Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Technik-FAQ / Anleitungen > Einbauanleitungen

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 10:42   #1 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Micha der Wolf

Einbau von Windabweisern

Habe heute meine Windabweiser für vorn bekommen und montiert.
Hierbei handelt es sich um Originalzubehör vom Renault / DACIA Händler,
Teilenummer: 60 01 998 273 Preis: 41,81€ Netto (man kann verhandeln)

Abweiser und Montagematerial

Diese Kante wird in den Scheibengummi eingesteckt, die Passgenauigkeit ist gut, man sollte die Abweiser bei warmen Temperaturen montieren, da man sie ziemlich verbiegen muß. In der Anleitung steht > 15°C.

Vorn einsetzen....

...hinten einsetzen, dabei die Mitte des Abweisers nach aussen biegen...

...jetzt braucht man nur noch die Kante in den Scheibengummi drücken und den Abweiser ausrichten.

Wen man jetzt versucht die Scheiben hochzumachen, merkt man das die Scheibe an den Abweisern anstößt. Darum müssen die Halteclipse eingesetzt werden. Die Haken der Clipse müssen zum Fahrzeuginneren zeigen.

Die Clipse so platzieren, dass die Abweiser richtig an die Scheibengummis gedrückt werden. Am besten Unterkante Clips Unterkante Abweiser, wie hier beim Spiegel und beim nächsten Bild an der B-Säule.

...so platziert und eingedrückt funktioniert es am besten mit der Scheibe.

Die restlichen Clipse positioniert man gleichmäßig verteilt im Scheibengummi.
10 Clipse sind dabei, also 5 pro Seite. Man braucht die Clipse nur so weit reinschieben wie man es mit den Fingern hinbekommt, den Rest macht die Scheibe beim ersten Hochfahren. So sieht es dann fertig aus.

Auf der Rückseite der Einbauanleitung findet man eine Art ABE mit Stempel.

Viel Spaß, Grüße Micha

Kleiner Nachtrag:

Hersteller ist aus UNGARN, Webseite ist auch auf Deutsch und incl. Versand nach Deutschland sind die noch 1/3 günstiger als beim Freundlichen.

www.szatuna.hu

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!?

Aktuell: 89.949 km

Grand Blue MCV

Hobby und Beruf (aktualisiert)

IG für praktische Um- und Einbauten sowie dezentes Styling

Geändert von Micha der Wolf (16.07.2010 um 11:48 Uhr)
Micha der Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Micha der Wolf für den nützlichen Beitrag:
Helmut2 (27.01.2012), LPG-HB (27.01.2012), mr. mcv (27.01.2012), Polster (27.01.2012), Rabbitfeet (04.07.2011), Texas (26.01.2012)
Dacia Logan Club - Partner
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 26.01.2012, 23:18   #2 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Texas

Climair MCV
1Paar vorn 59€ + Versand (5,46€), 1Paar hinten 38,20€

Dacia original:

vorn 46.95€ - MCV, Limousine, Pickup, Van/Express (27,14€)

hinten 45,24€ - MCV, Van/Express (18,21€)

hinten Limousine (18,21€)

vorn 54,34€ - Sandero, Duster (27,14€)

hinten 37,84€ - Sandero (18,21€)

hinten 54,34€ - Duster (18,21€)

Die Preise in Klammern sind, wenn man direkt beim Hersteller der Originalteile in Ungarn bestellt. Die Versandkosten nach Deutschland betragen 12,50€.

Einbau von Windabweisern-szatuna.png Einbau von Windabweisern-original.jpg

Geändert von Texas (28.01.2012 um 12:27 Uhr) Grund: Bild ergänzt
Texas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Texas für den nützlichen Beitrag:
dacia pick up (27.01.2012), kandy (10.03.2012), LPG-HB (27.01.2012), Micha der Wolf (26.01.2012), mr. mcv (27.01.2012), Rabbitfeet (11.05.2012)
Alt 27.01.2012, 03:55   #3 (permalink)
Mitglied Brilliant

Benutzerbild von Helmut2

Windabweiser OHNE Abe, z.B. von Heko

Zitat:
Zitat von HoerbyG Beitrag anzeigen
da müsste es ja gehen,wenn man vorn die mit abe und hinten die günstigeren von heko ohne abe nimmt.wenn ne kontrolle kommt zeigt man die von vorne.
Auch wenn beide Windabweiser (einer mit Zulassungsstempel und einer OHNE) letztendlich aus der selben Maschine kommen, gibt es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

Bei Anbauteilen am Fahrzeug muß der Splitterschutz gewährleistet sein!
Die Gewährleistung des Splitterschutzes ist maßgeblicher Bestandteil bei der Materialprüfung und der danach folgenden Erstellung des Teilegutachtes mit Gutachtennummer, die dann gut sichtbar auf dem Anbauteil angebracht sein muß.

Sonst könnte sich auch jedermann die 1:1 Kopie eines selbstlaminierten Frontspoilers aus GFK ans Auto schrauben.
Nur hat der dann eben keine Gutachtennummer und somit auch keine Zulassung.

Wenn mir jetzt ein angeheiterter mit 3 Promille Blut im Alkohol vor´s Auto torkelt und Feindkontakt mit meinem Windabweiser bekommt, dann kann folgendes passieren:

1.
nur ein sachter Streifschuß, Alkdaddy und Windabweiser OK
........ Glück gehabt..

2.
heftigerer Streifschuß, der geprüfte Windabweiser hält, Onkel Promille hat Prellungen
........ immer noch Glück im Unglück.

2.1
der geprüfte Windabweiser bricht und schält Onkel Promille das Fleisch bis zum Knochen vom Arm.
Krankenhausaufenthalt des Geschädigten, Krankenhauskosten sowie u.U. Langzeitfolgen beim Verletzten
......... meine Versicherung tritt ein.

2.2
der ungeprüfte Windabweiser ohne Zulassungsnummer bricht, Schäden wie unter 2.1, meine Versicherung lehnt ab
......... ich habe haftungstechnisch ein privatrechtliches Problem an der Backe.

Nicht nur die Form des Windabweisers ist das ausschlaggebende, sondern auch die Kunststoffmischung.

Tageslicht beinhaltet UV-Strahlung und in Verbindung mit der natürlichen Diffusion der Weichmacher AUS dem Kunststoff, führt die UV-Strahlung zu einer Versprödung des Kunststoffes.
Elastizität / Federwirkung gehen verloren, der Kunststoff bricht und die Bruchstellen schaffen Verletzungen.

Bei hochwertigen Kunststoffen ist die Diffusion der Weichmacher deutlich langsamer und auch die UV-Reaktion ist gleich null.

Genau das ist es was den Unterschied ausmacht, nur sieht man das im Neuzustand den beiden nicht an, denn in Farbe und Optik sind beide absolut identisch.

Setzt Euch also lieber nicht mit einem anonymen Billigteil in die Nesseln und nehmt besser ein geprüftes Markenprodukt mit Freigabestempel.

Denn die blauen sind nicht doof und wissen sehr wohl, was da so alles an die Fahrzeuge geschraubt wird.
Deshalb werden sie auch bei einem Unfall mit Körperschaden nach einer Zulassungsnummer für das nachträglich montierte Bauteil suchen, das die Verletzung verursacht hat.

------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort wurde aus diesem Thema kopiert

Und dann machte Gott die Erde rund.

Geändert von Texas (27.01.2012 um 09:21 Uhr) Grund: Antwort kopiert, Link eingefügt
Helmut2 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Helmut2 für den nützlichen Beitrag:
Datschi (27.01.2012), Detti (27.01.2012), LPG-HB (27.01.2012), Maat (08.03.2012), Polster (27.01.2012), Space0815 (27.01.2012), Texas (27.01.2012)
Alt 27.01.2012, 09:01   #4 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Extoyota

Windabweiser, das geht noch günstiger

Windabweiser, das geht noch günstiger zB. für Vorne und Hinten komplett für 33,90 € + Versand für den MCV, Hersteller ist Heko, habe die schon von Anfang an dran.

Wooooo???

bei :

ZentimeX Store im e..y auch Wischerblätter usw. sehr günstig und GUT....

Dacia, das Auto ist OK , Dacia Deutschand ist ein ...........sage es lieber nicht, behalte es für mich

Gruß
Extoyota
Extoyota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 09:21   #5 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von Space0815

Zitat:
Zitat von Extoyota Beitrag anzeigen
Windabweiser, das geht noch günstiger zB. für Vorne und Hinten komplett für 33,90 € + Versand für den MCV, Hersteller ist Heko, habe die schon von Anfang an dran.
GUT....
aber ohne ABE
Alt 27.01.2012, 10:26   #6 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Extoyota

stimmt...

stimmt, nur,

als ich die damals gekauft habe, war dieser Zusatz noch nicht. Egal, die Kiste geht nächsten Dienstag zum 2. mal zum TÜV und, ich wette, der sagt wieder nix. In Deutschland muß man ja jeden Furz vom TÜV- DEKRA oder sonst einem Abzock- Verein abnehmen lassen, A- bzock, B- eweis E- rlaubnis, sagte damals mein Meister, komme nur nicht mehr drauf, das nannte sich früher anders und musste in die Papiere eingetragen werden!

Also ich kann nur sagen die Dinger sind Stabil, Schlagfest (Frost bei jenseits von -20° C) Hitzefest tagelang am See in praller Sonne und, jetzt soll ich die wegwerfen, nur, weil keine ABE, nee nee.

Achso, die sind Baugleich mir denen mit ABE, kommen sogar vom gleichem polnischen Hersteller....

Zitat:
Zitat von Space0815 Beitrag anzeigen
aber ohne ABE

Dacia, das Auto ist OK , Dacia Deutschand ist ein ...........sage es lieber nicht, behalte es für mich

Gruß
Extoyota
Extoyota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 10:40   #7 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von Space0815

Zitat:
Zitat von Extoyota Beitrag anzeigen
stimmt, nur,

als ich die damals gekauft habe, war dieser Zusatz noch nicht. Egal, die Kiste geht nächsten Dienstag zum 2. mal zum TÜV und, ich wette, der sagt wieder nix. In Deutschland muß man ja jeden Furz vom TÜV- DEKRA oder sonst einem Abzock- Verein abnehmen lassen, A- bzock, B- eweis E- rlaubnis, sagte damals mein Meister, komme nur nicht mehr drauf, das nannte sich früher anders und musste in die Papiere eingetragen werden!

Also ich kann nur sagen die Dinger sind Stabil, Schlagfest (Frost bei jenseits von -20° C) Hitzefest tagelang am See in praller Sonne und, jetzt soll ich die wegwerfen, nur, weil keine ABE, nee nee.

Achso, die sind Baugleich mir denen mit ABE, kommen sogar vom gleichem polnischen Hersteller....
mag ja alles sein,,,aber im Schadensfall,,,
Einbau von Windabweisern
Alt 27.01.2012, 11:49   #8 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Günter

stimme Helmut voll zu, im übrigen besteht schon ein Unterschied bei den Produkten bei Clim-Air werden z.b. keine Klammern verbaut, weiterhin ist eine Abnahme nicht nötig da eine zulässige ABE vorhanden die auch mitgeführt werden muß. Ich verbaue die Abweiser seit den siebzigern an meinen Fahrzeugen und es gab immer eine schriftliche Zulassung dazu. Gut es wurde bisher erst zwei mal bei der HU danach gefragt aber wenn man auch in einer Kontrolle auffällt ist es mit Kosten verbunden und ja ich habe auch schon die günstige Variante gehabt und wenn man dabei den vergleich machen kann bemerkt man doch Unterschiede im Material.
Gruß Günter
Günter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Günter für den nützlichen Beitrag:
mcvb (27.01.2012)
Alt 27.01.2012, 18:14   #9 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von wolf132

naja wer bei sicherheits relevanten teilen spart ist im schadensfall selbst schuld.

so lang er selbst geschaedigt wird ist das sein bier, aber wenn das ding wegfliegt eun zum beispiel ein kind in den rollstuhl bringt , wer zahlt denn dann ?????????????????????

schon mal drueber nachdedacht ?

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 18:40   #10 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Rico Mielke

Meine Wahl, sind jetzt die WA von Climair, bleibt nur noch die Frage:

Schwarz, Rauch oder Klar
(bei Kometengrau-Metallic)
Rico Mielke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort