Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Sonstiges > Offtopic-Ecke

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 149 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 77 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 47 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 20:29   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Icemat

Garage oder nicht? Was ist besser fürs Auto?

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal die Frage in die Runde stellen was denn wohl besser für das Auto ist:

Wenn mann den Wagen immer in die (unbeheizte) Garage fährt oder wenn man ihn in der Einfahrt/auf der Strasse abstellt.

Ich würde jetzt sagen das der Wagen draussen besser steht da Feuchtigkeit schneller abtrocknen kann.....

Wie ist eure Meinung?

Seit dem 11.01.2010: Dacia Logan MCV Lauréate 1,6 16V perlmuttschwarz mit Öcotec LPG Umbau.
Icemat ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 14.01.2010, 20:40   #2 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von markus/mol

Hallo.

also vom Konfort (Scheibenkratzen usw.) mal abgesehen spricht m. E. nichts dagegen, den Wagen draußen stehen zu lassen. Warum auch? Das Salz ist so oder so am Auto dran.

Das schlechteste ist eine unbelüftete, feuchte Garage. Da steht der Wagen ständig in einem Salzbiotop und wird nie trocken.

Eine gut belüftete Garage denke ich, ist ganzjährig betrachtet das beste. Im Winter kein Scheibenkratzen, im Sommer Schutz vor UV-Strahlung (setzt auf Dauer dem Lack zu).

Was heißt gut belüftet? Ich meine, ideal ist ein Parkhaus / Tiefgarage mit offenen, aber vergitterten Fenstern an mind. 2 Seiten. Da herrscht immer Durchzug. Ich selbst parke sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit jeweils in einem solchen Parkhaus. Wenn ich zur Zeit abends meine nasse Gummimatte aus dem Auto herausnehme und sie in meiner Tiefgarage einfach auf meinen Reifenstapel lege, ist sie morgens knochentrocken. Das sagt alles.

Bei einer normalen Einzelgarage würde ich darauf achten, daß vorne (Garagentor) und hinten jeweils Lüftungsöffnungen vorhanden sind. Am besten mal Tor von innen schließen und darauf achten, ob es einen Luftzug gibt. Dann paßt es.

In eine unbelüftete Garage würde ich kein Auto hineinstellen, dann in jedem Fall lieber draußen stehen lassen.

Viele Grüsse
MM
markus/mol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 21:01   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Icemat

Wie ist deine Einschätzung bei einem Carport/ Überdach?

Seit dem 11.01.2010: Dacia Logan MCV Lauréate 1,6 16V perlmuttschwarz mit Öcotec LPG Umbau.
Alt 14.01.2010, 21:02   #4 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von MCV_on_road

Zitat:
Zitat von Icemat Beitrag anzeigen
was denn wohl besser für das Auto ist:
Hallo,

da habe ich eine ganz eindeutige Antwort: das beste für das Auto ist ein Carport.

Er schützt vor den meisten Unwettern und verhindert wirklich (ich habe es vorher nicht geglaubt) Tau und Reif auf den Scheiben. Wenn ich meinen Dacia vorwärts in den Carport fahre (in Richtung Schuppenwand), ist die Vorderscheibe am nächsten Morgen garantiert eisfrei. Für hinten gibt es eine elektrische Scheibenheizung.

Es empfielt sich, eine Wand des Carports geschlossen zu gestalten. Das schützt vor zu viel Wind.

In meiner Wohngegend (in den 90ern gebaute Eigenheimsiedlung) haben die Bewohner zu 90 % Carports.

Michael
Alt 14.01.2010, 21:07   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Icemat

Das Carport "Phänomen" konnte ich zum Jahreswechsel an der Nordsee beobachten: Alle ungeschützten Autos schneebedeckt/eingefroren,der nur einseitig vom Haus geschützte unter dem Carport parkende Benz Schnee und eisfrei.......

Geändert von Icemat (14.01.2010 um 21:09 Uhr)
Alt 14.01.2010, 23:04   #6 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von BasisMan

Meine subjektive Erfahrung als alter Karren Fahrer:

Hatte selbst noch nie länger eine Garage, allerdings durfte ich immer
den Wagen von meinem Vater/Bruder (mit Garage) richten/schweissen.

Schön ist, dass die Scheiben immer frei sind und der Kaltstart meist
besser ist. Dafür trocknet das Auto eben schlechter und rostet
schöner. Laterne ist mistig wegen Reif oder Schnee.

Am besten finde ich auch einen Carport, je nach dem eben wetterseitig
oder halbhoch zu. Bis auf die Sache mit dem Kaltstart.
Alt 14.01.2010, 23:04   #7 (permalink)
bebas
Gast

Hallo zusammen,

ich nutze eine schlecht belüftete Garage für meinen Nissan, habe dort sogar schon einige Glasbausteine entfernt,
half wenig und eben einen viel zu großen Carport für den "kleinen" Dacia. Zusätzlich wurde der Carport von mir
teilweise noch mit Plexiglas gegen Schneewehen verkleidet. Dieses half bei Daisy trotzdem recht wenig.

FAZIT: egal welcher Schutz den Wagen erwartet, für gute Belüftung sollte immer gesorgt sein! Ansonsten hat Rost leichtes Spiel...

LG
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Garage oder nicht? Was ist besser fürs Auto?-bild-1306.jpg  
Alt 15.01.2010, 19:56   #8 (permalink)
Mitglied Silber

garagenparken macht die versicherung etwas günstiger
und die aussenspiegel sind am nächsten morgen auch noch dran
KLAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:00   #9 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von fischle30

wir haben eine garage und sind froh darüber vor allem wenn die anderen morgens anfangen zum eiskratzen und ich locker lässit auf den knopf drück die garage auf geht und ich losfahren kann ohne mir den a.... ab zu frieren

keinen dacia mehr aber trotzdem noch bei euch

www.dacia-logan-club.de www.dacia-nrw.de
fischle30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:34   #10 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von aron21

Hallo Icemat,
Günstig oder nicht, besser oder nicht. Es kann ja jeder nur seine Parkmöglichkeiten ausschöpfen die zur Verfügung stehen. was nützt es einem, wenn die Garage besser wäre und keine zur Verfügung steht.
Eine gut temperierte Garage wo das auto auftrocknen kann ist sicher auch kein Fehler. Ansonsten gut belüften damit nichts rosten kann. Anderseits werden alle anderen Kfz die im Freien übernachten auch genauso so alt. Was solls!! (Eiskratzen, Sonneneinstrahlung etc) Keinen Kult daraus machen wäre meine Devise.
LG aus Österreich
aron21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort