Nachdem hier nun schon mehrfach über das Fassungsvermögen des Benzintanks und die diesbezüglich nicht glaubhafte Werksangabe von 50 l diskutiert worden ist, möchte ich gerne mal eine ähnliche Frage stellen:
Wer kennt das Volumen des Vorratsbehälters für die Scheibenwaschanlage?
Die Antwort wird jetzt wieder in der kalten Jahreszeit interessant, wenn man sich nämlich das korrekte Mischungsverhältnis zwischen Wasser und hinzuzufügendem Frostschutzmittel ausrechnen möchte.
Auf den Flaschen steht zwar immer, welches Verhältnis bis zu welchen Celsius-Graden Frostfreiheit garantiert - aber was bedeutet das exakt in Volumen?
Ne daciakoeln, so einfach ist das aber nicht, es sei den der Behälter ist leer, ich habe gelesen das er 5 Liter fast, wen das so ist und er ist noch halb voll, nützt dir der Messbecher nicht viel
Gruß
Thomas dacia-nrw.de
Wenn auf der Flasche steht - bis -40° dann ergibt 1 l Flüssigkeit und 1 l Wasser Flüssigkeit die bis -20° flüssig bleibt. Nehme ich 1,5 l Reiniger und 1 l Wasser dann ist der Frostschutz bis -30°
Ich persönlich hebe immer einen 3 l Kanister auf, in den kommt dann eben z.b 1,5 l Frostschutz und 1,5 l Wasser und damit fülle ich dann meine Waschanlage auf.
So hab ich auch immer eine fertige Flüssgikeit vorrätig und brauch nicht herumpantschen wenns schnell gehen muß.
Wen du nicht weist wie viel von der Brühe noch drin ist, kannst du mischen, soviel du willst, bringt nicht viel wen noch 4 Liter im Kanister sind, ohne Frostschutz oder???
Also, besser leer machen, und dann wider mit Frostschutz füllen
Gruß
Thomas dacia-nrw.de
Ja bei mir auch pur ohne Wasser.
Und zwar schon wenn die ersten Blätterfallen.
Dann ist wenn der erste Schnee kommt garantiert genug Frostschutz drin.
Dann brauch ich nicht grübeln was ich wie viel mischen muss weil noch irgend was vom Sommer drin ist.
Pur bis minus 30 Grad und gut ist´s.
Moin ich wollte mal eben anmerker das der Wassertank für die SWA bei Kombi zumindest beim Laura P2 nur ca. 4 L fast, habe grade aufgefüllt " der behälter war ganz leer. habe mit messbecher 3 Liter wasser in ne kanne rein das da rein und dann war der schon gut voll und ca nen liter frostschutz drauf.. also weis nicht wie man auf 5 L kommt. Nur so am rande^^