Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Sonstiges > Offtopic-Ecke

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 149 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 77 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 47 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 17:09   #1 (permalink)
DLC
Gast

Daumen hoch Dacia Logan Club Sport

Hallo zusammen,

wir sind seit letzem Jahr mit unseren Junioren im Dacia Clubsport unterwegs. Unsere ersten Erfahrungen nach, zugegeben anfänglichen zweifeln, sind durchweg positiv. Wir haben das Auto im vollen Rennsporteinsatz mit der entsprechenden Belastung für alle Teile am Fahrzeug genutzt. Nach 10 Langstreckenrennen kann ich nur gutes über den Dacia sagen. Wir hatten während der gesamten Saison nicht einen technischen Defekt. das ist sehr beachtenswert, wenn man bedenkt, dass der Dacia im Rennsport komplett serienmäßig ist und das Rennfahrzeug auch noch Straßenzugelassen ist. Ich würde mich allerdings darüber freuen, wenn diese Serie etwas mehr Beachtung in der Öffentlichkeit findet. Weitere Infos über den Dacia Logan Cup findet Ihr unter: Dacia-Clubsport

Gruß DLC
Dacia Logan Club - Partner
Alt 05.01.2007, 22:37   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Dacia-Logan-Club

Hallo DLC,

ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, mir so einen ADAC Clubsport-Logan zuzulegen, um damit öfters mal auf die Rennstrecke zu fahren und ohne Reue Gas geben zu können. Wobei ich die Fahrleistungen (90 PS bei geschätzten 1.200kg eher etwas skeptisch sehe. Wird man da im normalen Straßenverkehr nicht von jedem überdurchschnittlich motorisierten Auto an der Ampel oder am Berg stehen gelassen? Wobei das im Endeffekt ja auch egal ist, weil in der Rennserie alle das gleiche Material fahren und da nur das fahrerische Können den Ausschlag gibt.

Wie hoch liegen denn neben den wirklich günstigen Anschaffungskosten von ~12.500 € (laut PDF) für den Renn-Logan die Kosten für eine Saison? Wie ist es mit dem Verschleiß von Reifen, Bremsen, Federn etc., muss man da nicht nach jedem 2. oder 3. Rennen eine Generalwartung vornehmen?

Was die Beachtung in der Öffentlichkeit angeht, da stimme ich dir voll und ganz zu, hat der ADAC Logan-Clubsport-Cup noch gewaltiges Ausbaupotential. Aufmerksamkeit lässt sich in der heutigen Zeit aber zum Glück nicht nur übers Fernsehen oder die Printmedien schüren, sondern auch übers Internet. Vielleicht besteht ja noch bei weiteren Logan-Clubsport-Teilnehmern der Wunsch nach einem Informationsaustausch über das Internet? Die technische Infrastruktur ist bereits da, sie muss nur noch genutzt werden

Du kannst ja eventuell bei passender Gelegenheit mal unverbindlich bei deinen Rennsport-Kollegen rumfragen, ob sie nicht Lust haben, hier mal richtig Leben in die Bude reinzubringen.

Dominik

Trage dich bitte in unsere DLC-Mitglieder-Landkarte ein.
Vielen Dank!

Dacia-Logan-Club ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 09:38   #3 (permalink)
DLC
Gast

Dacia Logan Club Sport

Hallo Dominik,
Sicher hast du recht, wenn du sagst mit 90 PS ist man auf der Straße nicht unbedingt ganz vorne zu finden. Aber wie du schon sagst kommt es auf der Rennstrecke gerade beim Logan auf das faherische Können an ( bei einem Leergewicht von ca. 850 KG ! ). Denn mit 250 PS kann fast jeder schnell fahren. Und bei Rundenzeiten in Oschersleben von 1.54 min kann man sich sehen lassen wenn man bedenkt, dass ein Mini mit fast dreimal soviel PS nur ca. 8 -10 sek. schneller ist. Wenn du ein eigenes Auto im Logan Cup einsetzen willst, kannst du mit Gesamtkosten von ca.
€ 45.000 inkl. aller Kosten wie Anschaffung, Reifen, Wartung, Anfahrt, Hotel usw. rechnen. Ohne Reparaturen nach einem Unfall. Die Kosten müssen aber mindestens durch zwei geteilt werden, da mindestens zwei Fahrer Vorschrift sind. Wenn du dich in ein seriöses Team als Fahrer einkaufen möchtest kannst du mit ca.€ 12.000 plus Kleidung, Helm, Anfahrt - und Übernachtungskosten, Unfall, rechnen. der Vorteil ist, dass du dich nur um deine eigene Anfahrt kümmern mußt, den Rest macht das Team.

Gruß
DLC
Alt 30.04.2007, 17:36   #4 (permalink)
eifelmanni
Gast

Hallo,
war gestern am Nürburgring und habe mir den Cup angeschaut. War ingesamt eine runde Sache guter Motorsport, schade nur das man kaum Informationen über die Veranstaltung erhält. Zumindest als Zuschauer bist du auf Durchfragen angewiesen. Weder ein Zeitplan noch Auskünfte über Relement oder Eintittspreise sind irgenwo veröffentlicht (SCHADE). Was mich noch wunderte war das kein einziger Dacia neben der Strecke zu sehen war, hatte einen INFO_Stand erwartet, dem war nicht so. Vieleicht finde ich ja einen am Sonntag bei der Renault World Serie. Werde mich dann nochmal melden.

Ach so, so langsam findet sich der Logan im Straßenverkehr, habe heute gleich 3 DREI innerhalb von 45 Minuten gesichtet 2 Limo´s, 1 MCV.

Grüße aus der Eifel
Alt 30.04.2007, 21:27   #5 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von NERO

WENN sich der Logan weiter so gut verkauft wird der Cup sicher auch mehr hervorgehoben und dann wird es auch sicher einen Info-Stand geben.Ich hab vor ein paar Tagen einen MCV in Feuer-rot gesehen, da lacht das Herz.
Alt 01.05.2007, 16:52   #6 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von mailoannika

Ich auch in Pirmasens.
Sieht gut aus in Feuerrot!!
mailoannika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort