Zitat:
Zitat von markus/mol
Ein Bekannter von mir hatte chinesische Sommerreifen auf seinem Auto. Ist im August bei völlig trockener Straße in den Graben gerutscht, 8000 EUR Schaden.
Grüsse
Markus
|
Nichts für ungut, aber was soll mir dass jetzt sagen?

Ich will nicht abstreiten, dass "ein" Reifen hier vllt. ursächlich mit eine Rolle spielte. Nur Fahrzeug und Reifen "melden" sich, wenn die Grenzen der Belastbarkeit, der Physik und der Bodenhaftung erreicht sind. Ob jemand diese "Anzeichen" wahrnimmt, liegt an seiner Erfahrung. Wenn diese Grenze überschritten wurden, kommt es wieder auf viele Eigenschaften an, ob dann das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen ist oder ein folgender Schaden minimiert werden kann.
Um zu Deiner pauschalen Aussage zurückzukommen
Reifen:
Wie alt? Welche Profiltiefe? Welcher Allgemeinzustand der Reifen? Reifen auf den Achsen richtig montiert (damit meine ich nicht, dass die festgezogen sind)? Wie breit? Reifentyp, Reifenhersteller und Herstellungsort der Reifen?
Fahrzeug:
Limo, Kombi, Van, SUV? Antrieb vorne, hinten, permamenter Allrad? Umbauten am Kfz wie Serviertablett (also Spoiler), Schneeschieberausrüstung (also Tieferlegung) oder Bretthart (Federung)?
Wetter:
Temperatur, Witterung
Straße:
Belag, Eben, Kurve und Winkel
Fahrer:
Was für ein Fahrertyp (Heizer, Normal, Vorsichtig, Opi, oder schon Fahrer mit Hut und Feinrippunterhemd, Führt schon Klopapierrolle unter Häckelhütchen mit sich

)
Nur mal so ein kleiner Auszug aus dem, was für die Wahl des "richtigen" Reifens und dessen Verhalten und Eigenschaften eine Rolle spielt. Und da kommt noch einiges dazu.
Es gibt nicht den ultimativen Reifen für das Fahrzeug oder das Wetter. PUNKT.Sondern der Reifen muss zum Fahrzeug, den Witterungsverhältnissen, den Straßenverhältnissen, dem Straßenzustand sowie dem Fahrzeug und den Fahrereigenschaften "passen". Und hier muss jeder für sich den Mittelweg finden.
Und noch mal schnell zu Reifentest ala ADAC und so. Solche Tests werden unter extremen Bedingungen vorgenommen. Dann erst werden die Reifen miteinander verglichen. Ob da noch andere Sachen eine Rolle spielen, ist nur Spekulation. Nur für mich fraglich ist, wenn ein Reifen in einem Jahr absoluter Sieger wird um dann im nächsten Jahr einer der schlechtesten Reifen zu sein (das muss dann aber ein Technologiesprung gewesen sein, den der Hersteller komplett verschlafen hat).
Schon alleine deswegen würde von mir niemand einen Reifenvorschlag bekommen, wenn ich das Fahrzeug, die Person und Nutzungseigenschaften nicht genau kenne.
strzepp