 7 Sitzer Kombi 1.6 16V mit LPG-Umbau
EZ 12/2010
Kometen-Grau
Buchholzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:09   #3 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von wolf132

Hallo,

das liegt daran das bei extremer kaelte dein kuehlwasser laenger braucht um auf temperatur zu kommen und so mit die geforderte mindest temperatur erst nach ein paar km erreicht wird. das ist völlig normal

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:34   #4 (permalink)
Mitglied Bronze

30 Minuten ist schon ein bisschen doll lange. Die Anlage schaltet bei einer gewissen Kühlmitteltemperatur um. Wenn der Tempfühler ungünstig sitzt kann es schon sein, daß es lange dauert. Was sagt denn die Anzeige im Cockpit, wird er sonst normal schnell warm?
Evtl. würde ich mal prüfen lassen, ob man den Sensor versetzen kann, alternativ kann man auch ein bisschen pfuschen und einen zweiten Sensor parallel einbauen. Dann würde er bereits bei der Hälfte der Umschalttemperatur zuschalten.
Generell würde ich aber prüfen, ob das Auto normal schnell warm wird. Wenn nicht, wirds wohl nicht an der Anlage liegen (Thermostat etc.).

Ich weiß nicht, wie das bei der BRC Anlage in meinem Dacia ist (Hab ihn ja erst seit gestern angemeldet), aber unsere Gasanlage im Ami kann man nur auf einen Minimalwert von 20°C konfigurieren. Hier werden wir demnächst auch mit einem zweiten Sensor tricksen, die 2km bis er umschaltet sind mir noch zuviel.

Mein Dacia hat heute morgen bei -11°C auch nach ca. 2km umgeschaltet auf Gas.
Mini-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:41   #5 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von come on rail

Zitat:
Zitat von sANDeRoE Beitrag anzeigen
Bisher lag der Umschaltzeitpunkt immer bei wenigen Minuten. Seit es draußen so kalt ist benötigt er viel länger. Heute Morgen ca. 30 Minuten und gefühlte etliche KM. Liegt das an der Kälte oder hat das einen anderen Hintergrund?

Auto: Dacia Sandero LPG

Steht über Nacht in der Garage.
Stand aber vor kurzem mal eine Nacht draußen, danach ist es das erste mal aufgetreten.
Hast du 'nen Sandero mi LandiRenzo-Gasanlage ab Werk? Dann ist das grundsätzlich normal. War bei meinem MCV mit Gas ab Werk auch so. Der Verdampfer muß erstmal auf 40 C° "Betriebstemperatur" kommen. Spezialisten könnten das evtl. nach der Garantiezeit umprogrammieren / optimieren.
come on rail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:45   #6 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von wolf132

Hallo

unter 20 grad umschalttemperatur geht nicht weil sonst den fluessiges gas nicht verdampft wird, da holft auch tricksen nicht, das liegt am lpg gas das unter 20 grad wieder fluessig wird

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:10   #7 (permalink)
Mitglied

Die Temperaturanzeige ist wesentlich früher auf "Normal" und der fährt trotzdem auf Benzin weiter. Sonst ist er immer ca. nach 2 - 4 Km auf Gas umgesprungen, heute morgen nach ca. 35KM, auf dem Heimweg von der Arbeit heute Abend etwas eher, Schätzungsweise nach 20 - 25KM.

Zitat:
Hast du 'nen Sandero mi LandiRenzo-Gasanlage ab Werk? Dann ist das grundsätzlich normal. War bei meinem MCV mit Gas ab Werk auch so. Der Verdampfer muß erstmal auf 40 C° "Betriebstemperatur" kommen. Spezialisten könnten das evtl. nach der Garantiezeit umprogrammieren / optimieren.
Ist eine Anlage ab Werk. Aber kann der Unterschied so groß sein? Von nichtmal 5 Minuten auf 30 Minuten bei einem Temperaturunterschied von 10 grad? Von 0 Grad auf -10 Grad?!

Geändert von sANDeRoE (31.01.2012 um 20:14 Uhr)
sANDeRoE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:20   #8 (permalink)
Mitglied Silber

Zitat:
Zitat von sANDeRoE Beitrag anzeigen
Die Temperaturanzeige ist wesentlich früher auf "Normal" und der fährt trotzdem auf Benzin weiter. Sonst ist er immer ca. nach 2 - 4 Km auf Gas umgesprungen, heute morgen nach ca. 35KM, auf dem Heimweg von der Arbeit heute Abend etwas eher, Schätzungsweise nach 20 - 25KM.

Ist eine Anlage ab Werk. Aber kann der Unterschied so groß sein? Von nichtmal 5 Minuten auf 30 Minuten bei einem Temperaturunterschied von 10 grad? Von 0 Grad auf -10 Grad?!
Unterschied war bei mir auch so groß zwischen Sommer / Winter. Die Dacia-Werkstatt hat aber "zum Glück" keine Möglichkeit dies einzustellen. Das geht nur mit einer "freien" Software. Hat wahrscheinlich meiner Meinung nach nix mit der Hardware zu tun, es sei denn dein Temperaturfühler misst Mist.
Alt 31.01.2012, 20:31   #9 (permalink)
Mitglied Bronze

Zitat:
Zitat von wolf132 Beitrag anzeigen
Hallo

unter 20 grad umschalttemperatur geht nicht weil sonst den fluessiges gas nicht verdampft wird, da holft auch tricksen nicht, das liegt am lpg gas das unter 20 grad wieder fluessig wird

wolf
So im Detail stecke ich da jetzt nicht drin, aber ganz kann das nicht stimmen.

Der Vorvorgänger vom Dacia war bei mir ein Chevy Tahoe (5,7l V8) mit ner Venturi Anlage (gas also über den Luftweg). Der hatte nen Verdampfer ohne Kühlwasseranschluss. Das Auto lief immer nur maximal 1 Sekunde auf Benzin (wirklich nur bis zur ersten gezündeten Motorumdrehung) und hat dann sofort auf Gas umgeschalten. Auch bei -20"C
Wirklich wahr.

Und jetzt werde ich ganz wackelig. Der Aggregatzustand ist doch vom Druck abhängig und nicht von der Temp, oder?

PS: Die Tips kamen vom Gasumrüster. Also gehts definitiv. Wie geschrieben, mein Chevy lief sofort auf Gas bei -20°C.

Mein Gasumrüster hat (ich rede jetzt vom Buick, nicht vom Dacia) hat mir auch angeboten, wenn ich möchte den Knopf der Umschaltung so zu schalten, daß man unabhängig vom Sensor mit Knopfdruck die Anlage zwingt umzuschalten. Dann fährt das Auto auf Gas, wenn ich es will.
Das geht mit jeder anderen Anlage auch. Beim Dacia werde ich es nicht machen lassen.

Im Ami-Forum ist jemand, der fährt beruflich Taxi mit seinem alten Cadillac, der macht so ziemlich alles selber am Auto, inkl. Gasanlage. Der braucht mittlerweile gar kein Benzin mehr. Der startet sogar mit Gas.

Geändert von Mini-Man (31.01.2012 um 20:42 Uhr)
Mini-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:43   #10 (permalink)
Mitglied Silber

@ sANDeRoE

Siehe auch dieses Kapitel: Umschaltzeit auf Gas
Antwort