» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
25.05.2010, 16:13
|
#1 (permalink)
|
|
Mitglied
|
2-Taktöl für Diesel
Hallo Dacianer!
Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.
Willy
|
|
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Willy für den nützlichen Beitrag:
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
25.05.2010, 16:53
|
#2 (permalink)
|
|
Mitglied Bronze
|
Hallo Willy
ich höre und lese immer wieder dass es keine Zusätze zu den heutigen Kraftstoffen (Diesel oder Benzin ist egal) bedarf, da die modernen Kraftstoffe alle sehr gut abgestimmt sind.
Was stimmt denn nun?
Haben vielleicht andere Erfahrung damit gemacht?
|
25.05.2010, 17:11
|
#3 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
ich würds lassen
|
|
25.05.2010, 17:31
|
#4 (permalink)
|
|
Mitglied Bronze
|
Hallo!