Hallo zusammen,
wie im anderen Thread (Kabel unter dem Vordersitz) schon geschrieben, benötige ich zündungsunabhängiges Dauerplus im Bereich der Ladefläche.
Nachdem ich gestern ein solches Kabel unter dem Armaturenbrett lokalisieren konnte, habe ich mir gestern Nachmittag eine Steckdose im Kofferraum gesetzt.
War relativ einfach, weil alles gut erreichbar und demontierbar war.
Sorry allerdings für die miese Bildqualität, aber mein Digifoto macht im Nahbereich unter 1,5 Meter meist alles unscharf.
Zuerst habe ich die Seitenabdeckung im Bereich der linken Heckleuchte gelöst und die Flachkappenhalterungen, sowie die Halteschraube für die Rückleuchte entfernt.
Dann die Abdeckung nach vorne geklappt und den Stecker der Kofferraumbeleuchtung gezogen.
Da die Abdeckungen rückseitig mit etwa 2cm Dämmaterial belegt sind, ist in diesen Bereichen der Einbau einer Steckdose nicht möglich.
Einzig die schräge Strebe ist nicht mit Dämmaterial umgeben und hat zudem noch ein Vierkantloch, das nur noch mit Schälbohrer aufzubohren ist.
Anschließend mit dem nächstgrößeren Schälbohrer auf Maß der Steckdose bringen.
Ordentlich entgraten, sonst rasten die Haltenasen der Steckdose nicht richtig im Blech.
Bohrspäne peinlich sauber absaugen, denn sonst rostets in diesem Bereich.
Verkleidung zurückklappen, durch die Verkleidung das Bohrloch ertasten und mit Cutter ausschneiden.
Massekabel mit Verschraubungsauge an der vorhandenen Masseschraube verschrauben und rückwärtig (JA DA IST EINE BOHRUNG WIE DAFÜR GEMACHT) durch die Steckdosenbohrung führen.
Nun Flachstecker auf Massekabel und das noch nicht verwendete Pluskabel quetschen.
Beides an die Steckdose anschließen, das Pluskabel durch die Bohrung führen und etwa 4 Meter (Reserve) einziehen. Verkleidung zurückklappen, befestigen und Steckdose in die gesetzte Bohrung einrasten.
Das Pluskabel konnte ich unter der Seitenverkleidung im Bereich der Einstiege problemlos bis nach vorne unter das Armaturenbrett ziehen.
Zum Schluß noch Stromdieb setzen.
Abschlußtest mit Verbraucher.

Zeitaufwand etwa 1.5 Stunden.
Wer zündungsabhängiges Plus braucht, zapft einfach wie hier in Thread auch schon beschrieben,nur den Ziggianzünder an.