Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Alles rund um den Logan > Kummerkasten

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 148 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 76 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 47 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 18:17   #1 (permalink)
Grünschnabel

schlechter Zustand nach nur drei Jahren??

Hallo zusammen,
seit drei Jahren bin ich eigentlich begeisterte Dacia Fahrerin (MCV) Nun Stand allerdings der erste Tüv an, und was ich dort zu hörten bekam hat mich doch sehr erschreckt . Der Mitarbeiter des Tüv meinte, er hätte noch nie ein so "junges" Auto in solch schlechtem Zustand gesehen. Die Rede ist von unten drunter. Die Auspuff Aufhängung ist schon durchgerostet, die Bremsbeläge und Scheiben sind zu erneuern und viele Teile am Boden sind verrostet. Bei der Sichtinspektion heute hat mir der freundliche Händler gleich ein Angebot für einen neuen Auspuff gemacht... satte 450 € Sonderpreis... Die Beläge würden schon noch 10.000 halten....
Es kann doch nicht sein, dass ein drei Jahre altes Auto in so einem Zustand ist oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und nützt es wenn ich mich gleich mal an Dacia wende???

Vielen Dank für Eure Antworten

Veronika
Veronika ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 21.01.2011, 18:24   #2 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von dacia

hallo veronika das habe ich auch noch nicht gehört aber mit den bremsen das kann schon sein weiss ja nicht wiviel er gelaufen hat aber hier im forum gibt es ein thema darüber gib mal tüv erfahrung ein dann müsstest du einiges über hu und au lesen können was einige forumsmitglieder zu schreiben hast

gruss jürgen
dacia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 18:27   #3 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Rondrian

Sooooo schlechter Zustand? Also dass nach drei Jahren - ich geh jetzt einfach mal von 20000km/Jahr aus - die Bremsen langsam runter sind dürfte in der Norm liegen (Hängt schliesslich auch vom Fahrstil ab). Nun ja, ein Auspuff sollte vielleicht schon mehr als 3 Jahre halten, aber das dürfte auch z.B. daran liegen, wie lang der gute denn schon woanders rumstand und/oder wie er gefahren wurde (Soweit ich weiss ist Kurzstrecke z.B. Gift für den Auspuff wg. Kondenswasser).
Sicher ist es für Dich mit Kosten verbunden, aber die AUssage des TÜV-Mannes dürfte in die Kategorie "Ich hab zwar noch nie nen dacia gefahren, aber ich mach mal das Maul über die Billigflitsche auf" fallen (Meine Meinung)!

Dacia Logan MCV 1.6 16V Laureate PhaseI(TLROUM) 7-Sitzer
Farbe: kometengrau
km-Stand: 51000+
Extras: Getönte Heckscheiben, Sitzbezüge (PhilTrade), Laderaumabdeckung, 16' Rial Milano Alu's, Lenkradbezug Leder, Travall Hundegitter&Trennwand, TFL (LED-Stripes), Bosal AHK (abnehmbar)
Rondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Rondrian für den nützlichen Beitrag:
BayernMCV (25.01.2011), Bulldog Dacia (22.01.2011), Castellan (20.05.2011), daciabaer (21.01.2011), Hoschi (22.01.2011), silent-penguin (24.01.2011)
Alt 21.01.2011, 18:31   #4 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von dacia

unter allgemeines musst du gehen da steht heute tüv null probleme

gruss
Alt 21.01.2011, 19:03   #5 (permalink)
Faschma
Gast

Da ich meinen Sandero durch mein AH warten lasse, sehe ich meinem 1. TüV sehr gelassen entgegen...
Lasse ihn übrigends über mein AH machen, die kennen meinen Wagen
Alt 21.01.2011, 19:03   #6 (permalink)
Grünschnabel

Hallo, das Auto hat 40300 km und die Auspuffhalterung ist außen weggerostet, deshalb glaub ich nicht, dass es vom Kondenswasser kommt.
Das Auto steht in der Garage und wird fast täglich gefahren, auch längere Strecken.
Der Mann vom TÜV meinte noch, dass es ja der Renault Aupuff ist und selbt bei einem Renault sowas noch nicht gesehen hat.

Viele Grüße
veronika
Alt 21.01.2011, 19:13   #7 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von dacia

also mein auto ist jetzt knapp 2 jahre alt und der aquspuff lässt noch kein rost blicken das mit den bremsen scheint öfters zu sein hier im forum sind einige dia nach 45000 km neue bremsen brauchten sollte rwar nicht so sein obwohl ich bei meinem vorigen wagen auch schon nach 48000 km neue beläge brauche villeicht wollte der prüfer auch einfach nur was finden

gruss jürgen
Alt 21.01.2011, 19:13   #8 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Azarias

Ich wäre gar nicht sooo erschrocken.

Ich hab bisher keinen Auspuff gehabt, der länger als 2 Jahre gehalten hat. Allerdings sind die 450€ ne ziemliche Unverschämtheit. Der für meinen Clio sollte mich damals beim Vertragshändler auch 180€ kosten. Mal ein bisschen rum telefonieren. Ich hab letztendlich nur 48€ bezahlt.
Erster TüV heißt also auch, dass du aus der Garantiezeit bist (?)
In dem Fall sowieso nicht in eine Renaultwerkstatt. Vertragswerkstätten sind immer teurer als freie und verwenden auch nur teure Originalteile.

Such dir ne freie Werkstatt oder jemanden, der es machen kann. Allein aus den Gründen bin ich froh, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

Zu den Bremsen kann ich dir weniger sagen. Das kommt auch wirklich auf den Fahrstil an.

Rost nach drei Jahren kann durchaus sein. Wir hatten heute ein Auto von 2007 auf der Bühne, der war von unten nur vergammelt. Rost an allen Stellen, an denen sich Rost bilden kann. Andere Autos aus den 1990ern sehen dagegen so aus, als wären sie vor höchstens einem halben Jahr aus dem Werk gekommen.

Azarias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:19   #9 (permalink)
Grünschnabel

Ich bin noch in der Garantie - hab die 5 Jahres Garantie abgeschlossen, von daher ist das wohl nix mit einer freien Werkstatt. Dann drehen die einem den Spieß so um, dass irgendwas kaputt ist, weil man nicht in der Vertragswerkstatt war.... das Risiko ist zu groß. Werde aber noch bei anderen Werkstätten nachfragen da auch bei gleichen Arbeiten oft der Preis unterschiedlich ist. Ich hab alle Inspektionen mitgemacht und werd sie wohl auch noch weiter mitmachen (müssen).
Ich hatte schon ein paar Autos von Ford über Nissan über Deawoo aber so ein Rost gab es nie - obwohl alle Fahrzeuge älter waren. Renault macht da also nix auf Garantie bzw. Kulanz?
Ich hab mal in den Tüv Forum gelesen, die meisten sind echt immer noch zufrieden nach drei Jahren - vielleicht hab ich ja ein Sonntagsauto erwischt.....
Alt 21.01.2011, 19:20   #10 (permalink)
Faschma
Gast

Zitat:
Zitat von Veronika Beitrag anzeigen
Das Auto steht in der Garage Viele Grüße
veronika
Kann die Garage vielleicht die Ursache sein?
Garagen sind in der Regel wenig durchlüfet, daher evtl. die starke Rostbildung am Auspuff. Eine andere Erklärung habe ich nicht...
Antwort