» Navigation |
|
|
» Gebrauchtmarkt |
|
|
|
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel bezahlt ihr für die ERSTE Inspektion?
|
|
<50€
|

|
59 |
27,06% |
|
50-59
|

|
33 |
15,14% |
|
60-69
|

|
24 |
11,01% |
|
70-79
|

|
23 |
10,55% |
|
80-89
|

|
16 |
7,34% |
|
90-99
|

|
9 |
4,13% |
|
>100
|

|
54 |
24,77% |
 |
|
08.01.2008, 16:01
|
#11 (permalink)
|
|
Mitglied Silber
|
Das ist wirklich eine Schweinerei!
Was gibt es da gründlich zumachen,steht doch alles im Wartungsheft drin.Die Füllstände kontrollieren,Reifendruck und Ersatzrad das wars.Ich hab meine Rechnung Schwarz auf weis da steht 39 Euro inkl Mwst und 0,25 Liter Kühlerflüssigkeit!
Gruss
|
|
|
|
Dacia Logan Club - Partner
|
|
|
14.01.2008, 22:07
|
#12 (permalink)
|
|
Grünschnabel
|
Definitiv ist beim Diesel die 10000 km eine Art Minidurchsicht (Sichtkontrolle)ohne Ölwechsel-der ist dann bei 20000 km dran. Meine 10-Tausender hat genau 20 Euro gekostet.
Morgen muß ich zur 1. kleinen Durchsicht mit Ölwechsel-mal sehen was das dann kostet.
LG uwe
|
|
|
16.01.2008, 18:55
|
#13 (permalink)
|
|
Grünschnabel
|
So, in meinem Renault-AH in Leutersdorf hat die 20000 km Durchsicht 140 Euro gekostet-inkl. Ölwechsel mit 5W-40 von Elf. Zusätzlich wurde Bremsenquietschen beseitigt, Handbremse und Scheinwerfer neu eingestellt. Alles ging schnell, pünktlich und professionell über die Bühne-ich bin absolut zufrieden-vor allem mit dem Preis und überhaupt und so
|
|
|
18.01.2008, 17:26
|
#14 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Ich habe mal so rumgefragt... 200€
Wir werden das mal Sonntag am Tag der offenen Tür vor Kunden ansprechen *räusper*
|
|
|
19.01.2008, 11:34
|
#15 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo,
meine 10.000 ´er Inspektion beim Berliner Renault-Händler kostete 121,38 Euro (ohne Ölwechsel).
Dafür dass es sich um eine kleine Durchsicht handelt, bei der nur die Füllstände für Öl,Kühlmittel,Scheibenwaschanlage,Bremsflüssigkeit , das Kupplungsspiel,Servolenkung,Kühlkreislauf, und Steuergeräte kontrolliert wurden sowie eine Sichtprüfung der Bremsbeläge(?),Stoßdämpfer,Reifen,Lampen,Scheiben, Wischerblätter erfolgte, finde ich den Preis ganz schön happig. Dennoch lasse ich die Inspektionen bei dem Händler machen, bei dem ich das Auto gekauft habe.
Die Diesel-Wartungsintervalle halte ich mit jeweils 10.000 km-Abstand für zu kurz. Es sollte kaum Verschleißteile am Auto geben, die nicht mindestens 25.000-50.000 km durchhalten. Bei einer regelmäßigen Wartung/Durchsicht im 15.000 km-Abstand sollte immer noch genügend Spielraum sein, um abgefahrene Bremsbeläge, abgenutzte Zündkerzen,Luftfilter und dergleichen rechtzeitig zu entdecken oder auszutauschen.
Den Ölwechsel nehme ich selbst in die Hand, da dieser bei mir mit zusätzlich 72,46 Euro zu Buche geschlagen hätte und dann auch nur gewöhnliches Mehrbereichsöl verwendet worden wäre. Für den Ölwechsel braucht man allerdings einen speziellen Ablassschraubenschlüssel, den man für ca. 8 Euro im Autozubehör bekommt. Der Ölfilter kostete mich 4,85 Euro (Auto-Tip). Als Öl verwende ich vollsynthetisches Mehrbereichsöl von Mobil bzw Castrol (Edge).
Gruß
1.5 dci
|
|
|
19.01.2008, 12:06
|
#16 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Garantie??
Was sagt denn die Garantie zum Ölselberwechsel? und zum Ölfilter in nicht Erstausrüsterqualität? 121 ,- finde ich allerdings etwas sehr überteuert, welcher Händler wars denn? in Berlin kommt ja eigentlich nur König in Frage, oder?
|
|
19.01.2008, 19:14
|
#17 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo R4Dakkar,
solange man sich an die Vorgaben des Herstellers bezüglich der Spezifikation des verwendeten Motoröls hält, ist die Ölstandsnivellierung durch den Besitzer ausdrücklich zugelassen (siehe Seite 10 des Wartungsheftes).
Wenn der Ölfilter einer Markenfirma den Filter ausdrücklich für das Fahrzeug bzw. diesen Motor empfiehlt, dürfte die Verwendung dieses Filters bei eventueller Geltendmachung von Garantieansprüchen unschädlich sein.
Viel wichtiger wäre hier im Rechtsstreit zum Beispiel nachzuweisen, dass und wann man das Motoröl bzw. den Filter selbst tatsächlich gewechselt hat.
Daher sollte jeder, der 100 % sicher gehen will (und das nötige Kleingeld hat) wahrscheinlich doch lieber zum Ölwechsel in eine Werkstatt gehen.
Mir ist das jedenfalls zu teuer und das dort verwendete Öl in der Regel auch qualitativ nicht vergleichbar. Mir geht es schließlich darum, dass der Motor auch nach Garantieablauf noch eine Weile hält.
Mit dem Renault-Vertragshändler hast du richtig gelegen
Gruß
1.5 dci
|
|
|
19.01.2008, 22:32
|
#18 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo 1,5 DCier
Meine erste 10.000 er Inspektion hat inclusive Ölwechsel 120€uronen gekostet.Nach der Dreijahresgarantie werde ich spezial Öl einfüllen das für mindestens 100.000 Kilometerreicht.Dioe ganze Ölwechselei ist nur ein bombengeschäft für die Mineralölfirmen und Werkstätten.Mein Firmenwagen ein Fiat Ducato hat jetzt mit nur einem Ölwechsel und nur nachfüllen durch Spezialöl 200.000 auf dem Buckel.Das Teuere Spezialöl rechnet sich auf Dauer da keine Werkstattkosten bei jedem Ölwechsel anfallen die das meiste am Preis ausmachen.
|
|
|
20.01.2008, 14:29
|
#19 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Hallo Kalaschnikow,
da war meine Inspektion ja richtig teuer. Na ja, wenigstens habe ich den Stempel von meiner Vertragswerkstatt im Wartungsheft.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur wichtig, dass immer genug Öl und drin ist und man mit dem Wechsel nicht wartet, bis schwarzer Schlamm raustropft.
In 25 Jahren habe ich bei ca. 15 Autos (meist Opel Kadett,Astra...) auch bei Benutzung einfachen Öls nie deswegen Motorprobleme bekommen. Die Autos habe ich meist 40000-80000 km gefahren und dann bei 150000-300000 km wegen anderer Sachen (Rost,Tüv) verkauft oder verschrottet.
In der Beschreibung zum vollsynthetischen Öl der Mineralölhersteller wird oft hingewiesen, dass gegenüber der Benutzung einfachen Öls der "Trockenlauf" beim Kaltstart schädlicher ist als hunderte km Vollgasfahrt. Hochwertiges Vollsynthetiköl soll diese Phase angeblich auf 1/3 reduzieren und auch den Verbrauch bzw. die Leistung geringfügig beeinflussen. Inwieweit das tatsächlich Einfluss auf die gesamte Lebensdauer des Motors hat, ist fraglich.
Hier spielen wahrscheinlich andere Faktoren wie Bauweise oder Fahrverhalten eine viel größere Rolle. Ein Renault-Motor soll nach Auskunft mehrerer Bekannter ja sehr robust sein.
Da dies mein erster Neuwagen ist und ich wenigstens in den ersten Jahren kaum anderes Geld als für Wartung/Öl ins Auto stecke, gebe ich hierfür lieber etwas mehr aus, zumal ich mit dem Auto richtig zufrieden bin.
Bei der nächsten Durchsicht werde ich mich auf jeden Fall vorher nach Preisen anderer Vertragshändler erkundigen und danach entscheiden, wo ich die Wartung machen lasse.
Gruß
1.5 dci
|
|
|
30.01.2008, 19:51
|
#20 (permalink)
|
|
Gast
|
0 Euronen für die erste
habe für die Erste lediglich für 1/2 Liter Öl, Scheibenklar und
Kühlerflüssigkeit € 10,- bezahlt
Rückrufaktion wurde auch gleich behandelt ca 30 min.
Autohaus Rost in Bad Wimpfen
Mein Händler sagte mir auch ca. € 150,-
dann hab ich mich ans Tel. gemacht
|
|
|
|
 |
|
|
|