Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Technik-FAQ / Anleitungen > Einbauanleitungen

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 19:54   #171 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Idefix

Zitat:
Zitat von zij00939 Beitrag anzeigen
wir sind hier aber schon bei einbauanleitung von lautsprechern in die basis version oder?
.....
Nun, es ging ja hier nicht nur um Lautsprecher, sondern auch um einen Antennenverstärker.

Wenn jemand einen Beitrag geschrieben hat, der sagen wir mal "sachliches Potenzial zur Verbesserung hat", sind ergänzenden Beiträge sicher sinnvoll. weitere Infomationen sind ja auch im WWW zu finden.

Ein Forum "lebt" von verschiedenen Meinungen und Sichtweisen. Es liegt in der Natur des Menschen, auch mal vom Thema abzukommen....Dies kann lästig, aber auch informativ oder Unterhaltend sein. Das Gegenteil hiervon wären veröffentlicht Powerpoint-Presentationen.

Nicht alle Themengebiete muss man hier lesen. Ich selbst werde mich wenig, bis gar nicht zu Allufegen, Gaser, Tieferlegen hier äußern, da dies jenseits meines "Automobilen Interesse liegt". Was nich heißen will, daß das Teufelszeug ist. Meine Absicht im mvc zu nächtigen, findet bei dem ein oder anderen auch ggf auf Unverständnis Die Köllner sagen - glaub ich - "jeder Jeck is anders".

Jeder, will er will und kann, Hauptsache man(n) wird glüchlich dabei.....

Und dem Lautsprecher ist es egal, ob er als erstes rein- oder rausschwingt.

Viele Grüße
Robert
Seit 16.Mai 2011: MCV Basis, 84 PS-Benziner, Kometengrau-Metallic. Dazu: "original" Windabweiser vorne + hinten, schw. Scheibenfolien, Dachreling. Erste Macke: KM 8400 Thermostat getauscht....und es sind doch 4 Balken
Idefix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Idefix für den nützlichen Beitrag:
Hi-Flex (22.06.2011)
Dacia Logan Club - Partner
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 22.06.2011, 20:31   #172 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Hi-Flex

Festzuhalten ist das sich niemand abhalten lassen muss selber seine Audioanlage in ein "nackte" Basisversion einzubauen!

Dabei geht nichts kaputt wenn man zB Lüsterklemmen für die LS-Kabel verwendet und heiß mit kalt verwechselt.

Da gibt es auch Lüsterklemmen als Männchen/ Weibchen. Die sind also zu trennen.

Antennenverstärker machen nur Sinn direkt an der Antenne um die Kabelverluste auszugleichen.

Die Serienmäßigen Verkabelungen reichen meistens nicht für Power-Endstufen und da wird es gefährlich wenn man direkt an die Batterie muß.

Also besser einmal zufiel fragen als alleine falsch machen!
Auch wenn daraus eine Ausgewachsene Diskussion wird.

Ansonsten:
Anderer Meinung kann man schnell mal sein; die eigene Meinung auch noch begründen zu können so das sie allgemein akzeptiert wird ist schon schwieriger.
Mir sind die Leute lieber die ihre, auch mal falsche, Meinung zur Diskussion stellen da es die, wohl möglich auch noch feixende, schweigende Mehrheit eben nicht tut!

Fernsehverhalten eben auch im Netz!

Geändert von Hi-Flex (22.06.2011 um 20:34 Uhr)
Hi-Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hi-Flex für den nützlichen Beitrag:
Rondrian (22.06.2011), Stefanvde (22.06.2011)
Alt 22.06.2011, 23:26   #173 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von wolf132

Hallo,

also grosse endstufen gehoeren immer an die batterie geklemmt allerding mit einer sicherung die nicht weiter als 10 cm vom pluspol entfernt ist im kabel, dann klappt das auch mit power <g>. anschliessend schoen ueber remote angeschlossen und das ding geht nur an wenns radio laeuft, aber nich zu lange laufen lassen wenn der motor nich laeuft sonst laeuft eventuell der fahrer dann

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolf132 für den nützlichen Beitrag:
Hi-Flex (23.06.2011)
Alt 20.07.2011, 11:59   #174 (permalink)
Grünschnabel

Lautsprecherkabel verlegen

Ich habe keinerlei Lautsprecher in meinem Dacia, so etwas auch noch nie eingebaut und habe daher keine Ahnung, wie die Kabel nun aus den Fronttüren zu meinem Radio gelangen (welches auch noch nicht eingebaut ist).
In den Türen selbst sehe ich Öffnungen die einfach nur mit Gummi verstöpselt sind, auf gleicher Höhe auf Motorseite gibt´s aber keine Öffnung, nur weiter oben. Nehm ich die da? Und wenn ja, wie komm ich von da zum Radio? Oder was gibt´s sonst noch für Möglichkeiten?
Lieben Dank
firsttime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:17   #175 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von Space0815

Erstmal Herzlich Willkommen im Club. Sieh mal unter dem Armaturenbrett nach ob da nicht schon die Kabel für die Lautsprecher vorbereitet sind. Und hinter der Blende für das Radio auch nachsehen.
Ansonsten sieh mal hier..
Radionachrüstung der Basisversion
oder hier...
http://www.dacia-logan-club.de/forum...earchid=247835

Geändert von Space0815 (20.07.2011 um 12:22 Uhr)
Space0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Space0815 für den nützlichen Beitrag:
firsttime (20.07.2011)
Alt 20.07.2011, 13:27   #176 (permalink)
Mitglied

Hi,

kauf Dein Radio und die Boxen doch im Mediamarkt. Da gibt es (fast immer) so einen Einbauservice daneben, die das alles einbauen. Für ein paar Euro extra verlegen die auch gerne die Kabel. Und wenn es Dich interessiert kannst ja zuschauen und die Kabel für die Hecktüren dann selber verlegen.

Auch die Basisvariante hat die DIN-Stecker hinter der Plastikblende liegen und Lautsprecherkabel bis zur A-Säule. Etwas schwer zu finden, aber da. Damit ist der Einbau schnell passiert.

Viel Spaß mit Deinem Dacia,
dacian
dacian ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dacian für den nützlichen Beitrag:
firsttime (20.07.2011)
Alt 20.07.2011, 18:03   #177 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Schlampi

Zitat:
Zitat von dacian Beitrag anzeigen
Hi,

Auch die Basisvariante hat die DIN-Stecker hinter der Plastikblende liegen und Lautsprecherkabel bis zur A-Säule. Etwas schwer zu finden, aber da. Damit ist der Einbau schnell passiert.

Viel Spaß mit Deinem Dacia,
dacian
Der DIN (ISO) Stecker im Basismodel hat nur Verkabelung für zwei Lautsprecher(bei mir Phase 1 jedenfalls so).
Für vier Lautsprecher müssen die übrigen Kabel selbst hinter dem Armaturenbrett verlegt werden.
Ich habe mir beim Einbau die Arbeit mit dem entfernen der Türverkleidung gespart und einfach mit der Lötpistole ein passendes Loch in die Türverkleidung geschmolzen. Anschließend Bohrlöcher angezeichnet, vorgebohrt und dann mit Spaxschrauben direkt in der Türverkleidung befestigt.
Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Gruß Schlampi

Mischverbrauch: Alkohol und Benzin
Logan MCV Basis; Originalfarbe Feuerrot; EZ 07/2008;
am 20.12.2011 mit 89320 km verkauft,
am 20.12.2011 Laureate Black Line ( Kometengrau) mit 11 km gekauft.
Schlampi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlampi für den nützlichen Beitrag:
firsttime (23.07.2011)
Alt 23.07.2011, 21:24   #178 (permalink)
Grünschnabel

nachdem ich keine lautsprecherkabel finden konnte, bin ich mal zur werkstatt, um mich da zu vergewissern und die meinten, dass da auch keine sind und noch nicht einmal die möglichkeit besteht, ohne weiteres welche zu verlegen, da noch keine aussparungen gegenüber der autotür sind. hm! jetzt bin ich echt ratlos. aber falls einer von euch berlinern´ne wirklich gescheite idee hat und mir bei der umsetzung demnächst helfen könnte wäre ich mehr als dankbar. jetzt fahr ich erstmal ohne musik in urlaub und wenn das auf diesem weg nix wird wohl auch zukünftig höchstens mit kopfhörern. die werkstatt hat mir mal spontan´n angebot für 200-300€ gemacht! der waaaaaaaahhhnssinn!
lg lydia
firsttime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 22:12   #179 (permalink)
Mitglied Brilliant

Benutzerbild von zij00939

also ich hab nur ein kabel für rechts gefunden, das linke war nicht da.
hab mir dann eines selber gezogen.
ist überhaupt kein problem die kabel am vorhandenen stecker anzuschließen und durch die gummies (löcher reinmachen) in den türen zu ziehen.
dann nur noch die löcher an der verkleidung ausschneiden und die lautsprecher einbauen.
ich hab 13er lautsprecher verwendet mit wenig tiefgang das nix angeht.
hab mit einer schablone an der türverkleidung angezeichnet und mit dem dremmelfräßer ausgeschnitten.
dann nur noch die kabel anschließen und gut ists.
las dir da von deinem händler blos keinen vom pferd erzählen.
der lautsprecher einbau ist simpel.
demnächst kommen hinten auch welche rein.
hab ich schon zu hause liegen.
hier ein bild der vorderen lautsprecher in meinem basis.

MfG
Jürgen

MCV II Basis 1,4, Anhängerkupplung, Zentralverriegelung, Armlehne, getönte Scheiben, Naviradio
zij00939 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zij00939 für den nützlichen Beitrag:
firsttime (25.07.2011)
Alt 23.07.2011, 22:51   #180 (permalink)
Mitglied Bronze

An firsttime:

Wenn Du bastlerisch nicht so fit bist oder es Dir nicht zutraust, dann
schau einfach mal bei Pollin.de vorbei. Dort gibt es günstige Lautsprecher-
boxen. Die kann man einfach unter die Vordersitze legen (Platz ist
dort reichlich).
Erfüllt zwar nicht unbedingt audiophile Ansprüche, für ein bischen
Musik beim Fahren reicht`s allerdings allemal.
Die Kabel kannst Du seitlich unter die Mittelkonsole quetschen.
Habe ich auch so gemacht bis ich Zeit für einen vernünftigen
Einbau habe.
Viele Grüße
Marko
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaciaHaltern für den nützlichen Beitrag:
firsttime (25.07.2011)
Antwort