» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?
|
|
Alles selber
|

|
26 |
30,95% |
|
Teilweise selber
|

|
19 |
22,62% |
|
In der freien Werkstatt
|

|
17 |
20,24% |
|
In einer Vertragswerkstatt
|

|
17 |
20,24% |
|
Gar nicht mehr
|

|
5 |
5,95% |
 |
|
01.04.2011, 22:12
|
#71 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Am Anfang war die Rede von selbstgebautem Vierkanntschlüssel für die Ölablassschraube. Da mein Logan 1,6 16V erst 2400 km runter hat, habe ich noch ein wenig Zeit für den ersten Ölwechsel. In meiner Hobbywerkstatt habe ich eben noch diesen Schlüssel von HAZET gefunden, liegt schon mindestens 20 Jahre da. Seine Nummer ist noch 618, aber die gibt es wohl nicht mehr, jetzt im HAZET-Katalog steht 4618 drauf. Wenn ich den Logan mal wieder auf meiner Hebebühne habe, schau ich mal nach ob er auch passt.
|
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
01.04.2011, 22:14
|
#72 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
dacia hat die intervalle auf 30 000er verlängert.
aber ich mach auch alle 15 000 weil das einmal im jahr zutrifft und ich dafür ja nix zahle bei meinem händler.
MfG
Jürgen
|
|
|
30.09.2011, 09:38
|
#73 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Moin,wollte auch grad gestern wieder alles für den fälligen Ölwechsel besorgen,beim letzten Mal hab ich den auch selber gemacht.Öl und Filter bekam ich da beim Zubehör Händler nur der Dichtring war etwas schwierig da Sie da nix im PC hatten zum Logan,also hatte ich den in meinem AH besorgt.
Da war ich dann gestern auch zuerst hin und wollte einen besorgen als der Meister mir ein echt gutes Angebot machte.Da der Wagen aus sämtlichen Garantien ja nun raus ist mit seinen 5,5 Jahren bot er mir einen einfachen Ölwechsel an,ohne den ganzen Anderen Kram der wegen Garantieerhalt ja sonst vorgegeben wird (Herstellerangabe).Also nur Öl runter,neuen Filter rein und Öl drauf für grade mal 60 Euro. (der 5l Kanister hat letztes Mal schon 45 Euro gekostet).Dafür lass ich das nun machen,das was laut Herstellerangabe sonst noch gemacht wird wie Reifendruckkontrolle,Beleuchtung kontrollieren usw. das mach ich dann selber zu Hause.
Vielleicht bietet Euer AH ja ähnliches an,aber denke der Preis ist ok,beim letzten selbst gemachten Wechsel war ich fast auch bei 60 Euro plus hinterherfahren wegen alles besorgen,Altöl zur Sammelstelle bringen usw.
MfG Stefan
|
|
|
30.09.2011, 10:42
|
#74 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo, also das mit dem Vierkantschlüssel würde mich auch mal interressieren.
Da ich meine Wartungen mittlerweile auch selbst mache hab ich mir so'n Schlüssel selbst gebaut aber das ist nicht so das wahre...
|
30.09.2011, 13:41
|
#75 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Dafür habe ich mir mal bei "Springer Autoteile" den Ölschlüsselsatz gekauft.Das sind 6 Einsätze mit je 2 verschiedenen Seiten.Kannst Du ganz einfach in die lange Stecknuss für die Zündkerzen stecken und mit Knarre verwenden.12 verschiedene Spezialschlüssel für div. Fabrikate,unser ist natürlich auch mit dabei.
Kostenpunkt waren ca. 15 Euro.
|
|
|
01.10.2011, 01:36
|
#76 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Zitat:
Zitat von Stefanvde
Moin,wollte auch grad gestern wieder alles für den fälligen Ölwechsel besorgen,beim letzten Mal hab ich den auch selber gemacht.Öl und Filter bekam ich da beim Zubehör Händler nur der Dichtring war etwas schwierig da Sie da nix im PC hatten zum Logan,also hatte ich den in meinem AH besorgt.
Da war ich dann gestern auch zuerst hin und wollte einen besorgen als der Meister mir ein echt gutes Angebot machte.Da der Wagen aus sämtlichen Garantien ja nun raus ist mit seinen 5,5 Jahren bot er mir einen einfachen Ölwechsel an,ohne den ganzen Anderen Kram der wegen Garantieerhalt ja sonst vorgegeben wird (Herstellerangabe).Also nur Öl runter,neuen Filter rein und Öl drauf für grade mal 60 Euro. (der 5l Kanister hat letztes Mal schon 45 Euro gekostet).Dafür lass ich das nun machen,das was laut Herstellerangabe sonst noch gemacht wird wie Reifendruckkontrolle,Beleuchtung kontrollieren usw. das mach ich dann selber zu Hause.
Vielleicht bietet Euer AH ja ähnliches an,aber denke der Preis ist ok,beim letzten selbst gemachten Wechsel war ich fast auch bei 60 Euro plus hinterherfahren wegen alles besorgen,Altöl zur Sammelstelle bringen usw.
MfG Stefan
|
Ich fahre mit meinen anderen Fahrzeugen die keine Garantie mehr haben nach Mr. Wash.
Für den Preis den die für einen Ölwechsel mit Markenöl + Markenölfilter aufrufen kann ich das selbst nicht machen! Zur Zeit gibt es hier zum Ölwechsel noch Gratis einen Waschgutschein im Wert von 6,-€
Also habe ich noch Geld verdient! 
MfG
Lothar
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu nokredit für den nützlichen Beitrag:
|
|
01.10.2011, 09:56
|
#77 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Und die anderen Dinge wie ZK und Luftfilter,die kann man dann immer noch gut selbst machen,geht fix und macht nicht großartig Dreck.Öl ist bei meinem AH das von Renault direkt,müsste dann Elf sein. 
Klar,die haben das da vom Fass,bekommen die sicher wesentlich günstiger im Einkauf als wenn man selbst 5l kauft.Ich hatte beim letzten Mal auch lange gesucht bis ich eins fand das den Bestimmungen von Renault/Dacia entsprach.Da waren dann 45 Euro fällig.
|
|
|
12.02.2012, 10:09
|
#78 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Zitat:
Zitat von daciabaer
Bild vergessen was den Riemenschlüssel betrifft,sorry

|
Durch den Katalysator, der jetzt bei der Euro5 Ausführung des 1.6MPI im Krümmer integriert ist, wird das Lösen mit einem Riemenschlüssel kaum noch möglich sein:
|
|
|
12.02.2012, 10:42
|
#79 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von chrisro
Am Anfang war die Rede von selbstgebautem Vierkanntschlüssel für die Ölablassschraube. Da mein Logan 1,6 16V erst 2400 km runter hat, habe ich noch ein wenig Zeit für den ersten Ölwechsel. In meiner Hobbywerkstatt habe ich eben noch diesen Schlüssel von HAZET gefunden, liegt schon mindestens 20 Jahre da. Seine Nummer ist noch 618, aber die gibt es wohl nicht mehr, jetzt im HAZET-Katalog steht 4618 drauf. Wenn ich den Logan mal wieder auf meiner Hebebühne habe, schau ich mal nach ob er auch passt.

|
Eine passende Magnetische Ölablassschraube M 16 X 1,50 kostet zb. bei Louis nur 4,99 €.
Ich habe meine beiden Fahrzeuge jeweils Motor und Getriebeseitig "umgerüstet".
Zwei Fliegen mit einer klappe 
1. Mit Magneten
2. Normaler Sechskant
Gruß Thomas

Bildquelle Louis.de
Geändert von soennecken (12.02.2012 um 14:37 Uhr)
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu soennecken für den nützlichen Beitrag:
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|