» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
25.05.2010, 16:13
|
#1 (permalink)
|
|
Mitglied
|
2-Taktöl für Diesel
Hallo Dacianer!
Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.
Willy
|
|
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Willy für den nützlichen Beitrag:
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
25.05.2010, 16:53
|
#2 (permalink)
|
|
Mitglied Bronze
|
Hallo Willy
ich höre und lese immer wieder dass es keine Zusätze zu den heutigen Kraftstoffen (Diesel oder Benzin ist egal) bedarf, da die modernen Kraftstoffe alle sehr gut abgestimmt sind.
Was stimmt denn nun?
Haben vielleicht andere Erfahrung damit gemacht?
|
25.05.2010, 17:11
|
#3 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
ich würds lassen
|
|
25.05.2010, 17:31
|
#4 (permalink)
|
|
Mitglied Bronze
|
Hallo!
Habe mir eben mal hierzu ein paar Forenbeiträge im Internet durchgelesen und mit einem Bekannten (KFz Meister bei Ford) telefoniert!
Der meinte dazu nur: Ist doch ein alter Hut, das mache ich bei meinem Diesel schon seit Winter 1995 und der hat jetzt mal eben 530000 Km runter! OHNE PROBLEME! Ist aber kein Common Rail!!!
Werd es ggf. bei meinem alten Diesel mal testen!
Gruß
Kalle
|
|
|
25.05.2010, 18:18
|
#5 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Hallo,
also bei modernen dieseln wuerde ich das lassen, denn die gefahr das einspritzduesen oder irgendwelche ventile verkleben ist gross und dann ist eine teure reperatur faellig
wolf
|
|
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolf132 für den nützlichen Beitrag:
|
|
25.05.2010, 18:43
|
#6 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo, da gibt es ja echt verschiedene Meinungen.
Frage an wolf132: Aus was für einem Grund sollen denn die Einspritzdüsen und irgend welche Ventile verkleben?
Ich verlasse mich auf die Typen, die damit Erfahrungen gesammelt haben und würde deshalb empfehlen, zuerst einen Artikel von "Sterndocktor" zu lesen und dann dazu eine Meinung abzugeben.
Dass zB der heutige Dieselkraftstoff ausreichend schmiert, behaupten jedenfalls die Hersteller. Dass die Schmierung des Diesels seit der Entschwefelung erheblich abgenommen hat (nicht nur wegen dem fehlenden Schwefel sondern vor allem wegen der herausgefilterten i-Paraffine), das wird verschwiegen. Leute von Bosch etc. wissen das aber.
Ich möchte keine Panik erzeugen - lediglich etwas zum Nachdenken und Lesen anregen.
Willy
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Willy für den nützlichen Beitrag:
|
|
25.05.2010, 19:09
|
#7 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
MyKangoo
Neben der vorsorglichen Zuführung von 2takt Öl, sollte beim Diesel auf keinen Fall der Tank leer gefahren oder bei falscher Betankung (Benzin) der Motor gestartet werden.
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Texas für den nützlichen Beitrag:
|
|
25.05.2010, 19:26
|
#8 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Das habe ich auch schon desöfteren in anderen Kfz-Foren gelesen.
Grund dafür ist die überproportionale Häufigkeit der Hochdruckpumpendefekte, aber komischerweise nur die Originalen.
Ist auch mir bei meinem Vivaro / Trafic passiert, jedoch glücklicherweise kurz vor Ablauf der Garantie bei km 60.000.
1.700.- Euronen Material, plus Abschleppkosten und Arbeitszeit sind so an mir vorbeigegangen.
Das Zweitaktöl soll die Mechanik der Hochdruckpumpe schmierend unterstützen und so teueren Schäden vorbeugen.
Gruß
Helmut
|
|
|
25.05.2010, 19:40
|
#9 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Kalle, ob Pumpe Düse oder Common Rail ist egal.
Seit der Beimengung von Biodiesel in deutschem Diesel (ob das in Österreich auch so ist, muss ich zuerst heraus finden) ist die Zugabe von 2-Takt Öl noch sinnvoller. Dies kann in den Beiträgen von "Sterndocktor" nachgelesen werden.
Nightshadow, da hast du im Prinzip recht, dass keine Zusätze verwendet werden sollen. Beim Diesel ist das 2-Takt Öl aber der sinnvollste Zusatz.
Es geht ja hier nur um die Schmierung der beweglichen Teile der Dieselpumpe inkl. Injektoren etc. und da hat sich das 2-Takt Öl halt bewährt.
Willy
|
|
|
25.05.2010, 19:56
|
#10 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Willy
Hallo, da gibt es ja echt verschiedene Meinungen.
Frage an wolf132: Aus was für einem Grund sollen denn die Einspritzdüsen und irgend welche Ventile verkleben?
Willy
|
wenn du mich zitierst dann bitte richtig, ich habe geschrieben das eine gefahr bestehen koennte.
in anbetracht der tatsache das heutzutage sehr "feine" bauteile verbaut werden, besteht immer die gefahr das etwas kaputt gehen kann wenn man dinge dem kraftstoff beimischt die da normalerweise nich drin sind.
ich habe lediglich meine bedenken dahingehend geaeussert sonst nichts, von mir aus kannst du dir zucker oder sonstwas in den tank kippen.
wolf
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|