Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Motor, Getriebe & Kupplung

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 149 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 77 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 47 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 16:08   #21 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von datsch

Nochmal was zum Thema,

habe hier gelesen, dass im Duster der DPF auch im Stadtverkehr gereinigt wird, indem in diesen Diesel eingespritzt wird um die benötigte Temperatur für die Reinigung zu erreichen.

Ist das beim Logan DCI 90 PS auch der Fall?
Autobahn - Freibrenn fahrten kann man sich ja dann schenken.

Gruß

Markus
Alt 07.01.2012, 18:31   #22 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von diver

Zitat:
Zitat von datsch Beitrag anzeigen
Nochmal was zum Thema,

habe hier gelesen, dass im Duster der DPF auch im Stadtverkehr gereinigt wird, indem in diesen Diesel eingespritzt wird um die benötigte Temperatur für die Reinigung zu erreichen.

Autobahn - Freibrenn fahrten kann man sich ja dann schenken.

Gruß

Markus
Ich meine zu wissen ja.
Das System ist dasselbe,und bei mir kann ich auch ne Leitung zum Partikelfilter sehen.
diver ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu diver für den nützlichen Beitrag:
datsch (07.01.2012)
Alt 08.01.2012, 10:14   #23 (permalink)
Mitglied

Na ja, im selben Bericht steht auch folgendes:

"""""""Hallo, meinen Informationen nach (Händler/Dacia-Hotline) ist es der FAP vom Clio, aus der neueren Generation, d.h. Reinigung bei jedem Fahrzyklus, auch Landstrasse u. Stadt, ab ca. 40 km/h, wenn halt eine Reinigung ansteht. Die früher nervige Situation wie beim 1,9 DCI mit erzwungener Autobahnfahrt entfällt also!!! """""""""

Jetzt weiß man immer noch nicht welcher in meinem Logan verbaut wurde. Denn ein Problem damit hatte ich ja nun mal.

Midgard
midgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 13:09   #24 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Texas

Zitat:
Zitat von datsch Beitrag anzeigen
So ist es, nur muss der Motor dafür mindestens 1/2 Stunde ohne Unterbrechung laufen.
Das ist dann das Problem, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Die Reinigung wird vorzeitig abgebrochen und wenn der Drucksensor sagt, das der Filter voll ist, kommt die Störungsleuchte.
Texas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Texas für den nützlichen Beitrag:
daciafan_by (09.03.2012), datsch (08.01.2012)
Alt 20.01.2012, 13:36   #25 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Extoyota

RPF und Umweltschutz

Und unsere Beamten waschen die Hände in Unschuld!!

VW RPF und Umweltschutz

Meinem Sohn impodierte das Ding damals, an seinem Ford Focus, selber einbauen ging nicht mußte die Werkstatt machen, da der Fehlerspeicher wieder zurück gestellt werden mußte...... und das bei nicht gerade langsamer Fahrweise..

Dacia, das Auto ist OK , Dacia Deutschand ist ein ...........sage es lieber nicht, behalte es für mich

Gruß
Extoyota
Extoyota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 01:18   #26 (permalink)
Mitglied

@Texas "So ist es, nur muss der Motor dafür mindestens 1/2 Stunde ohne Unterbrechung laufen.
Das ist dann das Problem, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Die Reinigung wird vorzeitig abgebrochen und wenn der Drucksensor sagt, das der Filter voll ist, kommt die Störungsleuchte."

Hallo @Texas, dank Deinen Ausführungen begreife auch ich als Laie allmählich die Problematik des DPF.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es also so, daß die fünfte (Niederdruck)-Düse, die Diesel in den DPF einspritzt, für Temperaturen sorgt, die auch im Stadtverkehr die DPF-Regeneration ermöglichen. Gäbe es diese fünfte Düse nicht, würde eine Regeneration im Stadtverkehr also erst gar nicht anlaufen. Wenn aber die Fahrtdauer kürzer als 30 Minuten ist, kann die Regeneration nicht abgeschlossen werden und wird dann nach etwa 275 km erneut angestoßen. Wird die Regeneration einige Male hintereinander abgebrochen, meldet ein Sensor "vollen DPF", die entsprechende Warnleuchte geht an und der DPF muß vermutlich in der Werkstatt ans Diagnosegerät gehängt und freigebrannt werden.
Hab ich soweit alles richtig wiedergegeben? Wenn nicht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du etwaige Denkfehler korrigieren würdest.
Soweit mir ferner bekannt ist, gelangt bei jedem abgebrochenen Regenerationsvorgang Diesel ins Motoröl, wodurch selbiges verdünnt wird und dadurch frühzeitiger Motorverschleiß entsteht.
Für mich ist diese ganze Geschichte deshalb interessant, weil mein nächster vermutlich ein Duster werden soll, der mir mit dem großen Diesel wesentlich besser als der Benziner gefallen würde. Leider fallen bei mir aber sehr viele (extreme) Kurzstreckenfahrten an, die sich nicht vermeiden lassen und durchschnittlich nur zwei bis dreimal im Monat Fahrten mit 100 km oder mehr...
Ich denke, daß für viele potentielle Daciakäufer die Situation ähnlich ist und diese eine vernünftige Entscheidung treffen können, wenn sie über die Prozedur der DPF-Reinigung gut informiert sind.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du als kompetenter Kenner der Materie zu meinem Beitrag hier ein kurzes feedback geben könntest (also ob ich im großen und ganzen den Sachverhalt richtig wiedergegeben habe?).

Dafür im voraus ein ganz herzliches Dankeschön und viele Grüße.

Geändert von daciafan_by (09.03.2012 um 01:21 Uhr)
daciafan_by ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort