» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
05.02.2012, 21:58
|
#61 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Zitat:
Zitat von Helmut2
Die einzelnen Schaltstufen habe ich jetzt nicht gerade im Kopf, weil ich seltener mit dem MCV fahre, aber bei kaltem Motor gehe ich bei 50kmh in den 5. Gang (1,5er dci).
|
Sorry Leutz, daß ich mich selbst zitiere.
Aber ich mußte vorhin nochmals ins Geschäft und hab jetzt mal mein Kaltfahrverhalten in Puncto „wann schalten" bei eiskaltem Motor bewußt auf dem Tacho beobachtet.
- ab 10kmh in den 2.
- ab 25kmh in den 3.
- ab 40kmh in den 4.
- ab 50kmh in den 5.
(Natürlich sind das nur "ca." Werte, weil ich nicht dauernd auf den Tacho schaue.)
Der Motor fühlt sich dabei niemals angestrengt oder untertourig an und die Drehzahl überschreitet dabei auch nie 1700min-1
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
06.02.2012, 01:40
|
#62 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Zitat:
Zitat von Helmut2
Sorry Leutz, daß ich mich selbst zitiere.
...
- ab 50kmh in den 5.
...
Der Motor fühlt sich dabei niemals angestrengt oder untertourig an und die Drehzahl überschreitet dabei auch nie 1700min-1
|
Hallo Helmut,
danke für deine Informationen.
Da muss es aber einen Unterschied zwischen dem eco2 und dem eco5 DCI geben.
Bei 50 Km/h im 5. Gang brummelt meine Bude ganz schön rum (richtig untertourig um es genau zu sagen), ab 60 Km/h läuft er erst richtig ruhig.
Sind da die Getriebe tatsächlich anders abgestuft?
Gruß Markus
|
06.02.2012, 01:59
|
#63 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Hi Markus,
kann durchaus sein, daß beim neuen Euro5 Motor das nutzbare Drehzahlband geringfügig anders gelagert ist.
Da müßte man sich halt individuell selbst rantasten.
Wenn beispielsweise der "Brummbereich", in dem sich der Motor leicht gequält anfühlt, bei Dir erst ab Tempo 55 endet und Du normal bei Tempo 70 in den 5. Gang schaltest, dann versuchs eben bei Tempo 60.
Das ganze immer vor dem Hintergrund, bei eiskaltem Motor die Drehzahl so weit wie möglich abzusenken, damit die Wasserpumpe auch dementsprechend langsamer fördert und das Wasser somit schneller warm wird, als der kalte Motorblock die Wärme entziehen kann.
Der Heizungsbauer würde sagen, "man erhöht etwas die Vorlauftemperatur".
An ein anderes Getriebe glaube ich eigentlich nicht.
Gruß
Helmut
|
|
06.02.2012, 02:31
|
#64 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Gudn Morschn Helmut, schön das du noch wach bist  ,
ich fahr ebenfalls gern mit möglichst geringen Drehzahlen, auch um Sprit zu sparen.
Um den Motor bei diesen Temperaturen zu schonen finde ich deine Tips daher sehr gut und halte es auch selbst so.
Wir armen Diesel Fahrer haben es ja nicht leicht, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen/halten.
Mir ist gestern z.B. aufgefallen, dass sogar nach ca. 25km Autobahnfahrt beim Zwischenstopp von ca. 3min trotz laufendem Motor die 2 Balken der Temperaturanzeige wieder weg waren (wehe es fragt jemand nach den Balken  ).
Naja, am besten man fährt bei diesen Temperaturen ausschliesslich bergauf  .
Prost
Markus
|
06.02.2012, 02:42
|
#65 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Moin Helmut und Datsch,
schön dass ihr noch wach seit! Mein 68ps dci springt ohne Probleme an. Der Nachbar hatte seinen Diesel Clio mit einem Fön flüssig bekommen. Die Aussage, dass ein Kaltstart soviel Verschleiss inne hat, wie 800km gefahrene Strece hat mich schockiert!
Good Start in die neue Woche
wünscht
Maat
|
|
|
06.02.2012, 02:43
|
#66 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Zitat:
Zitat von datsch
Naja, am besten man fährt bei diesen Temperaturen ausschliesslich bergauf  .
|
Bei Ermangelung brauchbaren Bergmaterials, tuts die gute alte Handbremse auch.
|
|
06.02.2012, 02:48
|
#67 (permalink)
|
|
Mitglied Brilliant
|
Zitat:
Zitat von Maat
Die Aussage, dass ein Kaltstart soviel Verschleiss inne hat, wie 800km gefahrene Strecke hat mich schockiert
|
Ist hauptsächlich deswegen, weil die ersten Umdrehungen des eiskalten Motores nahezu ohne Schmierung ablaufen.
Erst nach einigen Motorumdrehungen gelangt das frische Öl von der Ölpumpe bis zu den Kolben.
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Helmut2 für den nützlichen Beitrag:
|
|
06.02.2012, 03:02
|
#68 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Zitat:
Zitat von Maat
Der Nachbar hatte seinen Diesel Clio mit einem Fön flüssig bekommen.
Maat
|
Moin Maat,
Der Dacia sollte auch nach der Behandlung mit einem Fön den Aggregatzustand "fest" behalten.
nicht persönlich nehmen, für meinen "Aggregatzustand" und diese Uhrzeit war die Vorlage einfach zu gut
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu datsch für den nützlichen Beitrag:
|
|
06.02.2012, 10:28
|
#69 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Heut morgen auf der Schwäbischen Alb: -20°. Angelaufen ist die Dadsche klaglos, wenn der Motor die ersten Minuten auch ganz schön ruppig lief - die Warmfahrphase war dann allerdings knapp 17 Kilometer, bis die ersten beiden Balken aufleuchteten - bei ausgeschalteter Heizung.
Bei einer Überlandfahrt gestern über 60 km und voll aufgedrehter Heizung wurde der Kühler nicht mal ansatzweise warm, wie ich daheim feststellen durfte...
|
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ulmer64 für den nützlichen Beitrag:
|
|
06.02.2012, 12:10
|
#70 (permalink)
|
|
Mitglied Gold
|
Da hilft dann nur noch die gute alte Pappe! 
Mein 1,2 Clio wurde heute auch nicht warm, in Dresden hatte ich kalte Füße!
Mahlzeit!
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|