Zitat:
Zitat von Hi-Flex
Sehr schöne Bilder dabei besonders die mit "Kerzenlicht"!
Sind einige Bilder nachkoloriert oder machen die Kameras das nun schon so?
Als Nichtteilnehmer ist der Handlungsstrang schwer nachzuvollziehen.
Auch interessant wer verwendetet welches Kameramodell und mit welchem Mikrofon (intern extern).
|
Also:
Geoffrey und ich stehen auf Panasonic

Ich selbst habe die SD100 (als Auslaufmodell evtl noch zu haben...)
Hier mal was in Kürze dazu:
Panasonic HDC-SD100
Drei Sensoren für AVCHD
Der Camcorder Panasonic HDC-SD100 ist die erste Videokamera, die das Format AVCHD unterstützt und über drei Sensoren verfügt. Diese Technik ist ansonsten bei Camcordern recht verbreitet, denn sie sorgt dafür, dass die drei Grundfarben einzeln aufgenommen werden und weniger Licht- und vor allem Farbrauschen auftritt. Im SD100 befinden sich drei 1/6 Zoll große MOS-Sensoren, die jeweils eine Auflösung von 610.000 Pixeln aufweisen. Im Zusammenspiel erzeugen die drei dann die volle HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Die beste Datenrate, die der SD100 mit der vollen Auflösung erreicht, beträgt 17mbit/s.
Einstellring am Objektiv und verbesserter Bildstabilisator
Der Panasonic HDC-SD100 greift bei der Bedienung auf den bewährten Einstellring am Objektiv zurück. Statt durch komplexe Menüs mit Hilfe von Monitor und Knöpfen zu navigieren, können die Videofilmer am Ring drehen, um Fokus, Zoom und Belichtung einzustellen. Da der kleine SD100 vor allem zum Filmen aus der Hand verlockt, hat Panasonic einen optischen Bildstabilisator verbaut (O.I.S. Plus), der 4000 mal in der Sekunde die Stärke der Verwacklung prüft und gegensteuert. Wer im ''Intelligenten Auto''-Modus filmt, der braucht den Verwackluingsschutz nicht extra zuzuschalten. Der HDC-SD100 nimmt dann automatisch die bildverbessernden Maßnahmen vor, so auch die Kontrastkorrektur und die Gesichtserkennung
Geoffrey benutzt ein verbessertes Model.
Panasonic ist nicht ganz billig, aber wenn man gute Filme machen will?
Die Filme sind in der Regel nicht retuschiert, auch die Aufnahmen bei Kerzenlicht sind beinahe unbearbeitet.
Natürlich kann man noch etwas "nachhelfen" *lach*
Was den Ton anbelangt:
In der Regel O-Ton von der Kamera (5 eingebaute Mikrofone).
Daher ist ein externes Mikrofon fast überflüssig.
Was braucht man noch?
Ich benutze 3 Stative (Feststativ, Schulterstativ und für das Auto ein Saugstativ). Dazu noch eie Videoleuchte und diverse Filter.
Weiterhin ein vernünftiges Videoprogramm zum Zusammenfügen des Videos.
Ich benutze Nero10 HD, und Magix - Video Deluxe17 HD.
P.S.: Bin leider noch Anfänger, der in den Programmen noch "rumstochert".
Aber die Ergebnisse können sich doch sehen lassen, oder?