Dein rumänisches Garantieheft sieht tatsächlich anders aus, wie dieses vom April 2008?:
...
Ein "blanko" Garantieheft/Wartungsheft ist erst ein richtiges und gültiges Wartungs/Garantieheft wenn von einem der es darf, der dann auch für die Angaben im Garantieheft "geradesteht", ein Stempel mit Unterschrift auf dem Garantieheft ist.
Ansonsten kann da stehen was will es ist maximal eine Richtschnur an der zu sehen ist wie Dacia es sich so vorstellt mit der Garantie.
Jeder kann es kaufen erst der Stempel eines berechtigten Betriebes macht es "scharf".
So war es früher und früher war ja bekanntlich alles besser....
Zwei der drei Angebote lagen dann auch letztendlich bei unserem MCV dabei, das Wartungsheft aber nicht.
Es scheint alles noch auf dem Markt zu sein auch ältere Stände des Wartungsheftes und auch neuere.
Ohne Stempel sind die aber ihr Geld nicht wert.
Und..... kann ich sicher sein das die Bedienungsanleitung zu meinem Logan bei Auslieferung passt? Nein? Warum eigentlich nicht?
Mann kann ja nicht einmal sicher sein das die Sicherungen (Bezeichnungen) im MCV mit denen der Bedienungsanleitung übereinstimmen, dumm gelaufen wenn man wirklich mal suchen muß!
Auch wenn Dacia Garantien mit 3 und 12 Jahren Auslobt kann der Händler, wenn er es für Sinnvoll erachtet, trotzdem nur 2 und 6 Jahre geben.
Das bedeutet weniger Risiko für ihn und er kann mit Dacia Garantieleistungen Abrechnen, dem Endkunden aber Reparaturen berechnen. Für den selben Vorgang, Gewinnmaximierung nennt sich das denn wohl. Das ist mindestens seit 25 Jahren gang und gäbe, nur wenn der Mutterkonzern groß Werbung macht mit zB 3 und 12 Jahren wird es schwieriger mit weniger als dem Ausgelobten noch Neuwagenverkäufe zu tätigen.
Dein rumänisches Garantieheft sieht tatsächlich anders aus, wie dieses vom April 2008?:
Die betreffende Seite würde ich gerne mal sehen.
Hallo Texas, ich rudere zurück
hab eben nochmal nachgesehen in dem Serviceheft.
Auch in diesem Heft stehen die 3 Jahre Lackgarantie !
Ich hab da wohl was verwechselt.Lediglich in meinem Kaufvertrag vom Importeur stehen 2 Jahre Lackgarantie!
Also nochmals...
3 Jahre Lackgarantie und 6 Jahre auf Durchr. sowohl im Serviceheft als auch im Fahrzeugspez.Datenblatt von Dacia Deutschland.
Sorry- mein Fehler - war da wohl durch den Kaufvertrag etwas iritiert.
Gruß Thomas
Folgender Benutzer sagt Danke zu soennecken für den nützlichen Beitrag:
Ansonsten kann da stehen was will es ist maximal eine Richtschnur an der zu sehen ist wie Dacia es sich so vorstellt mit der Garantie.
Jeder kann es kaufen erst der Stempel eines berechtigten Betriebes macht es "scharf".
Die Hefte oder Fahrzeug spezifischen Pläne, die der Hersteller zum Fahrzeugverkauf bereitstellt, sind keine Richtschnur, sondern genau die Angaben, die der Fahrzeughersteller in der Datenbank zu deiner Fahrgestellnummer verankert.
Das einzige, wo der Vertragshändler Einfluss hat, ist der Garantiebeginn.
Die Hefte, die auf renaultteile24 angeboten werden, sind "Ersatzteile" für Hefte die abhanden gekommen sind.
Die Hefte oder Fahrzeug spezifischen Pläne, die der Hersteller zum Fahrzeugverkauf bereitstellt, sind keine Richtschnur, sondern genau die Angaben, die der Fahrzeughersteller in der Datenbank zu deiner Fahrgestellnummer verankert.
Sollten die aber in sich nicht schlüssig sein erlange die alleine deshalb schon keine Gültigkeit. Mann kann auch sagen die sind unvollständig!
Solange noch Garantie besteht kann man den Ball ja zum Händler spielen danach wird es schwierig und mit Kulanz ist bei einem Motorschaden nicht zu rechnen wenn Verschleißteile nicht getauscht wurden.
Ich hoffe also das bei jeder Wartung, so der wohl nun offizielle Dacia Begriff, das Datenblatt neu aktualisiert ausgedruckt wird, ich denke damit könnte dann jeder leben auch ohne Serviceheft.
Mit dem jetzigen kann man mal auf 00 verschwinden.
Zitat:
Die Hefte, die auf renaultteile24 angeboten werden, sind "Ersatzteile" für Hefte die abhanden gekommen sind.
Oder um die mehrsprachigen "weißen dicken" zu ersetzen damit der Käufer nicht merkt was er geliefert bekommen hat eine "EU-Version" eben.
Mein Daicia Logan MCV 1,5DCI , 86 PS , hat bei der Erstinspektion , also 20.000 km , 258,. € gekostet. Dabei wurde nur Öl gewechselt , als Einzel - Posten von 77,- Euro mit Filter. Das fand ich recht teuer.Da ich selber vom Fach bin , werde ich in Zukunft selbst Hand anlegen.Zumal ich einen Trabold - Filter installiert habe , der Ölwechsel praktisch überflüssig macht.
Ich habe mal die immer wieder zitierte Aussage der Renault Deutschland AG zum Anlass genommen, eine Umfrage zu erstellen, worin jeder die Dauer seiner Garantien, die Erstzulassung und das Bestimmungsland seines Fahrzeuges ankreuzen kann.
Hier ist zum Vergleich noch die Textgestaltung der Garantien für Renault Fahrzeuge, die für den deutschen Markt bestimmt sind.
Und in der PDF Datei bzw auf der Papierfassung der Preis und Ausstattungsvarianten stand:
Dacia Garantie 1
• Neuwagengarantie über die Dauer von 3 Jahren
oder eine Kilometer-Laufleistung von max.
100.000 km, je nachdem, welcher Fall zuerst
eintritt
• 6 Jahre Anti-Korrosions-Garantie
• Lackgarantie: 2 Jahre ab Auslieferungsdatum
• Wartungsinspektion für Dacia Logan MCV: alle
30.000 km (1.5 dCi alle 20.000 km) oder nach
2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt
Und zu der Zeit habe ich auch gekauft. Also weniger Leistung bekommen.
Nein du hast genau den Garantieumfang bekommen, wie die anderen für den dt. Markt hergestellten Dacias.
Die Angaben auf der Webseite wurden berichtigt und es konnte noch keiner mit TLALLE Kennzeichnung einen Garantiebeleg mit den 3/12 Jahren vorlegen.
Von daher nehme ich an, das das eine Fehlinformation auf der offiziellen Webseite war.
Wie man hier ja nachlesen darf gibt es die Möglichkeit das ein schon im EU-Ausland zugelassener Dacia in Deutschland erneut zugelassen werden kann ungewöhnlich ist dabei nur, das diese Dacias als Neufahrzeug zugelassen werden können!
Dabei geht man wegen EU-Regelungen von bis zu einem Jahr aus.
Zu vermuten ist also nur; das Dacia RO schon drei Jahre gibt nur die deutschen/deutschsprachigen Verkaufsorganisationen, nicht nur die, das eben nicht weitergeben aus rein finanziellen Gründen. Deshalb das Jahr weniger und spart die Eingangskontrolle.
Bei Dacia Teile für lau beziehen oder Arbeiten in Rechnung stellen und denn den Kunden trotzdem eine gesalzene Rechnung stellen ist eine seit Jahrzehnten geübte Praxis.
Wer bei einem Hersteller die "harten" Garantiefälle für das Händlernetz wegarbeiten musste weiß wovon ich rede.