Zitat:
Zitat von vomito
Nicht ganz. Der Lüftermotor ist von der Beifahrerseite aus zugänglich. Die Widerstände sitzen auf der Fahrerseite unterm Armaturenbrett, etwa auf Höhe der Bedieneiheit. Laut Handbuch muss man zum Wechseln das Armaturenbrett ausbauen aber vielleicht kommt man da auch so ran...
|
Hallo,
heute hatte ich Zeit. Die Widerstandseinheit sitzt wie von vomito angegeben links von der Mittelkonsole und rechts vom Gaspedal. Es führt ein Kabelbündel (dunkel) hin. Der Stecker ist einfach abzuziehen, die Widerstandseinheit ist mit einer Torx-Schraube (reichlich lang) gesichert (vermutlich T10, habe vergessen die Größe zu notieren). Nach entfernen der Schraube ist die Einheit seitlich um ca. 4 mm zu verschieben, dann fällt sie förmlich aus der Halterung.
Ich habe mich mit dem Kopf voran unter den Lenker / neben das Bremspedal begeben, mit dem einem Arm hinter/über die Lenkung und Bremse und bin recht gut an die Sicherungsschraube rangekommen.
Die Einheit selbst hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Widerstände selbst sind offensichtlich alle heil (0,3 Ohm, 3,x Ohm, 37 Ohm), denn sie liessen sich per DMM nachmessen. Was vermutlich defekt ist ist das quer sitzende Bauteil (Spule oder Diode), was ich nicht ausmessen konnte. Da alles im Luftstrom des Lüfters hängt war alles (auch die Blechstücke) schon gut angerottet.
Da ich morgens nicht ohne Lüftung auskomme habe ich die Teile erst mal wieder zusammengesetzt und werde mir jetzt im Internet eine Lieferquelle suchen.
Falls jemand einen Laden kennt, der neben dieser Widerstandseinheit auch einen Pollenfilter (MCV/Clio II) und einen Luftfilter Megane/Scenic (für meine Nachbarin) im Programm hat bitte umgehend melden.
Thomas