Zitat:
Zitat von principat
Wenn du schone ein Ethernet-Kabel in die Wohnung gezogen hast brauchst du nur noch nen billigen Accesspoint daran hängen und schon kannst du auch in deiner wohnung per WLAN surfen.
|
Genau so ist es! Lass dich nicht verwirren von den vielen Antworten. Was du brauchst ist ein WAP (Wireless access point). Den gibt es in dieser Reinform evtl. aber gar nicht mehr zu kaufen - da es fast auschließlich "Kombinationsgeräte" mit weiteren Funktionen gibt, das ist ggf. manchmal etwas verwirrend.
Der hier z. B. der würde sich gut für deine Zwecke eigenen:
http://www.amazon.de/TP-Link-Netz-Ac...cp_computers_0
Was du definitiv nicht brauchst ist einen zweiten Router (FritzBox o. ä.).- Die Hauptaufgabe des Routers ist es DSL in LAN zu "wandeln". Heutzutage haben wahrscheinlich alle (so auch deiner) ein "WAP" integriert und man könnte einen zweiten Router evtl. für deinen Zweck "missbrauchen". Da wäre ich mir aber noch nicht mal 100% sicher ob das bei allen Modellen geht. Dazu müsste man den DSL-Eingang (PPPoE) in einen LAN-Eingang (DHCP oder feste IP) konfigurieren können. Ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld, es sei denn du hast noch einen alten WLAN-Router rumliegen.
Ebenfalls unsinnig ist ein Repeater. Den müsstest du dir zwischen die Fritzbox und deine Wohnung stellen (geht ja evtl. auch nicht immer). Das würde nur Sinn machen, wenn du noch kein Kabel in deiner Wohnung hättest. So wäre es unnötigerweise mehr Strahlung und weniger Sicherheit wg mehr Reichweite.
Bis dann
Freddy
Achja und unter einem WLAN-Switch verstehe ich eher genau das Gegenteil. Man hat WLAN im Raum aber z. B. nur einen Rechner ohne WLAN-Modul dann käme ein WLan-switzch zum Einsatz. Der fängt das WLAN-Signal auf und gibt es per Kabel an den Rechner weiter.
Selbst in den einschlägigen Medien werden die Begriffe Switch Bridge, Router etc. oft verwechselt und dazu kommt wie gesagt auch noch dass es die meisten Geräte in der Reinform fast gar nicht mehr gibt sonder meistens welche die manchmal alles zusammen sind.
Ich hoffe damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.