Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Technik-FAQ / Anleitungen > Einbauanleitungen

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Logan MCV Fahrwerk
12.05.2012 11:12
4 Antworten, 231 Hits
Sommerreifen für Dacia Pick-up
11.05.2012 16:22
von ruben5280
0 Antworten, 86 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 21:07   #1 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Insomnia

Radionachrüstung der Basisversion

Hallo liebe Gemeinde,

Hier ein paar Tipps zur Radionachrüstung.

In der Basisversion ist ja gerade mal die Antenne drann.
Keine Lautsprecher, keine Lautsprecherzuleitung zu den Türen.

So bekommt man die Radioschachtabdeckung heraus.
Links und rechts sind zwei Laschen, die man mit einem Schraubendreher nach unten hebeln muss.

Hinten an der Abdeckung stecken der ISO-Stecker mit Zuleitung und die Antenne.

In der Basisversion ist der ISO-Stecker wie folgt belegt:
Rot Steckplatz Nr 4 Dauerplus
Blau Steckplatz Nr 6 Dimmer Displaybeleuchtung
Schwarz Steckplatz Nr 8 Masse
Gelb Steckplatz Nr 7 Zündung

Orange Steckplatz Nr 13 + vorne rechts
Grau Steckplatz Nr 14 - vorne rechts

Rosa Steckplatz Nr 15 + vorne links
Grün Steckplatz Nr 16 - vorne links

So sehen die Verkleidungen der vorderen Türen aus.
Alles aus einem Guss, keine Lautsprecherabdeckung:

Die Lautsprecherzuleitungen links vorne (rosa+, grün-) sind mit einem Klebeband an einem dicken Kabelbaum zwischen Kupplungspedal und dem Leuchtweitenregler geklebt

Die Lautsprecherzuleitung rechts vorne (orange+, grau-) ist im Fußraum ganz rechts unten, unter dem Amaturenbrett zu finden, Also unterhalb der A-Säule

Um die Türverkleidung abzunehmen, müssen zuerst 3 Schrauben gelöst werden.
1.Eine metrische Gewindeschraube, mit der die Griffschale der Türentriegelung befestigt ist, die kann man dann herausnehmen und aus dem Gestänge aushaken.
2. Eine Schraube die in der Griffmulde der Tür sitzt und
3. eine Schraube links oben seitlich neben dem Entriegelungsknopf.

Dann mit einem möglichst langen und stabilen Schlitzschraubendreher unten an der Seitenfachablage anfangen, die Türverkleidung aus den Halteklipsen heraus zu hebeln.
Das geht echt schwer und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich die Türverkleidung zerbreche, bevor ich nur einen Klips aushebeln kann. Zudem ist die Türverkleidung rings um, mit einer schwarzen Dichtungsmasse verklebt.Teppichmesser benutzen.

Wenn alle Klipse gelöst sind, !oben an dem Einstellknopf der Aussenspiegel ist auch noch einer!, kann man die Verkleidung nach rechts zur A-Säule hin, herausziehen. Die Verkleidung ist unter der Fensterdichtung eingeschoben!

Der Durchmesser des Lautsprecherausschnitts beträgt exakt 125mm.
Die verwendeten Breitbandlautsprecher passen exakt dort hinein.

Die maximale Einbautiefe bei heruntergekurbeltem Fenster beträgt 67mm, Angabe ohne Gewähr! Ich würde eher 62mm als maximale Einbautiefe betrachten

Den Lautsprecher gibt es bei www.pollin.de für 3,95 Euro unter der Best.Nr. 640 738 . Der Lautsprecher steckt in einem Montagerahmen, der für irgendein Fahrzeug vorgesehen ist, und ist mit dem LS-Chassis verklebt. Mit einem Schraubendreher lässt sich der Rahmen aber wieder problemlos entfernen.

Auch die Lautsprecherabdeckung stammt von Pollin Best.Nr. 640 434 für 1,95 Euro. Damit sich die Abdeckung gut verschrauben lässt habe ich M3 x 20mm Senkkopfschrauben benutzt. In der Detailaufnahme erkennt man, dass ich 2 M4 Muttern, eine M3 U-Scheibe, M3 Federring und eine M3 Mutter benutzt und fest angezogen habe. Dann steht noch genug Gewinde zur Verfügung um den Rahmen mit der Türabdeckung zu verschrauben.

Etwas unortodox: Das Lautsprecherchassis würde wegen der fehlenden Montagebohrungen einfach mit der Heissklebepistole in die Tür geklebt. Da es am Einbautag Schneeregen gab und um die Null Grad kalt war, wurde der Türrahmen vorher mit dem Heissluftfön erwärmt, damit der Heißkleber nicht zu schnell auskühlt und dauerhaft kleben bleibt...

Ganz wichtig! Vor dem Verkleben natürlich die Leitung einziehen

Zum Einsatz kamen hier hochflexible Messlitzen mit 1,5mm2 Querschnitt, die vorher an dem Lautsprecher angelötet wurden.
Die Litzen bekommt man in Modellbaugeschäften oder bei den großenen Elektronikversandhäusern.

Wichtig! Auf die Polung der Lautsprecher achten, bzw. merken

Es gibt in der Tür und in der A-Säule zwei Gummiabdeckungen, die man mit einem Schraubedreher heraus drücken kann.
In diese Abdeckungen habe ich jeweils ein 8mm großes Loch gebohrt und die Litzen durchgezogen, das geht etwas schwierig, da das Loch trotz 8mm Bohrer höchtens 5mm im Durchmesser ist, aber es geht.
An der A-Säule ist das Blech doppelwandig und es ist etwas schwierig die Litzen in den Innenraum zu bekommen.
Hilfreich ist es, wenn man vorher mit einer LED-Taschenlampe von innen nach aussen zur Öffnung in Richtung der A-Säule leuchtet, um herauszufinden, in welche Richtung man die Leitungen durchziehen kann. Dann kann man einen Schweissdraht oder Kupferdraht durchschieben und mit Klebeband die Zuleitung zu den Lautspechern am Drahtende ankleben. Dann den Draht und die Leitungen ins Wageninnere ziehen.

Ganz wichtig zu bemerken wäre aber noch, das die Aufprägung des LS-Ausschnitts auf der Türverkleidung viel zu groß ist, jedenfalls für meine Lautsprecher. Hier sollte man beim Aussägen also ganz besonders aufpassen.
Ich habe den Ausschnitt im Radius etwa einen cm kleiner mit der Stichsäge ausgesägt und das war immer noch reichlich.

Welche Lautsprechersets habt ihr verbaut?

Liebe Grüsse

Markus

Wird fortgesetzt

Geändert von Insomnia (11.03.2009 um 12:56 Uhr)
Insomnia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Insomnia für den nützlichen Beitrag:
daciabaer (16.01.2010), daciamcv (19.11.2009), FunkyJürgen (12.04.2011), heimann (16.10.2009), hendrik (25.09.2009), HoerbyG (03.04.2012), joef_de (19.08.2009), KLAN (14.11.2009), MCV-2009 (18.12.2009), screw (10.02.2010), Stefanvde (26.01.2010), sunshine2005 (31.01.2010), Texas (22.02.2012)
Dacia Logan Club - Partner
Günstige Qualitäts-Ersatzteile für deinen Dacia bei unserem Partner Teilesuche24
Alt 29.01.2009, 00:43   #2 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von wolf132

Hallo,

erstmal vorweg foren suche benutzen, das hilft schon viel.

bei einer radiovorruestung sollte ein isostecker vorhanden sein. welche kabel bis wo in die tueren liegen daran scheiden sich die geister.

in die tueren passen 130 mm lautsprecher mit einer einbautiefe von ca. 53 mm. ich habe infinitys drin und die haben 57 mm und die passen auch also wuerde ich 55mm als max mass annehmen.

Radiovorrüstung

wolf

Geändert von wolf132 (29.01.2009 um 10:02 Uhr)
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolf132 für den nützlichen Beitrag:
screw (10.02.2010)
Alt 29.01.2009, 10:05   #3 (permalink)
Super-Moderator

Benutzerbild von wolf132

hallo,

habe hier noch nen schaltplan von nem dacia rumliegen falls interesse besteht, kann ich ihn dir zukommen lassen, ist allerdings in rumaenisch

aber ich glaube plaene sind genormt oder ?

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 12:25   #4 (permalink)
Mitglied Brilliant

Benutzerbild von zij00939

ein isostecker ist vorhanden.
ob die lautsprecherkabel schon verbaut sind weis ich nicht.
in der liste steht das in der basisversion die radiovorrüstung nur partiel ist.
also entweder keine lautsprecherkabel oder nur vorne.
ich bin auch gespannt.
vieleicht kann ja ein basis version besitzer mal ne aussage machen der sein fahrzeug schon hat.
MfG
Jürgen
zij00939 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 15:15   #5 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Insomnia

Zitat:
Zitat von wolf132 Beitrag anzeigen
hallo,

habe hier noch nen schaltplan von nem dacia rumliegen falls interesse besteht, kann ich ihn dir zukommen lassen, ist allerdings in rumaenisch

Das sollte kein Problem sein, also das rumänisch.

Den Schaltplan könnte ich mir auch am nächsten Mittwoch persönlich abholen.

Dann nehmen wir unseren Logan in Borken in empfang...

Ansonsten per E-Mail/Post, das wäre natürlich auch super.

Dann wird es demnächst hier ein paar Bilder von der Radionachrüstung geben.

Lautsprecherkabel sind leider nicht vorhanden, da die Basisversion ja auch keine Zentralverriegelung hat. Deshalb führen keine el. Leitungen zu den Türen.

Gruss Markus

Geändert von Insomnia (29.01.2009 um 15:19 Uhr)
Insomnia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:32   #6 (permalink)
Mitglied Bronze

Hallo Insomnia,

habe gerade mit einem Service Menschen von Dacia telefoniert:
Lautsprecherkabel sollen keine liegen und auch keine Kabelschläuche vorhanden. Die Türverkleidungen sollen unterschiedlich sein, mal mit mal ohne Ausschnitten, aber zumindest vorgestanzt. Die LS Abdeckungen sollen abnehmbar sein. Das Klang aber alles irgendwie recht ungewiß.

Der Einbau in der Dacia Fachwerkstatt soll 250,- inkl. Lautsprecher und sämtlichen Material kosten, Arbeitsaufwand beträgt angeblich zwei Stunden.

Auf die Bilder von der Radionachrüstung bin ich mal gespannt.

Gruß
Duckula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 16:59   #7 (permalink)
Mitglied Brilliant

ich hab auf ner östereichischen seite die ausstattung des logan MCV gefunden.
da steht genau das selbe.
Radiovorbereitung (ohne Vorverkabelung der Lautsprecher).
kein problem.
die kabel ziehe ich selber ein und die boxen einbauen dürfte auch kein problem darstellen.
wichtig ist das der isostecker vorhanden ist und die antenne schon verkabelt ist.
der rest ist sicherlich nicht so schwehr.
MfG
Jürgen
Alt 30.01.2009, 17:21   #8 (permalink)
Grünschnabel

Isostecker und Lautsprecherkabel sind vorhanden
pegasus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 17:24   #9 (permalink)
Mitglied Bronze

@zij00939

Der Isostecker ist falsch ausgedrückt. Er besteht nämlich aus zwei Teilen: Der erste führt die Stromversorgung mit eventuellen Gimmicks wie Tachosignal zwecks Lautstärkeanpassung, Schaltausgang für automatische Antenne, Standlichteingang für Dimmung der Hintergrundbeleuchtung und so Zeug. Bei meinem war lediglich die Stromversorgung dran... Mehr brauche ich eh nicht.

Der zweite Stecker ist vollgepflastert mit den Leitungen zu den Lautsprechern (Vorsicht, nicht die "Minus"-Leitung auf Masse legen! Die ist nämlich keineswegs Masse!).

Viel Erfolg beim Basteln! Und: Die Abdeckung der Lautsprecherkörbe dran lassen. Sie dient zum Abweisen von Tropfwasser.
Seit Januar 2009 Vialle-Gasanlage
Éclair des carpates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 17:29   #10 (permalink)
Mitglied Brilliant

was meinst du mit minusleitung nicht auf masse legen?
ich dachte das sien 2 stecker die man nur anstöpseln braucht und eventuell die lautsprecherkabel noch an einen der stecker anschliesen muß.
MfG
Jürgen
Antwort