Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Räder, Reifen & Fahrwerk

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 168 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 92 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 50 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 19:38   #1 (permalink)
Mitglied

Achsversatz hinten normal????

Hallo Gemeinde,

hab gestern Spurverbreiterung auf meinem MCV montiert und da is mir erstmals aufgefallen das hinten an der Achse nen Versatz ,daher das rechte Rad steht mehr als 1 cm weiter draussen als das Linke, gibt.

Nun wollt ich mal Nachfragen ob das auch schon jemand aufgefallen ist, mein Autohaus meint das wäre normal was ich so aber nicht glauben kann.

Mfg Jan
Sunnycoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 06.10.2011, 19:00   #2 (permalink)
Mitglied

Keine Meinungen?
Alt 06.10.2011, 19:08   #3 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von cleaningdoctor

solange er geradeaus läuft ist das ja nicht so das problem
guck dir mal diese ganzen ami-karren an ... da ist 1 cm nix
ich hab hier regelmäßig ein kundenauto ... einen dodge ram pickup ... bei dem verstellt sich warum auch immer nach 1-2 tausend km der sturz an der vorderachse ... aber auf beiden seiten unterschiedlich ... merkt man dann extrem am lenkverhalten in der kurve und natürlich am reifenverschleiß ... aber ein seitlicher versatz ... solange die räder geradeaus laufen sollte kein problem sein ...
Alt 06.10.2011, 21:01   #4 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Hi-Flex

Zitat:
Zitat von Sunnycoupe Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

hab gestern Spurverbreiterung auf meinem MCV montiert und da is mir erstmals aufgefallen das hinten an der Achse nen Versatz ,daher das rechte Rad steht mehr als 1 cm weiter draussen als das Linke, gibt.

Nun wollt ich mal Nachfragen ob das auch schon jemand aufgefallen ist, mein Autohaus meint das wäre normal was ich so aber nicht glauben kann.

Mfg Jan
Möglicherweise normal bei Dacia.

Allgemein betrachtet aber nicht dafür gibt es Specs die sind hinterlegt und manchmal erklärt das auch warum manche Reifen/Felgen eigentlich eingetragen werden können da ein Gutachten besteht dort aber vermerkt ist das ein Nacharbeiten am individuellen Dacia manchmal aber doch nötig ist um die Eintragung zu erlangen.
Das bestätigte mir auch der TüV-Nord Mitarbeiter als ich ihn nach einer größeren Rad/Reifenkombination befragte, "bördeln" am Plastik ist manchmal angesagt. Also habe ich gleich 195er genommen da ist nicht mit solchen Problemen zu rechnen, 205 mögen auch noch gehen die ET ja ohnehin solch Ding.
Alt 06.10.2011, 22:24   #5 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Luni

Halo Sunnycoupe,

ein Achsversatz ist eigentlich bei jedem Auto normal. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber 1cm ist schon ne Menge.
Mein MCV hat auch auf der Beifahrerseite eher zum schleifen geneigt als auf der Fahrerseite.
Das gleiche Problem hatte ich damals auch beim Kadett und beim Corsa, sogar auch auf der Beifahrerseite.

Also soweit alles normal bei dir.

Viele Grüße
Luni

Mein weißer MCV mit den ersten Veränderungen
Luni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 07:38   #6 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von Tobi-aus-Bern

Hallo Sunnycoupe, wo genau hast du gemessen? Ich frage, weil es eigentlich schon gar nicht so einfach ist den Versatz zu messen. An welchen Punkten am Wagen hast Du Dich orientiert? Die Spurbreite ist bei meinem gem. Datenblatt vorne und hinten nicht gleich breit. Habe die genauen Masse aber nicht im Kopf. LG Tobi
Alt 07.10.2011, 19:09   #7 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Luni

Zitat:
Zitat von Sunnycoupe Beitrag anzeigen
H
,daher das rechte Rad steht mehr als 1 cm weiter draussen als das Linke, gibt.

So könte man das schon messen.

Aber mir fällt gerade ein...wenn das eine Rad 1 cm weiter raus steht, dann hat man ja eigentlich nur einen Versatz von 5mm. Und das finde ich wiederum noch weit in der Toleranz.

Viele Grüße
Luni

Alt 09.10.2011, 16:43   #8 (permalink)
Mitglied

Moin,
danke erst mal für die antworten besonders interesiert hat mich die antwort von luni da er ja am meisten damit zu tun hat

Noch mal zum besseren Verständniss vielleicht, es geht um die Hinterachse hab da 215 er mit 17 zoll Felgen + Spurplatten.

Messen bräuchte ich da eigentlich nichts, denn man sieht es sogar ganz gut.

Beifahrerseite ist die Felge Bündig zum Radkasten so wie ich mir das vorgestellt habe während die Felge auf der Fahrerseite noch 1,5 cm bis zum äusseren Kante des Radkastens nach innen steht.

Da mir einer In mein Dacia Gefahren ist is, (3500 euro Schaden) ist mit Bilder zur Zeit schlecht,aber der Versatz war vor Schaden schon.

Noch Interresant wäre ob man das irgendwie einstellen kann, ich könnte zwar unterschiedliche Spurplatten nehm aber das ja eigentlich auch nicht sinn der Sache...
Alt 11.10.2011, 22:36   #9 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Luni

Hallo Sunny,

ich denke das du mit unterschiedlichen Spurplatten eh keinen TÜV bekommst.
Und mit einstellen ist da wahrscheinlich auch nicht viel möglich, zumindest wenn die Aufhängung der HA so ist wie ich mir das denke.
Wenn es klappt schau ich mir die Aufhängung bei Gelegenheit aber mal genauer an.

Viele Grüße
Luni

Alt 14.10.2011, 16:33   #10 (permalink)
Mitglied

Danke Luni ja mach das mal ansonsten muss der Karroseriemensch mit der neuen Seitenwand was anstellen....
Antwort