» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
26.12.2011, 21:26
|
#121 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
Ort: fast ganz im Süden von D... Hier ist es schön bergig und das mag ich eigentlich recht gerne! Schön!
|
Zitat:
Zitat von Tobi-aus-Bern
Hi, heute habe ich die ersten 1000km erreicht. Gem. Anzeige 5.5 L auf hundert km mit dem dCI90 und DPF. Ich hatte auf weniger Verbrauch gehofft, aber das wird entweder noch werden, odre dann liegts einfach daran, dass es bei mir immer wieder rauf und runter geht. LG Tobi
|
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Fahrzeuge mit Dieselmotor... bla bla ... Ihr Fahrzeug erbringt dedoch erst ab ca. 6000 km die maximale Leistung."
... Und ich hoffe das auch! Bin derzeit bei durchschnittlich 6,3 L/100km
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu GreenDot für den nützlichen Beitrag:
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
26.12.2011, 21:41
|
#122 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden. Mein Schnitt liegt nach 2800 km bei 5,5 Litern, wobei er zwischen 5,1 und 6,2 Liter schwankt.
Die 5,1 habe ich im gemischten Betrieb Orts- und Landstraßenverkehr erreicht, über 6 l komme ich, wenn Autobahn dabei ist. Ich gehe davon aus, dass sich hier auch noch ein niedrigerer Verbrauch ergibt
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu LoganMCCV für den nützlichen Beitrag:
|
|
27.12.2011, 02:35
|
#123 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Hallo Tobi,
vielen Dank für die info.
Hab jetzt auch den ersten Tank und damit die ersten 1000km geschafft.
Meiner zeigt auch trotzt sehr bewusst sparsamer Fahrweise 5,3 Durchschnitt an, hab den BC noch nicht genullt.
Aber da brauchen wir uns glaub ich keine Sorgen machen, das sollte wie bereits oft erwähnt nach der Einfahrphase nochmal deutlich sinken (zumal wir jetzt noch auf Wintergummis unterwegs sind).
Ich könnte mir sonst die Rekordverbräuche auf Spritmonitor.de nicht erklären  .
|
27.12.2011, 10:46
|
#124 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
was erwartet Ihr eigentlich für einen Verbrauch bei der fahrenden Schrankwand, mein 68 PS hat sich eingepegelt bei 5,0-5,7 l und ich bin voll zufrieden damit. Wenn ich noch weniger Verbrauch haben wollte bzw. gar keinen sattel ich um auf's Fahrrad 
Gruß Günter
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Günter für den nützlichen Beitrag:
|
|
27.12.2011, 11:05
|
#125 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Mein 68-PS-Diesel hat über 121000 km 5,47 ltr/100 km verbraucht.
Nachdem ich aber jetzt einige Strecken mit meinem Opel-Combo-Diesel gefahren bin, habe ich festgestellt, dass für die gleiche Strecke weniger km angezeigt werden. Nun ja, so ca. 2-3% Differenz darf ja sein.
Der Combo mit 75PS braucht auch so zw. 4,74 und 5,9 ltr/100km - ausgelitert. Und gemessen an dem, was ich in die Fahrzeuge einlade bin ich mit den Verbräuchen sehr zufrieden. Wobei ich bemerken möchte, dass ich nicht mit Bleifuss fahre, sondern vorausschauend, dem Verkehrsfluss angepasst und bergauf drehzahloptimiert und bergab mit einem extra Kick.
|
|
|
27.12.2011, 11:55
|
#126 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Zitat:
Zitat von Günter
was erwartet Ihr eigentlich für einen Verbrauch bei der fahrenden Schrankwand,
|
das ist aber liebevoll ausgedrückt
Schrankwand...
Aber Du hast recht. Die Datsche ist vom Design her nicht auf einen schnittigen cw-Wert ausgelegt, sondern auf Stauraum.
|
04.01.2012, 19:31
|
#127 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Zitat:
Zitat von the duke
Hallo zusammen,
die 232 km/h im 5. Gang sind natürlich theoretische Werte, die man mit 105 PS niemals erreichen kann!!
Die Übersetzung ist so ausgelegt, dass WENN der Motor mit 6500 U/min im 5. Gang drehen würde, dann würde das Fahrzeug 232 km/h schnell sein. Dass sind aber um die 200 - 250 PS notwendig.
Deswegen interessiert mich, ob die Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h (und schneller wird er nicht fahren) im 4. Gang oder in dem lang übersetzten 5. Gang erreicht. Wie governor geschrieben hat, fallen auf seinem Zugkraftdiagramm die Schnittpunkte beider Kurven bei ca. 170 km/h zusammen.
|
Sicher eher im 4. mit Geduld und Rückenwind auch im 5. so war es jedenfalls nach der Einfahrphase!
Unser Hi-Flex erreicht nach mehreren Tagen Werkstattaufenthalt nicht mal mehr die angegebene Höchstgeschwindigkeit und kommt nur etwas über die 170!
Die Software des Steuergerätes soll die Aktuellste sein, # hat sich aber nicht geändert!
Allerdings ist die Frühzündung nun gut und gerne 10° geringer beim beschleunigen geht sie nun sogar bis auf -2,5° zurück!!!
Fragt man sich doch wo die die Stellschraube "gefunden" haben wenn keine neue Softwareversion aufgespielt wurde!
Das Zucken der Drehzahl ist nun OK aber auch die 190Km/h nach Tacho!
Geändert von Hi-Flex (04.01.2012 um 19:34 Uhr)
|
|
|
04.01.2012, 23:02
|
#128 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Zitat:
Zitat von Hi-Flex
Unser Hi-Flex erreicht nach mehreren Tagen Werkstattaufenthalt nicht mal mehr die angegebene Höchstgeschwindigkeit und kommt nur etwas über die 170!
|
Wird wohl bei Dir auch so sein, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch, egal ob Benzin oder Diesel.
Vmax hängt immer auch ein wenig von äußeren Umgebungseinflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aber auch der direkten Umgebung ab.
Auf einer Umgehungsringstraße um eine Großstadt, wird die Mühle z.B. nicht so gut laufen wie auf der BAB durch waldreiche Gegenden (höherer Sauerstoffgehalt).
|
|
05.01.2012, 00:25
|
#129 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Zitat:
Zitat von Helmut2
Vmax hängt immer auch ein wenig von äußeren Umgebungseinflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aber auch der direkten Umgebung ab.
Auf einer Umgehungsringstraße um eine Großstadt, wird die Mühle z.B. nicht so gut laufen wie auf der BAB durch waldreiche Gegenden (höherer Sauerstoffgehalt).
|
Verstehe ich nicht, der Gehalt ist immer gleich!
Höchsgeschwindigkeit geht nur auf auf der BAB, Rennstrecke oder halt dem Dyno-Meter.
Dacia spielen immer noch "Jugend forscht" und bekommen es nicht hin, die sind nicht gerade talentiert genug um an "Jugend forscht" teilzunehmen.
Der ist angegeben mit 174 KM/h also laut Tacho sollten es mindestens 180Kn/h sein.
Die sollte mal jemanden Fragen der sich mit so was auskennt yellow pages halt!
|
05.01.2012, 14:19
|
#130 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
DA nützt das ganze Einfahren nichts wenn Dacia nicht richtig arbeitet!
Frei nach Nuhr:
Die Drosselklappe kann man neu anlernen... muss man aber nicht!
Wer will schon von einem Kapatenesel überholt werden und das nur weil der seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich erreicht.... anders als zB der Trabant ...
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|