Zitat:
Zitat von schwobahex
Bis ich bremsen konnte war alles zu spät. Ich hab meinen Vordermann recht unsanft frontal ein bißchen weitergeschoben.
Bei ihm hat man zwar nicht viel gesehen, aber das will ja auch nichts heißen. Er geht Montag in die Werkstatt.
Leider sieht man bei mir wenig, aber das wenige finde ich nicht schön und wahrscheinlich teurer als ich mir vorstellen kann.
- Die Stoßstange inkl. Grill ist etwas geradegebogen.
- Die ist ja eigentlich so schräg, daß ist sie nun bei mir nichtmehr.
- Dann sind die Spaltmaße links und rechts an der Stoßstange um Welten verschoben und das Blech das hinter dem Kühlergrill sitzt ist bis zum Kühlergrill reingedellt.
- Die Scheinwerfer sitzten auch nicht mehr richtig.
- Die silbrige Umrahmung des Kühlergrills steht oben an der Motorhaube an.
|
Hi Hexi

,
klar, rechne erstmal mit dem schlimmsten, denn hinterher ist man froh, wenns doch nicht so knüppeldick kommt.
Ich bin weder Kfz-Spezialist noch Gutachter, aber Deiner Schilderung entnehme ich, daß der Bums doch eher im Niedergeschwindigkeitsbereich erfolgte.
Denn:
- Stoßstange ist nur mittig gestaucht
- Scheinwerfergläser noch intakt und Scheinwerfer nur verbogen
- Unrahmung Kühlergrill hat Motorhaube nicht sichtlich beschädigt
- beim Bumspartner (nicht schlecht denken

) sieht man nicht viel.
Vermutlich hatten beide Stoßstangen etwa die gleiche Höhe und haben weitgehensd die Kräfte absorbiert.
Wahrscheinlich hast Du deswegen nicht mal bemerkbare Stauchungen an den Rahmenspitzen, so daß Dein Schaden weitgehenst kosmetischer Natur sein wird, denn Du schreibst nichtmal was von einem gebrochenen Kühlergrill.
Und genau der würde bei den derzeitigen Temperaturen bei einem stärkeren Bums sofort auf Grund der Sprödigkeit brechen.
Ich will Dich jetzt nicht in Sicherheit wiegen, aber Deine Schilderung läßt aus meiner bescheidenen Sicht darauf schließen, daß es nicht ganz so knüppeldick kommen könnte, wie es Du u.U. befürchtest.
Meinen Vorschreibern schließe ich mich natürlich auch an und freue mich, daß beim bumsen niemand zu Schaden gekommen ist.
Ggf. besteht die Möglichkeit, daß Du mal einen kurzen Schnappschuß vom Frontschaden machst und den hier einstellst ....... abba vorher das Nummernschild ...... Du weißt schon.
LG derweil
Helmut