Hallo liebe Daciagemeinade ,
ich habe ein kleines Problem und zwar spinnt mein Scheibenwischer.
Es gibt ja drei Stufen. Die zweite und dritte funktioniert einwandfrei, allerdings nicht die erste. Diese funktioniert überhaupt nicht, wenn ich sie einstelle.
Wenn man gegen den Hebel schnippst bewegen sich die Wischer ein wenig und bleiben mitten auf der Scheibe stehen. Das Spiel kann man wiederholen, wirklich funktionieren tun sie aber fast nie auf der ersten Stufe.
Meine Frage wo ist das Problem?
Und wie kann man es beheben?
Ich habe schon nach dem Problem im Internet geschaut, aber ich habe niemanden mit dem gleichen Problem gefunden.
Eine kleine Frage noch hinterher, wie komme ich am besten an das Standlicht auf der Fahrerseite? Die Birne ist duchgebrannt und muss ausgetauscht werden. Allerdings ist der Weg ja durch Kabel etc. versperrt, gibt es einen einfachen weg?
Ich hatte mal nen Mini(Baujahr 72), da mußte ich den SM samt Welle ausbauen und gründlich reinigen, so daß der Motor es wieder schaffte die Wischer über Scheibe zu ziehen.
Klapp doch mal die Wischer hoch, ob der Motor dann auf "1" durchzieht!
Geändert von Rico Mielke (27.01.2012 um 18:53 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rico Mielke für den nützlichen Beitrag:
Hallo Rico,
das ist eine gute Idee, warum ich da nicht drauf gekommen bin
Das werde ich die Tagen mal testen.
Wobei ich eher vermute,dass die Scheibenwischer auf "1" vom Hebel nicht den "Befehl" kriegen zu wischen. Denn wenn ich ihn leicht nach oben drücken bewegen sie sich, quasi als ob der Hebel nicht richtig einrastet.
Aber ich melde mich, wenn ich Ergebnisse dazu habe.
Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende und danke für deine schnelle Antwort
Also ich habe kürzlich bei uns LED-TFL verbaut und musste dieses gem. Anleitung am Standlich anklemmen, damit es ausgeht sobald Standlicht angeht. ich habe mich nun aber entschlossen, das TFL auch als Pos.licht zu verwenden und habe daher die Standlichbirnen rausgenommen...
Also Spaß macht das nicht, aber es geht wenn man - ich sage mal - durchschnittliche Arme hat. Aber sehr umständlich ist es schon, man muss sich mit dem Arm einen Weg durch den Kabel/Leitungswust bahnen und dann relativ blind arbeiten. Eine Alternative währe höchstens den Wagen aufbocken und das rad abmontieren, dann gehts etwas besser von unten, aber das ist wohl kaum besser...
Zum Scheibenwischer kann ich leider nix sagen, unserer wischt. hast Du noch Garantie? Dann ab zum Freundlichen! Falls nicht wirst Du hier sicher fündig, genug Experten haben wir hier ja!
So ich habe den Worten von Rico Taten folgen lassen...
Es hat leider nichts gebracht... sie haben nicht funktioniert.
Beziehungsweise haben sie dann doch für einen Moment funktioniert, allerdings auch als sie auf der Scheibe lagen.
Also besteht das Problem weiterhin... wenn man wiegesagt den Hebel ein wenig nach oben drückt funktieren die Wischer auf "1" , also irgendwie muss da der Haken sein.
[Standlicht]
Danke für eure Tipps, ok dann muss ich mich wohl da reinschlängeln.
Es gibt ja drei Stufen. Die zweite und dritte funktioniert einwandfrei, allerdings nicht die erste. Diese funktioniert überhaupt nicht, wenn ich sie einstelle.
Wenn man gegen den Hebel schnippst bewegen sich die Wischer ein wenig und bleiben mitten auf der Scheibe stehen. Das Spiel kann man wiederholen, wirklich funktionieren tun sie aber fast nie auf der ersten Stufe.
Das sind die beiden vom Dauerberieb. Intervallschaltung
Da aller wahrscheinlichkeit der Intervallbetrieb nicht wie früher über ein Zeitrelais gesteuert wird, sondern über die Zentralelektronik, tippe ich auf diese, bzw. über einen Programfehler.
Denn ...... wenn der SW mittig auf der Scheibe stehen bleibt, kann es NICHT am defekten Abschaltkontakt liegen.
Denn wäre der Abschaltkontakt defekt, wäre auch der ordnungsgemäße Rücklauf in Ruheposition bei Schalterstellung 2 oder 3 nicht vorhanden.
Ab Minute 1:53 sieht man die Demontage der Lenksäulenverkleidung und des Wischerschalters. Der Stecker müsste auch ohne Demontage des Wischerschalters abzuziehen gehen.
Das hier ist der Schaltplan von der Limousine ohne Heckwischer.
Wenn der Schalter mechanisch defekt ist, kannst du mal hier fragen. Es gibt welche mit und ohne Taster für den Bordcomputer.
Geändert von Texas (29.01.2012 um 12:12 Uhr)
Grund: Link ergänzt
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Texas für den nützlichen Beitrag: