Zitat:
Zitat von Loxia
Hallo.
und Danke für den Tipp mit den anderen Foren. Ich dachte mir ja schon das ich nicht die einzige sein kann die eine Kühlbox im Auto haben möchte.
Habe jetzt 4 verschiedene Vorschläge gefunden.
1. Direkt von der Batterie einen Abzweig machen
2. eine 2. Batterie unterm Fahrersitz, welche dann auch bei abgestelltem Motor funktioniert
3. leg ein langes Kabel von Zigarettenanzünder quer durchs Auto 
4. in der Fahrertür kann man einen Abzweig (für Wohnwagen vorgesehen?) des Plus Pols legen
Welche Lösung hast du denn genutzt, oder hast du noch einen 5. Vorschlag?
Lg Loxia
|
Hallo zusammen,
nachdem ich diverse Hinweise in diversen Foren gesehen hatte, habe ich folgendes gemacht:
Batterie abgeklemmt! Sicherungsgehäuse im Motorraum vorsichtig geöffnet (auf dem Deckel ist der Seilzug von der Fahrerseitigen Leuchtweitenregelung festgeklipst) Eine 6mm² von der Batterie kommende Leitung "angezapft", mit einer fliegenden Sicherung versehen ein Kabel nach "hinten" gelegt.
Das Kabel habe ich vorne von dem Sicherungsgehäuse an dem Kabel das zum Beifahrerscheinwerfer führt mit Kabelbindern befestigt, weiter am rechten Kotfügel bis zur Durchführung vom Motorraum im den Fahrgastraum. Das Kabel in einer Schlaufe nach unten hängen lassen! das wenn trotzem Wasser den Weg ans Kabel findet es nicht direkt nach innen laufen kann.
Diese Durchführung befindet sich neben dem ABS-Regler auf der Beifahrerseite (anschliessend die Abdichtung nicht vergessen).
Im Innenraum bin ich dann auf der Beifahrerseite unter dem Teppich auf dem Boden lang nach hinten (der Teppich lässt sich leicht abheben wenn das Türdichtungsgummi angehoben wird). Die Masse habe ich von hinteren Masseverteilung der Rücklichter genommen.
Als Kabel habe ich 4mm² Doppeltisolierte Leitung genommen.
Es ist Sinnvoll nicht zu löten (Bruchgefahr)! sondern zu crimpen.
Ich habe den Weg von der Batterie an der Beifahrerseite gewählt weil ich keine "Hebammenfinger" habe und nicht mehr so gelenkig bin.
Die Kühlbox hat eine Abschaltung die noch genug "Saft" übriglässt um zu starten.
Nun kann die warme Jahreszeit kommen und meine Engel Kühlbox freut sich auf den Einsatz
Gruß
Ansgar