» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
 |
22.01.2012, 13:47
|
#1 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Geräusche vom Klimakompressor??
Hallo zusammen,
bei unserem 1,6l-16V gibt der Klimakompressor recht komische Geräusche von sich. Allerdings schon von Anfang an. Darum weiss ich nicht, ob das normal ist und ich nur überempfindlich bin.
Das Geräusch kommt definitiv vom Klimakompressor und ist reproduzierbar durch Ein- und Ausschalten des Kompressors. Es klingt, als wenn da etwas mechanisch rappelt. Das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Und man spürt auch im Schalthebel, dass der Kompressor mitläuft.
Ist das bei Euch auch so?
Ferner taucht manchmal beim Zuschalten der Klimaanlage im Leerlauf die Motordrehzahl so weit durch, dass ich schon ein paar Mal dachte, dass der Motor ausgeht. Wenn das Zuschalten "überstanden" wurde, läuft alles einwandfrei. Bis auf das Geräusch halt.
Bin ich jetzt da überempfindlich? Ist das bei Euch auch so? Oder ist das eventuell ein Klimalüfter, der da mit angeht.
|
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
22.01.2012, 13:50
|
#2 (permalink)
|
|
Super-Moderator
|
Hallo,
also der klimakompressor ist recht laut, das habe ich auch.
das die drehzahl in den keller geht ist auch klar, denn das ist eine zusaetzliche last, ist bei mir auch so geht in den keller und pendelt sich dann ein
wolf
|
|
|
22.01.2012, 13:57
|
#3 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Bei meinem 1,6MPI hält sich die Lautstärke des Klimakompressors in Grenzen. Das die Drehzahl beim zuschalten abfällt, ist normal.
Km: 113000+
Limo 1,4MPI // EZ: 11/06
Km: 61000+
Nachdenkliches zur Leonbergerzucht:
http:// www.pro-leonberger.com
|
|
|
22.01.2012, 14:53
|
#4 (permalink)
|
|
Mitglied Platin
|
Zitat:
Zitat von the duke
Hallo zusammen,
bei unserem 1,6l-16V gibt der Klimakompressor recht komische Geräusche von sich. Allerdings schon von Anfang an.
|
Bei einem 2 Monate jungen Fahrzeug sollten keine Undichtigkeiten vorliegen. Ich würde aber trotzdem die Werkstatt aufsuchen um die Füllmenge überprüfen zu lassen.
|
|
|
22.01.2012, 15:23
|
#5 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
dann ist meine Klima wahrscheinlich doch i.O. Ich hatte bisher halt noch kein Fahrzeug, bei dem man gehört hat, wenn der Klimakompressor lief.
Aber ich muß wegen der nicht richtig schließenden Hecktüre sowieso in die Werkstatt. Dann können die sich gleich den Kompressor mal anhören.
*grummel* Wie kann ich hier einen Link auf einen anderen Thread einfügen??
|
|
|
22.01.2012, 18:03
|
#6 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
Zitat:
Zitat von the duke
Hallo zusammen,
bei unserem 1,6l-16V gibt der Klimakompressor recht komische Geräusche von sich. Allerdings schon von Anfang an. Darum weiss ich nicht, ob das normal ist und ich nur überempfindlich bin.
Das Geräusch kommt definitiv vom Klimakompressor und ist reproduzierbar durch Ein- und Ausschalten des Kompressors. Es klingt, als wenn da etwas mechanisch rappelt. Das Geräusch ist motordrehzahlabhängig. Und man spürt auch im Schalthebel, dass der Kompressor mitläuft.
Ist das bei Euch auch so?
Ferner taucht manchmal beim Zuschalten der Klimaanlage im Leerlauf die Motordrehzahl so weit durch, dass ich schon ein paar Mal dachte, dass der Motor ausgeht. Wenn das Zuschalten "überstanden" wurde, läuft alles einwandfrei. Bis auf das Geräusch halt.
Bin ich jetzt da überempfindlich? Ist das bei Euch auch so? Oder ist das eventuell ein Klimalüfter, der da mit angeht.
|
Eine Bekannte mit einem MINI(2 Jahere), hatte genau die gleichen Geräusche. Wagen in die Werkstatt(BMW), die sagten dann, das die Kühlflüssigkeit alle wäre(wo immer die auch hin ist?!). Kühlflüssigkeit neu, 125€ bezahlt(angeblich Sonderpreis, weil gerade "Klimanlagenwoche") und den Rat, die Klimanlage immer mitlaufen zu lassen. Dies war mit ein Grund für mich, auf eine Klimanlage zu verzichten, oder wie sagte mein OPA immer: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen"!
|
|
|
22.01.2012, 19:27
|
#7 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
Rico, Dein Opa ist ein schlauer Mann!
Aus diesem Grund hab ich mich gegen die Klima entschieden.
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha der Wolf für den nützlichen Beitrag:
|
|
09.02.2012, 15:52
|
#8 (permalink)
|
|
Grünschnabel
|
Wir hatten bei unserem Logan MCV (neu) das gleiche Problem. Zuerst dachte ich, dass die Pneus so laut sind, bis ich schliesslich rausfand, dass es der Klimakompressor war. Ab in die Garage. Dort wurde festgestellt, dass keine Freon (Kühlflüssigkeit) vorhanden war. Das führt zum trockenlaufen des Kompressors und erzeugt das laute Geräusch. Das Kühlmittel wurde aufgefüllt. Nach 3 Tagen hatten wir das gleich Problem wieder. So wurde der Klimakompressor auf Garantie ersetzt. Jetzt ist alles i.O.
Gruss
Kusi
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu kusi44 für den nützlichen Beitrag:
|
|
 |
| Themen-Optionen |
|