Forum @ Dacia-Logan-Club
Dacia Logan-Angebote bei Autoscout24 finden
Die deutschsprachige Community rund um das Kult-Auto Dacia Logan
Dacia-Logan-Club.de

Startseite Forum Newsletter Galerie Mitgliederkarte Dacia-Zubehör Dacia-Ersatzteile Dacia-Händlersuche
Zurück   Dacia-Logan-Club > Technik & Tuning > Technik - Sonstiges

+++ Registrieren +++ Kalender
» Gebrauchtmarkt
Faltcaravan
20.05.2012 16:54
von Masaki
4 Antworten, 168 Hits
Kleine Radkappen für den Logan u.A.??
19.05.2012 14:54
von thoritz
0 Antworten, 92 Hits
Schutzrahmen für Logan Pick-Up
19.05.2012 14:52
von thoritz
0 Antworten, 50 Hits

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 11:52   #1 (permalink)
Grünschnabel

Benutzerbild von Lolo bleu

Idee Klima Regler

>> Hallo <<

immernoch in Erwartung der Auslieferung meines Neuen (MCV mit Klima ) geht mir seit ein paar Tagen folgende Klimaanlagen-Idee nicht mehr aus dem Kopf :

...da der MCV mit Klima ja bekanntlich keine thermostatische Regelung der Innenraumtemperatur hat, wäre es doch denkbar eine evtl. recht simple Zweipunkt-Regelung in den Ein-/Ausschaltkreis zu schleifen?

...der Nutzen wäre eine in gewissen Grenzen einfache Temperaturstabilisierung um eine einstellbare Solltemteratur herum, ohne dass man andauernd ein-/ausschalten müsste, bzw. Heissluft gegen Kälte mischen müsste, um angenehmes Wohlbefinden zu bekommen?!

Ich gehe davon aus, dass man wohl in der Praxis die Temperatureinstellung bei dauerlaufendem Kompressor (Klima "volle Kanne" eingeschaltet) durch Zuwahl von Wärme manuell regelt?! - dies wäre meiner Meinung nach aber eher suboptimal letztendlich für den Verbrauch durch die andauernede Zusatzlast.
Kann das jemand so bestätigen? (ich habe bis Dato keine Erfahrung mit ungeregelter Klima - unser Gölfchen hatte nur ein Schiebedach...)

Kann mir jemand sagen, wie die Klimaanlage gesteuert wird? Ich stelle mir vor, dass durch den Knopf an der Konsole eine elektromechanische Kupplung am Kältegerätantrieb ein- und ausgeschaltet wird - also: volle Kühlung oder aus...?!
Und, wäre ein ständiges Schalten überhaupt zulässig und verträglich? - wenn ja, mit welcher Frequenz (z.B. alle paar Minuten ein Schaltvorgang) - dies wäre dann recht einfach zu realisieren, nix kompliziert - kein grosser Eingriff in die Elektrik, Steuerung galvanisch getrennt...?

Kennt jemand die Verkabelung des Klimaschalters, wieviele Leitungen, woher, wohin, oder geht das nur über die Bord-Steuergeräte?

Wie gesagt, ist im Moment nur so 'ne Idee, zur Diskussion...

...und, wenn meine Annahmen nicht allzu fern der Realität, wäre ein Reglerchen (mit Sensor, OP-Amp., Relais...) für ein paar Mark schnell "entwickelt" und auch nachbaubar, da Aufwand überschaubar und der Effekt smart - sicherlich sei dies aber kein Anzsatz zur Nachahmung einer
<<fuzzy-logic-kennfeldgesteuerten-Computer-Multizonen-Super-Duper-Vollautomatik>> ,
doch die gibts schon bei anderen...

...die Frage also nach der "einfachen" Machbarkeit, sinnvoll oder keine gute Idee...

Gruss

ULI
Lolo bleu ist offline   Mit Zitat antworten
Dacia Logan Club - Partner
Alt 09.11.2011, 12:47   #2 (permalink)
Mitglied

Hallo. Ich habe mir beim Kauf des Dacias gleich den Check Temp 3 einbauen lassen.Damit kann man die Klima steuern als ob es eine Klimatronic sei. aber weit gefehlt. Laut Anfrage bei Dacia Deutschland ist die Kima anders gesteuert so das es nicht geht mit dem Check Temp. Ich habe auch damals den Dacia Logan Club gefragt ob jemand damit Erfahrung hat. Die Klimaanlagen werden normalerweise über Batterie+ gesteuert aber beim Dacia über Batterie-. Tja hätte ich mich mal eher erkundigt und nicht auf den Zubehörverkäufer gehört. Das einzig Gute ist,ich habe durch den Check-Temp 3 jetzt ein Digitales Außenthermometer mit Eiswarner. Wenigstens etwas. Sollte jemand eine Lösung finden,wie man es doch anschließen kann, würde mich brennend interessieren. Gruß Stefan
Speedy94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 14:07   #3 (permalink)
Grünschnabel

Hallo Stefan,

schade, dass es nicht tut - aus der beim C gefundenen Anleitung werde ich kaum schlauer. Jedenfalls scheint das Modul einen Relaiskontakt zur Steuerung der Klimaanlage zu haben - sollte (nach meiner Vorstellung so funktionieren, wie oben schon angedacht, - egal ob positiv oder negativ schaltende Signale verwendet werden.
Es wäre wichtig zu wissen, wo genau Dein Relais reinsteuert bzw. wie beim Logan geschaltet wird (geht der eingebaute Schalter zur Bord-Elektronik? oder direkt zur Magnetkupplung des Kompressors??
Ich glaube fest, dass, würde man den eingebauten Schalter durch den Relaiskontakt ersetzen (bzw. in Serie schalten), es dann temperaturgesteuert, an- und ausschalten müsste...! (evtl. stimmt die bei Dir realisierte Schaltung eben nicht?!)

Gruss

ULI
Alt 09.11.2011, 14:37   #4 (permalink)
Mitglied Bronze

Ich weiß nicht genau, wie die Klimaautomatiken bei anderen Autos gehen, aber unser alter Ford Galaxy hatte eine elektrische (bzw. elektronische) Ansteuerung aller Heizungs- und Lüftungsteile. Wir hatten auch nur normale Drehregler. Einmal war eine Sicherung ausgefallen, da kam nur noch warme Luft, obwohl der Regler auf blau war. Nachdem ich die Sicherung gewechselt hatte, ließ sich alles wieder normal regeln.
Aber es gibt eventuell beim Logan einen Eingriffspunkt: Soweit ich weiß, läuft die Klimaanlage nicht, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist (auch wenn der Klimaknopf gedrückt ist). Dies würde ja bedeuten, dass es in der Stromzufuhr der Lüftungsregler mit dem Schalter der Klima irgendwie in Reihe geschaltet ist (vermutlich ein weiterer Kontakt am Lüftungsschalter). Ich denke, dass die Klima nicht über die Zentralelektronik geschaltet wird, sondern direkt. Aber vielleicht weiß ja Texas mehr.

Logan MCV 1.5 dCI Laureate, 63 kW, EZ 06/2009
jostom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 15:04   #5 (permalink)
Grünschnabel

jau, das passt in meine Vorstellungswelt - ist noch kein Grund, warum es nicht mit einem Regler per Relais in der Schalterleitung tun sollte - Gebläse als zusätzliche Bedingung ist kein Problem...

ULI
Alt 09.11.2011, 17:27   #6 (permalink)
Mitglied Bronze

Das mit Gebläse aus - Klima aus scheint bei fast allen Autos (egal welcher Hersteller) so zu sein.

Logan MCV 1.5 dCI Laureate, 63 kW, EZ 06/2009
jostom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:32   #7 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von reglermax

Klimaregler

Ich hatte in meinem Megane auch ne ungeregelte Klimaanlage, die nur über die Lüfterdrehzahl steuerbar war. So wirds ja jetzt beim Logan auch sein!
Selbst für mich als reglermax reicht das locker aus, die Temperatur bleibt doch relativ stabil, ob beim Heizen oder Kühlen .
Wenn du aber unbedingt eine Klimaregelung willst, dann regle den Lüfter!
Ein Inneraum Temperatursensor, Sollwertsteller und ein Motorsteller lässt sich doch auftreiben,

reglermax.
reglermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:54   #8 (permalink)
Mitglied Silber

Benutzerbild von HoerbyG

meine klimaanlage hat eine kurbel!
HoerbyG ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu HoerbyG für den nützlichen Beitrag:
Hi-Flex (17.11.2011), Stefanvde (17.11.2011), wisi95 (17.11.2011)
Antwort