Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Motor, Getriebe & Kupplung

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 148 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 76 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 47 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 21:12   #1 (permalink)
Mitglied Silber

Rumpelndes Ausrücklager ?

Hallo zusammen !
Ich bin super zufrieden mit meinem MCV Basis. Hab jetzt meine ersten 1000 KM hinter mir.
Mir ist nach einer längeren Fahrt aufgefallen, das im Stand bei keinem eingelegten Gang und losgelassener Kupplung ein leichtes rumpelndes Geräusch aus Richtung Getriebe kommt. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Macht er auch nur wenn er längere Strecke bewegt wurde ( 50KM+ ). Ich Tippe auf Ausrücklager.War letzte Woche bei meinem Händler dem ich das auch so schilderte mit der Bitte, doch einmal das Kupplungsspiel zu überprüfen. Er sagte ich soll mir kein Kopf machen, schließlich muss sich alles erst einspielen, und außerdem : " Sie haben doch drei Jahre Garantie !"
Ja, nee - iss klar. Werde dem doch nochmal auf den S_ck gehen. Geht gegen meine Natur -
einfach weiter so gibts bei mir nicht - Garantie hin oder her.
Hat einer von euch ähnliche Geräusche bemerkt ?

Greetz : Uwe
Urmeli ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 11.05.2009, 22:24   #2 (permalink)
Mitglied

Dein Problem

Mein MCV 1,6 16V hat jetzt ca. 13.000Km runter (EZ ende September 2008), habe keinerlei Probleme mit dem Motor/Getriebe o.ä..

Läuft wie geschmiert.

Würde an deiner Stelle aber auch auf die Garantieleistung bestehen, da du die Datsche ja trotz des guten preises mit "tausenden Euronen" bezahlt hast.

Wenn der Werkstattmeister das Geräusch auch gehört hat, und sagte na geht schon... bla bla bla, dann haste ihn ja quasie schon am Wickel, er gibt zu, das da was ist, will dich aber auf drei Jahre vertrösten???

auf keinen fall, ran da; und hartnäckig bleiben!

nicht einlullen lassen...

Grüsse aus Panketal

von Stefan
panketaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:03   #3 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von dole

Ab zur Werkstatt und auf Garantie machen lassen.
Mein MCV hat bei 26000 km ne neue Kupplung, Ausrücklager und Schwungscheibe auf Kulanz bekommen.
Es war ne leichte Unwucht der Kupplung am Pedal zu spüren...

Geändert von dole (11.05.2009 um 23:05 Uhr)
dole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:05   #4 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von flyproductions

Zitat:
Zitat von Jonny Logan Beitrag anzeigen
Hat einer von euch ähnliche Geräusche bemerkt ?
Ja, mir ist auch sowas in der Art schonmal aufgefallen. Direkt bei den ersten Fahrten. Hab mir aber tatsächlich nicht groß was dabei gedacht. Beunruhigt hätte mich, wenn das Lager unter Last (also bei getretener Kupplung) Töne von sich gegeben hätte. Aber ich achte nochmal drauf. Vor allem, ob sich das irgendwie verändert.
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 19:56   #5 (permalink)
Mitglied Silber

Hallo zusammen !
Ich habe meinen Tread nochmal hoch geholt weil jetzt klar ist, das dass Geräusch mit sehr hoher Warscheinlichkeit vom Ausrücklager kommt ( wie ich vermutet hatte ). Ich war heute bei meinem AH und habe bei Kilometerstand 3400 KM das Motoröl+Filter wechseln lassen.
Hab den Meister gebeten sich auch nochmal das seltsam rumpelnde Geräusch im Leerlauf bei eingekuppeltem Zustand und warmen Motor zu kümmern. Er meinte ich hätte Recht - kommt vom Ausrücklager. Tolle Wurst Er meint das dies auf jeden Fall ein Garantiefall ist und ich mir keine Sorgen machen soll. Er meint ich sollte erstmal noch weiter fahren, und bei Gelegenheit kommt ein neues Ausrücklager rein. In der Zwischenzeit will er sich mal ein Vergleichsfahrzeug anhören, und auch mit Dacia in Verbindung treten.
Nächste Woche fahre ich erstmal mit Frauchen und den zwei Schnuffies eine Woche in die Nordheide ( Urlaub ). Der Meister meint das wäre kein Problem, und ich hoffe natürlich auch das die rund 800 Kilometer hin und zurück alles hält.

Greetz : Uwe
Innenraumfilter vom Clio 3, Kofferraumschutzgitter von renaultteile24, Kofferraumwanne und Fußmatten von Azuga, MP3 Radio + LS, elektr. Marderschreck, original Schmutzfänger vorne, Sitzheizung. Probleme : Null Komma gar keine
Aktueller Kilometerstand : 48 047 Kilometer
Urmeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:39   #6 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von dacia pick up

Währe mal gut zu wissen ob bei Renault die gleichen Lager verbaut werden wie bei
unseren Dacias ?? Da müsste es ja die gleichen Probleme geben ! Vieleicht weiß unser Texas was dazu ?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
dacia pick up ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:26   #7 (permalink)
Mitglied

Kupplungsgeräusche MCV

1 Litter Getriebeöl nachgefüllt

also mal prüfen lassen, bevor noch mehr Schäden entstehen
principat ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu principat für den nützlichen Beitrag:
Stefanvde (30.12.2011)
Alt 30.12.2011, 14:05   #8 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Stefanvde

Hi,Geräusche bei nicht getretenem Kupplungspedal habe ich im Leerlauf auch.
Habe mal geschaut,unter'm Wagen und auch auf der Motorraumplatte ist alles Trocken,Leckstellen sehe ich auch nicht.

Habe 106.000km runter und Kupplung an sich funktioniert wie sie soll.Kann man den Ölstand des Getriebes irgendwie auf einfache Art selbst prüfen oder kommt man da schlecht dran?

MfG Stefan
Stefanvde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 17:05   #9 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Günter

seitlich am Getriebe befindet sich die Einfüllöffnung wenn diese Schraube herausgedreht ist kann man den Füllstand überprüfen. Das Oel muß bis zur unterkannte der Gewindebohrung stehen. Das heißt Du brauchst eine Grube oder Hebebühne.
Gruß Günter
Günter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.