Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Software / Elektronik / Elektrik

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 168 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 92 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 50 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 12:43   #1 (permalink)
Mitglied

Frage Steckdose im Kofferraum

Hallo,
Da der Dacia Logan MCV ja vom Platz der perfekte Familienbomber ist, wäre es natürlich schön auch fürs leibliche Wohl einen Vorrat zu haben.
Leider gibt es im Kofferraum ja keine Steckdose zum Anschluß einer Kühlbox. Hatte jmd von euch ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung parat?!
Kann man evtl einen Abzweig von der Elektrik für die nicht genutzte Anhängerkupplung machen, oder ist der Gedanke ganz wirr...?

Mfg Loxia
Loxia ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 06.04.2009, 12:46   #2 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von HudeMCV

wenn du ne 13 polige steckdose hast mit dauerplus kannst das da abnehmen..
HudeMCV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:05   #3 (permalink)
Mitglied

Das Thema Steckdose im Kofferraum ist schon ausführlich im 1ro Forum beschrieben. Dort werden Möglickeiten des Einbaus Absicherung ,Kabelführung usw. Ausführlich beschrieben.Auch bei unseren holländischen Freunden sind super bebilderte Anleitungen zu finden. Da braucht man nicht unbedingt auslädisch zu können. Hab auch eine Steckdose für Kühlbox im Kofferraum.
jürgen58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 09:16   #4 (permalink)
Mitglied

Hallo.
und Danke für den Tipp mit den anderen Foren. Ich dachte mir ja schon das ich nicht die einzige sein kann die eine Kühlbox im Auto haben möchte.
Habe jetzt 4 verschiedene Vorschläge gefunden.

1. Direkt von der Batterie einen Abzweig machen
2. eine 2. Batterie unterm Fahrersitz, welche dann auch bei abgestelltem Motor funktioniert
3. leg ein langes Kabel von Zigarettenanzünder quer durchs Auto
4. in der Fahrertür kann man einen Abzweig (für Wohnwagen vorgesehen?) des Plus Pols legen

Einige Vorschläge hören sich für mich sehr experimentell und potentiell gefährlich an. Besonders die Idee auf ner Selbstinstallierten Batterie zu sitzen, fühlt sich irgendwie wie eine tickende Zeit- / Brandbombe an. Da ich die Kühlbox auch nur für kleine Snacks Getränke oder auch mal für den Frostereinkauf im Sommer während der Fahrt nutzen möchte kann ich auch gern auf diese Version verzichten.

Die Idee mit dem Plus Pol aus der Tür hört sich gut an, nur hab ich dazu leider noch keine Bilder gefunden..

Welche Lösung hast du denn genutzt, oder hast du noch einen 5. Vorschlag?

Lg Loxia
Loxia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 17:42   #5 (permalink)
Mitglied

Habe im Sicherungskasten an einem freien Sicherungsfeld 12V abgegriffen.. Anschließend den Stromkreis mit einer 10A Sicherung in einem losen Sicherungshalter abgesichert. Dieser klemmt im Sicherungskasten an der Seite. Von dort bin ich seitlich am Armaturenbrett und unter der unteren Türverkleidung am Fussboden bis in den Kofferraum gelangt.Dort wirst du einen passenden Platz für die Steckdose finden. Ratsam ist es das Kabel in einem Schutzschlauch zu verlegen. Den Minus hab ich mir im Kofferraum am gemeinsamen Massepunkt hinter der Verkleiung in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung geholt. Ich hab mir eine Doppelsteckdose mit Befestigungswinkel an die Plasteverkleidung geschraubt. Denkbar wäre auch ein Einbau in den Ablagebehälter links hinten. Steckdose hat zwar nur bei eingeschalteter Zündung Strom, die stromlose Zeit überbrücke ich mit einem Kühlakku. Habe damit bei meinen Einkäufen im Osten und dann 500km Autobahn immer noch einen gefrorenen Akku in der Tasche.
jürgen58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:06   #6 (permalink)
Mitglied Bronze

Benutzerbild von Abraham van Helsing

Steckdose

Zitat:
Zitat von Loxia Beitrag anzeigen
Hallo.
und Danke für den Tipp mit den anderen Foren. Ich dachte mir ja schon das ich nicht die einzige sein kann die eine Kühlbox im Auto haben möchte.
Habe jetzt 4 verschiedene Vorschläge gefunden.

1. Direkt von der Batterie einen Abzweig machen
2. eine 2. Batterie unterm Fahrersitz, welche dann auch bei abgestelltem Motor funktioniert
3. leg ein langes Kabel von Zigarettenanzünder quer durchs Auto
4. in der Fahrertür kann man einen Abzweig (für Wohnwagen vorgesehen?) des Plus Pols legen

Welche Lösung hast du denn genutzt, oder hast du noch einen 5. Vorschlag?

Lg Loxia
Hallo zusammen,
nachdem ich diverse Hinweise in diversen Foren gesehen hatte, habe ich folgendes gemacht:
Batterie abgeklemmt! Sicherungsgehäuse im Motorraum vorsichtig geöffnet (auf dem Deckel ist der Seilzug von der Fahrerseitigen Leuchtweitenregelung festgeklipst) Eine 6mm² von der Batterie kommende Leitung "angezapft", mit einer fliegenden Sicherung versehen ein Kabel nach "hinten" gelegt.
Das Kabel habe ich vorne von dem Sicherungsgehäuse an dem Kabel das zum Beifahrerscheinwerfer führt mit Kabelbindern befestigt, weiter am rechten Kotfügel bis zur Durchführung vom Motorraum im den Fahrgastraum. Das Kabel in einer Schlaufe nach unten hängen lassen! das wenn trotzem Wasser den Weg ans Kabel findet es nicht direkt nach innen laufen kann.
Diese Durchführung befindet sich neben dem ABS-Regler auf der Beifahrerseite (anschliessend die Abdichtung nicht vergessen).
Im Innenraum bin ich dann auf der Beifahrerseite unter dem Teppich auf dem Boden lang nach hinten (der Teppich lässt sich leicht abheben wenn das Türdichtungsgummi angehoben wird). Die Masse habe ich von hinteren Masseverteilung der Rücklichter genommen.
Als Kabel habe ich 4mm² Doppeltisolierte Leitung genommen.
Es ist Sinnvoll nicht zu löten (Bruchgefahr)! sondern zu crimpen.

Ich habe den Weg von der Batterie an der Beifahrerseite gewählt weil ich keine "Hebammenfinger" habe und nicht mehr so gelenkig bin.
Die Kühlbox hat eine Abschaltung die noch genug "Saft" übriglässt um zu starten.

Nun kann die warme Jahreszeit kommen und meine Engel Kühlbox freut sich auf den Einsatz

Gruß
Ansgar

Geändert von Abraham van Helsing (21.04.2009 um 18:34 Uhr)
Abraham van Helsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 21:40   #7 (permalink)
Mitglied

HALLO,

weisst Du vielleicht wo beim Zigarettenanzünder der Plus ist??

In der Mitte???
ulilili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 05:59   #8 (permalink)
Mitglied Gold

Benutzerbild von Catweazle

moin,
ja immer das Gehäuse ist Masse
Alu´s: Winter 15 Z Ronal, Sommer 17 Z Alutec Storm, Sichtschutzfolie, Haubenlifter, TFL, abnehmbare AHK, Rückfahrwarner, Airbrush, Tempomat, Innenraum Pollenfilter Clio 3,

Unser Karlchen

--Lieber später ankommen als früher sterben --
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 09:21   #9 (permalink)
dacianeuling
Gast

Hallo,
ich habe mir auch 2 weitere Steckdosen im MCV eingebaut:
. Für die Kids habe ich die Steckdose (mit beleuchtetem Ring) in die Rückwand des Fußes der Mittelarmlehne eingebaut. Dazu habe ich beide Kontakte vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
. Für die Kühlbox im Kofferraum habe ich die Anschlußdose links hinten, in der Nähe des Gurtaufrollers der 3. Sitzreihe plaziert. Hier ist genügend luft für die Einbautiefe. Masse habe ich dort von einem vorhandenen Massepunkt/Schraube abgenommen, für den +Pol habe ich ein Kabel bis unter den Fahrersitz verlegt, einschließlich fliegender Sicherung, und dort von den vorinstallierten Anschlüssen der (nicht vorhandenen) Sitzheizung abgegriffen. Dafür ist sogar im Sicherungskasten schon eine Sicherung installiert!!!
Damit hat die Kühlbox nur "Saft", wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber das wollte ich so.
Bilder findet ihr in meinem Profil im Album http://www.dacia-logan-club.de/forum...php?albumid=64
PS: die Steckdosen stammen aus dem Hause VW, weil mir die am besten gefallen haben...

Grüße Martin

Geändert von dacianeuling (22.04.2010 um 20:27 Uhr)
Alt 22.04.2010, 10:56   #10 (permalink)
Mitglied Platin

Benutzerbild von Azarias

Zu Steckdosen im Kofferraum hab ich zwar keine Frage aber zum vorderen Bereich.

Hat schonmal jemand versucht (oder es sogar gemacht), im vorderen Bereich neue Steckdosen zu verbauen?
Da der Hersteller meines Navis zwar die geniale Lösung hat, das TMC-Modul ins Ladekabel zu integrieren, das aber in der Mitte des Ladekabels getan hat, wollte ich in der Mitte des Armaturenbretts gerne noch eine Aufbau-Steckdose verbauen.
Komm ich da hinter der Mittelkonsole (Instrumentenblende) irgendwo vielleicht durch die Lüftung oder kann die Kabel anders unsichtbar da hoch ziehen oder ist das kaum machbar und ich sollte lieber an der Fahrerseite über die A-Säule und da die Steckdose anbringen?

Azarias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort