Hi Rainer,
kleine Hilfe für Fahrer und Beifahrer, zum einstecken des Gurtschlosses.
Immer "über Kreuz greifen"!
Fahrer nimmt die linke Hand und Beiahrer die rechte.
So läßt sich problemlos und ohne die Hand zu verbiegen, das Gurtschloß einklicken.
Auch wir haben schon die 2. Armstütze, aber nicht weil sie von selbst kaputtgegangen ist, sondern weil meine Frau vorwärts "ins Fahrzeug gefallen ist" ........ frag mich nicht, wie man das macht.
Bei den zweieinhalbkilofuffzich brach natürlich die Armstütze ab.
Beim Einbau der neuen, fiel auch mir die gegenüber der alten größere Schwergängigkeit im Gelenk auf.
Da im Gelenk Kunststoff auf Kunststoff reibt, wäre ölen absolut tödlich.
Denn mineralisches Öl bringt Kunststoff zum aufquellen und schon nach kurzer Zeit geht das Gelenk noch schwerer als vorher.
Ohne Öl gehts aber auch nicht lange gut, weil sich durch den Widerstand die Kunststofflächen gegenseitig aufrauhen und dann auch wieder schwerer laufen.
Sichere Abhilfe für geschmeidiges Bewegen im Gelenk ist einzig und alleine Vaseline oder Silikonfett ins Gelenk, wozu man aber die Stütze demontieren muß.
Alternativ geht aber auch Silikonöl, das als Sprühöl erhältlich ist.
Links und rechts einen Lumpen unterlegen (nicht mich, ich bin nicht klein genug

) oder einige Blatt von der Küchenrolle.
Dann das Silikonöl aus der Spraydose satt ins Gelenk, bis es wieder herausläuft ..... in die Lumpen.
Dabei immer schön die Stütze bewegen, damit sich das Öl schön verteilt.
Die öligen Lumpen oder Blätter der Küchenrolle NICHT wegwerfen, sondern in einem Plastikbeutel aufheben.
Damit kann man Kunststoffteile hervorragend pflegen!
Einfach mit dem Lumpen übers Armaturenbrett, Türverkleidungen, oder schwarzen Kunststoff der Rückleuchten und alles erstahlt in satten Farbtönen wie neu aus dem Regal.
Gruß
Helmut
P.S.
Anstelle von Silikonöl geht auch noch Ballistol, das auch ebenso für die Kunststoffpflege geeignet ist.
Auch das gibts in der Sprühdose.