Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Ausflugsziele > Ausflugsziele in Deutschland > Ausflugsziele in Berlin

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 11:14   #31 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von broncolaine

Doch Holzbecher sind unter anderem in schwäbischen Bopfingen genauer Lauchheim aus Alamanenfriedhöfen bekannt.Dort wurde wegen günstigester Feuchtböden eine ganzes Arsenal von Haushaltsuntensilien zu tage gebracht.
Dabei stellet sich heraus,daß es bereits da die ersten Drechselbänke gegeben hat,also die Holzgerätschaften schon gedrechselt waren.
-> bestreitet auch keiner

Auch das berühmte Kuhhorn wurde als Trinkgefäß genutzt.Hier haben sich Reste und Beschläge aus Goldblech im Hochdorfer Keltengrab eines Adeligen gefunden.
-> aber
I. nicht als Alltagsgefäß
II. Kelten nicht MA
III Nutzung als Trinkgefäß zum Sinne des Durst stillen nach wie vor extrem umstritten

Und wer in germanischer Zeit sehr begütert war,der erfreute sich an Importglas aus Rom.
-> nicht MA

Ich weiss,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

Böse Kinder, die andere erpressen, die darf man treten. Dafür kommt man sogar in den Himmel
broncolaine ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 06.09.2011, 11:30   #32 (permalink)
Gesperrt

Da müsste man wohl genauer nachfragen welches Mittelalter denn gemeint ist
Es gibt
Frühmittelalter und darunter fallen die Germanen ala Alamannen/Alemannen-Franken ect
Das Hochmittelalter Ottonen und Stauffer
und das Spätmittelalter
dazu rechnen sich dann in den generellen Zeitläufen die Stileepochen ect.Die dann die genauen Baustile und das Kusntschaffen der Perioden bezeichnen.
Also sind die Grenzen dabei sehr fliessend.Zudem sich viele auch noch um 100 Jährchen hin oder her streiten was wo beginnt und wo endet.Viele meinen eben immer es gab den Goldenen Schnitt.
Zudem sind die Ausführungen sehr allgemeiner Natur.
Und zu Trinkhörner die werden unter anderem in der EDDA benannt
man findet sie im Hound of Ulster Chuchuclaine ect.
Und Reste davon sind im Fundmaterial aufgetaucht.Da man sie ohne Grappen also Standfuß nicht abstellen kann und auf eine Zuge leeren musste,werden sie naturgegeben immer den Helden zugerechnet die einen guten Zug hatten,neben den kämpferischem Attribut.Daher Verwendung gesichert-in welchem Umfange unbekannt und nicht zu ergründen.
Und da die Edda dem Mittelalter entspringt ist eine Anführung für Trinkhörner zu den Zeitläufen legitim.
und auch hier sind wir schon wieder weit ab vom Thema.Es soll ja kein Disput zu irgendwelchen Historiendetails werden.

Geändert von ditschidatschi (06.09.2011 um 11:34 Uhr) Grund: tippfehler schreibfehler das übliche halt
ditschidatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 11:41   #33 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von broncolaine

Zitat:
Zitat von ditschidatschi Beitrag anzeigen
...und auch hier sind wir schon wieder weit ab vom Thema.Es soll ja kein Disput zu irgendwelchen Historiendetails werden.
jepp, da haste Recht.
Nur zur Erklärung, ich schließe mich der Schulbuchmeinung an, dass das FMA zeithistorisch nicht zum Mittelalter gehört, da es durch den Verfall der antiken Hochkulturen (zB Römer) gekennzeichnet ist.

Können für solche Diskussionen im OT ja ein "A-Vergangenheitsthema" aufmachen!

Ich weiss,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

Böse Kinder, die andere erpressen, die darf man treten. Dafür kommt man sogar in den Himmel
broncolaine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort